cores Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 hi, warum auch immer, aber mein 3. gang ist defekt. es ist nicht gravierendes passier. währen einem ganz normalen schaltvorgang hat der 3. gang versagt. ich bekomm ihn noch rein, aber es tut wahnsinnige mechanische schläge. ich denke dass das zahnrad defekt ist. ich hatte meine ducati über den winter aus Italien geholt, 4300km, diese war ca 1,5 Jahre alt. garantie bis juki 2012 der vk hatte die duc seit über einem jahr abgemeldet. er hat ein paar motorräder zuviel, keine zeit, keine lust ec. geholt tüv zugelassen und fahr nun 1500km ohne Probleme. und passier das hier.... :-( ducati meine garantieanfrage abgelehnt. grund ist folgender: der erste kundendienst muss bei 1000 gemacht werden, der zweite bei 12000. der erste wurde auch gemacht, nun hab ich erst 6000km drauf. ABER: zwischen dem ersten und dem zweiten darf nicht mehr als ein jahr vergehen. nun war die maschine aber mehr als ein jahr abgemeldet. - 1kd am sep 2010. - nov 2010 abgemeldet. - zugelassen märz 2012 garantie bis juli 2012, das interessiert ducati aber nicht !!! auch wenn sie abgemeldet ist muss sie zum kundendienst sag ducati was soll man da sagen ???? ++
Gast Colorblind Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 RTFM :-( Ärgerlich. In der Bucht ist grad nen SF Motor drin. Hat der Händler Dir nen groben Kostenvoranschlag gemacht? ++
ducatist Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Tja, ich würde mal eine Anwalt fragen. Wenn das so in den Garantiebedingungen steht, wird das aber wohl nichts nutzen. Versuch ist es aber wert. Bevor Du bei Ducati jetzt eine große Welle machst, würde ich das Ganze noch mal im Detail schriftlich an den Aftersales-Beauftragten schicken und höflich um Kulanz bitten. Möglichst ohne Drohungen, eben ganz freundlich. Wenn der da schlau ist, reparieren die es auf Kulanz, weil rein technisch gesehen ist durch die Standzeit ja keine Wartung des Getriebes versäumt worden. Sollten die sich stur stellen, kann Dir der Anwalt sagen, ob der Rechtsweg Aussicht auf Erfolg hat. Rechtschutzversicherung? Wenn der Anwalt abrät, bleibt Dir nur zu zahlen... Aber versuch es erstmal freundlich mit Kulanz, vielleicht geht ja was. Viel Glück. Ralf ++
Klausi Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Tja, ich würde mal eine Anwalt fragen. Wenn das so in den Garantiebedingungen steht, wird das aber wohl nichts nutzen. Versuch ist es aber wert. Bevor Du bei Ducati jetzt eine große Welle machst, würde ich das Ganze noch mal im Detail schriftlich an den Aftersales-Beauftragten schicken und höflich um Kulanz bitten. Möglichst ohne Drohungen, eben ganz freundlich. Wenn der da schlau ist, reparieren die es auf Kulanz, weil rein technisch gesehen ist durch die Standzeit ja keine Wartung des Getriebes versäumt worden. Sollten die sich stur stellen, kann Dir der Anwalt sagen, ob der Rechtsweg Aussicht auf Erfolg hat. Rechtschutzversicherung? Wenn der Anwalt abrät, bleibt Dir nur zu zahlen... Aber versuch es erstmal freundlich mit Kulanz, vielleicht geht ja was. Viel Glück. Ralf Genau so ! Dafür ein + ! Ansonsten ne Sauerei ! Gruß, Klausi ! ++
Riii Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Würde auch mal freundlich wegen Kulanz fragen. Kann ja nicht sein so etwas! Was ist mit dem Händler der dir das Bike verkauft hat? Gruss Riii ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Garantie gibt der Hersteller auf freiwilliger Basis und kann daran gewisse Bedingungen knüpfen. Unter anderem, dass die vorgebenen Inspektionsintervalle eingehalten werden. Dann gibt es die Kulanz (diese stellt normalerweise der Händler, und je nach Händler reagiert der Hersteller) Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch. Desweiteren gibt es die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Die gilt parallel 2 Jahre zur Herstellergarantie. Bei der Gewährleistung wirds aber schwierig da sich hier die Beweislast umkehrt, d.h. du mußt nachweisen, dass der Schaden bereits bei Auslieferung vorlag. Was eigentlich nicht der Fall ist/war, oder sagen wir so nicht zu beweisen ist. Also versuche es auf Kulanz und vielleicht kannst du dich mit Ducati irgendwie einigen. ++
jupp Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 @Duc4Ever u. @Riii, wie cores geschrieben hat, hat er sie nicht bei einem Händler gekauft. Lese ich zumindest so heraus. "ich hatte meine ducati über den winter aus Italien geholt, 4300km, diese war ca 1,5 Jahre alt. garantie bis juki 2012 der vk hatte die duc seit über einem jahr abgemeldet. er hat ein paar motorräder zuviel, keine zeit, keine lust ec." Bin gespannt, wie es abläuft. Hoffentlich gut! Gruß jupp ++
cores Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Geschrieben 6. Juni 2012 ja Leute, es sieht ganz schlecht aus. rechtsschutz habe ich schon, aber es ist sinnlos da sich ducati an ihre garantiebestimmungen hält. zum thema kulanz: natürlich habe ich einen kulanz antrag gestellt, aber so schnell wie der abgelehnt wurde konnte ich gar nicht schauen. begründung: kulanz anträge gelten nur für erstbesitzer !!! pech für mich, ich bin zweitbesitzer ich hab echt die faxe dicke, unangefochten was für ein hammer motorrad das ist, aber was ducati sich da leistet ist unfassbar. keinerlei einsicht, keinerlei entgegenkommen. und mal ehrlich, ein getriebeschaden bei 6000km ??? das mindeste was die tun könnten ist eine garantie freigabe um den motor zu öffnen um zu sehen was los ist. dann kann man auf jedenfalls feststellen ob materialschaden oder wie auch immer.. tja, meine erste duc und die ersten 1500km schlussendlich muss ich das wohl selber machen .... ++
Marius Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Garantie gibt der Hersteller auf freiwilliger Basis und kann daran gewisse Bedingungen knüpfen. Unter anderem, dass die vorgebenen Inspektionsintervalle eingehalten werden. Dann gibt es die Kulanz (diese stellt normalerweise der Händler, und je nach Händler reagiert der Hersteller) Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch. Desweiteren gibt es die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Die gilt parallel 2 Jahre zur Herstellergarantie. Bei der Gewährleistung wirds aber schwierig da sich hier die Beweislast umkehrt, d.h. du mußt nachweisen, dass der Schaden bereits bei Auslieferung vorlag. Was eigentlich nicht der Fall ist/war, oder sagen wir so nicht zu beweisen ist. Also versuche es auf Kulanz und vielleicht kannst du dich mit Ducati irgendwie einigen. Das ist vollkommen richtig, du solltest aber nochmal sehr genau in die Fahrzeugunterlagen schauen. Es ist sehr unüblich, dass ein Hersteller 2 Jahre Garantie gibt, diese wegen überzogenen Wartungen ablehnt und sich dann auf die Sachmangelhaftung UND die Beweislastumkehr stützt. War eh nur ein Sachbearbeiter, der das bearbeitet hat. Ich würde den Chef von Ducati Deutschland freundlich anschreiben und bei Misserfolg einen Anwalt zu Rate ziehen. Kulanz nur bei Erstbesitzern??? Mein lieber Mann, das wäre ja die Krönung des Ganzen! Ich lese nachher mal in meinen SF- Unterlagen. ++
cores Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Geschrieben 7. Juni 2012 das paradoxe an der ganzen geschichte ist das ducati den kundendienst mindestens einmal pro jahr einfordert, auch wenn die maschine abgemeldet ist und 0km damit gefahren worden sind um die garantiebestimmungen einzuhalten ?? so nun habe ich eine neue ducati mit erst 6000km und aufgrund des fehlenden kundendienstes der eigenlich aber erst in 6000km gemacht werden muss enzieht sich ducati der sache und ich habe ein defektes getriebe. einen getriebeschaden kann man auch nicht mit einem kundendienst oder ölwechsel aufhalten ++
*Stephan* Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Moin cores, so ein Mist! Aber, so unüblich ist die Sache nicht. Auch bei diversen anderen Herstellern wird ein Service jährlich vorgeschrieben, auch wenn du die mögl. km nicht erreichst. Die wird dann gesagt, dass bestimmte Betriebsstoffe auch ohne Nutzung altern. ++
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