Leitwolf Geschrieben 25. Mai 2012 Geschrieben 25. Mai 2012 is der schaltautomat an der pan der gleiche wie an der 11er sp? optisch denke ich nicht... um was es mir geht is: Wenn man die schaltung umkehren will, müsste man dazu den schaltautomat umstellen das er nicht auf druck sondern auf zug funktioniert. wäre gut zu wissen ob das überhaupt geht?! danke!! ++
9to10 Geschrieben 25. Mai 2012 Geschrieben 25. Mai 2012 Nein und nein. Ist (meines Wissens) nicht der gleiche und umstellen kannst du ihnen sicher nicht. Für umgekehrte Schaltung gibt es einen separaten Sensor ( das ist sicher, hab ich bestellt, ist aber immer noch nicht da) ++
Buddy Geschrieben 25. Mai 2012 Geschrieben 25. Mai 2012 Du brauchst einen anderen Sensor für das umgedrehte Schaltschema. Das Original-Teil arbeitet rein mechanisch, da lässt sich nix umstellen. Gruß Ingo #57 ++
mikeduc Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Man kann als Überbrückung bis der Schaltautomat von Ducati kommt,einen Dynojet Quick Shifter kaufen ein Gestänge dazumachen und den Anschluss auf der Getriebewelle nach oben drehen. Schon funktioniert es mit dem umgekehrten Schaltschema. ++
9to10 Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Ja und dann? Hast du genauso viel ausgegeben, wie für den Ducati-Sensor. Weiss du, was der Ducati für einer ist (von der Schaltung her; NO oder NC)? Orginal wir auch der Anschluss auf der Welle gedreht ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 So was tolles, dass man das Schaltschema einfach per Software ändert bekommt Ducati nicht auf die Reihe. (puke) Das können nur die Rollerbauer! :D ++
9to10 Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Schaltschema einfach per Software Kommt halt drauf an wie der Sensor funktioniert. Klar könnte man das problemlos machen, dass der Sensor asl Zug-oder Drucksensor funktioniert. Wenn ich Ducati wäre, würd ich es wahrscheinlich genauso machen. 90% werden eh die Schaltung so lassen, wie Sie ist. Die anderen kaufen dann halt den anderen Sensor. Und wieder was verdient ++
bassman Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Wie schon geschrieben, funktioniert der "Sensor" vornehmlich mechanisch. Der runde Metallpitten, der aus dem Gestänge heraus schaut, wird bei einer bestimmten Betätigungskraft einfach ein wenig in dem Langloch nach unten bewegt. Also intern springt federvorbelastet irgendeine Mechanik über und der Pitten betätigt dann den Mikroschalter (gelb). Hier nochmal das Bild etwas grösser (hoffentlich klappt es), damit man sich das vorstellen kann. Es dürfte jetzt dann auch ersichtlich sein, dass der Mechanismus ein völlig anderer sein muss bei der Schaltumkehr. ++
9to10 Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Sorry, aber das war keine Frage von mir, sondern eine Feststellung Aber danke trotzdem Ich weiß schon wie so ein Sensor aufgebaut ist; war als Erwiederung auf duc4ever gemeint. Der Software ist es wurscht, wieso sie ein Signal bekommt, Hauptsache sich bekommt eines. Bei den Sensoren gäbe es eine Menge verschiedener, aber dazu musste man wissen, was die Software erwartet. Wird der Stromkreis geschlossen oder geöffnet? Entweder, man weiß das und wählt einen passenden aus oder aber man könnte die Software beeinflussen. Letzteres scheidet hier wohl aus. Und natürlich gibt es Beispiele für umschaltbare oder umbaubare (z.B. Tellert) Sensoren. Der Tellert-Sensor hat auch noch den Vorteil, dass er nicht mechanisch, sondern berührungslos über einen Hall-Sensor arbeitet. Außerdem gibt es alle Teile einzeln. ++
bassman Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo 9to10, ne, ne,...,war auch nicht pers. gemeint, sonder wirklich allgemein. Viele Forummitglieder lesen ja auch nur mit und wenn es dann einer mal im Detail zeigt und evtl. erklärt, kann es ja nicht schaden. Ich für meinen Teil bin Elektroniker und hätte einen Quickshifter mit einer kl. Kraftmesszelle und nachgeschalteter Elektronik mit justierbaren Schwellwert zur Unterbrechung genutzt. Aber irgendwo muss ja der Hersteller bei ü. 25.000 Euro sparen . Allerdings ist an der Kiste auch schon viel justier- und einstellbar, was dann u.U. viele überfordern würde. Es fahren ja nicht alle Rennen, wofür ein "Feinabgleich" nützlich wäre! Hmm..., vielleicht könnte man ja bei genügend Interesse doch noch eleganter nachbessern? LG Hansi ++
9to10 Geschrieben 29. Mai 2012 Geschrieben 29. Mai 2012 Ich habe mal (vor vielen, vielen Wochen) den original Ducati bestellt - aus reiner Faulheit. In der 1098 habe ich gerade den Tellert-Sensor eingebaut und den Dynojet rausgeschmissen. Mal am WE sehen, wie sich das Teil macht. Nachdem Ducati ja nicht nur es nicht schafft ganze Motorräder zu liefern, sondern auch das Zubehör in sozialistischer Tradition dem Plan hinterherhinkt, bestell ich das Teil vielleicht wieder ab. ++
Ago Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 hab den Zugsensor jetzt bekommen.... aber da gibts gleich ein neues Problem, beim raufschalten ist der Schaltweg deutlich länger, wenn man das Schaltschema umgedreht hat.... das ist ersteinmal ungewohnt und nicht wirklich komfortabel, bin im Moment ein wenig ratlos wie ich hier am besten vorgehe. Ich wollte eigentlich nicht auf eine andere Rastenanlage umsteigen... Wer hat da eine passende Lösung parat... Gruß Alex ++
9to10 Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Verstehe ich nicht. Für mich passt das bestens ++
9to10 Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Sorry, aber ging darum, dass ich nicht verstehe, wo das Problem sein soll. Die Schaltwege sind ja nicht anders, nur weil sie jetzt statt nach oben nun nach unten gehen. ++
bassman Geschrieben 31. August 2012 Geschrieben 31. August 2012 Hallo, vor ein paar Wochen sprach ich hier noch darüber, das man so etwas auf elektronischer Basis entwickeln müsste und nun ist er für die Panigale erhältlich: Das FSM (FastShifterModul) für Reverse-Betätigung der Schaltung und elektronisch einstellbar. Nicht ganz billig, aber sehr flexibel einstellbar! Und den gibts hier: http://www.mct-lohmann.de/tuning/elektronik/fsm-quickshifter-schaltautomat/verwendungsliste.html ++
9to10 Geschrieben 31. August 2012 Geschrieben 31. August 2012 Danke, gibt's aber schon seit längerem ++
bassman Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 Stimmt! Aber erst seit Juli für die Panigale. ++
giolapo Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo zusammen, hab eine generelle Frage zur Schaltautomatik, da ich heute erstmals so ein Ding hatte, und zwar bei einer Probefahrt der neuen 899. Die mich übrigens total fasziniert hat. Hat echt unendlich Spass gemacht die zu fahren. Aber nun meine Frage, als ich nach wenigen Minuten gemerkt habe wie es funktioniert, ist ja echt verrückt so ein Teil, ist mir aufgefallen das ich instinktive zwei drei Gänge sozusagen fliessend, mit kleinst Intervallen raufgeschalten habe, dadurch für CH Verhältnisse viel zu schnell zu schnell war, aber egal, ist das richtig so? Fährt man anders mit einer Schaltautomatik? Und wie fährt man eigentlich richtig? Ich bin recht heikel was das Schalten betrifft, es muss immer perfekt sein. Und nun so was, einfach am Gas bleiben und rauf die Gänge. Übrigens ist mir zweimal kein Gang rein, einmal war es vom ersten in den zweiten Gang, da landetet ich ins N, beim anderen Male musste ich auf die Strasse schauen und hab einfach nochmals irgendwas gemacht.. Brauch euch nicht zu sagen das sich das Ganze dabei recht brachial anhörte... Ist nicht so wichtig, aber wenn jemand Zeit und Lust hat etwas darüber zu schreiben. Danke (ok) Gio der noch eine Streetfighter fährt... aber glaub nicht mehr so lange.. ++
bassman Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Hallo giolapo, ja, selbst die "Kleine" hat was und schön dass sie Dir gefällt! Ich werde sie mir Morgen anschauen. Probefahrt mal i-wann später. Zum Quickshifter: Benutzen kannst Du den in allen Fahrsituationen. Ob im Bummeltempo mit niedertouriger Drehzahl zügig durchgesteppt oder in der Rennhatz jeweils bis zum Drehzahllimit, das Ding sollte funktionieren. Du solltest Dir aber angewöhnen, den Schalthebel bis zum oberen Totpunkt flott "durchzuziehen" obwohl die Gänge leicht reinzuflutschen scheinen. Bei zu laschem Ziehen kann es schon mal sein, das man zwischen den Gängen landet und der Motor dann in den Limiter geht Bei der 1199 war zuerst die Abstimmung nicht so glücklich gelungen, ist aber nach den Updates in der Funktion viel besser geworden. Nur so nebenbei: Es wird von befaster (Laatzen), wie inzwischen für die 1199 und Multistrada, für die Kleine mit Sicherheit in absehbarer Zeit (im Laufe des nächsten Jahres), auch einen Bliper geben! Damit kannst Du auch ohne zu kuppeln runter Schalten. Das wird nur etwas Software für das Steuergerät und eine kleine Kraftmessdose anstelle des vorhandenen DQS-Schalters sein. Eine prima und finanziell überschaubare Sache. LG Hansi ++
giolapo Geschrieben 26. Oktober 2013 Geschrieben 26. Oktober 2013 Danke Hansi (ok) Wobei ich gerne noch "altmodisch" mit Zwischengas runtergeschalten haben. Okey werde mir das mit dem Totpunkt merken. Nächstes mal will ich die "Grosse" noch probefahren. Aber alles in allem muss ich sagen ist es halt schon ein echt geiles Bike. Klar, so eine Einarmschwinge macht eine ganz andere Optik, aber ja lassen wir das :X. Das Display ist für mich schon so total abgefahren. Kein Vergleich mit der Streetfighter. Und ja ich gebs zu, ich war doch froh eine Ganganzeige zu haben, vor allem wegen dem crazy Quickshifter, da hab ich doch ziemlich rassig den Überblick verloren.. (angle) alles andere war noch zuviel fürs erste Mal. Und buahh die ist Laut mensch!! Und das ganz offiziell. Nächstes Mal darf ich die Ohrenstöpsel nicht vergessen.. ::::: ++
Cityfoxxx Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Gio ohne Streetfighter :AE40D: Muss nächste Saison auch mal.den Panikgaul Probefahren. Mal schauen wenn mich die 1199 wirklich aus den Socken haut denke ich über ein wechsel nach. einziger wermutstropfen ist halt ein wechsel von einem Bike wo alles gemacht ist zu einer schüssel die im orig. Zustand ist. greets ++
Chris. Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 ..und wieder gehts von vorne los :AAE404: ++
leuni Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Wie stellt man den DP Quickshifter bei der 1098R ein? ++
Empfohlene Beiträge