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Kette gerissen


Tino848

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Mir ist heute die kette gerissen  :@ die war gerade mal bisschen über nem Jahr drauf und hatte ca 7500km drauf. War eine von DID. Kann doch nicht sein sowas.

Ist das schonmal jemandem passiert??

Gruß Tino

Geschrieben

Glück gehabt. Bei vielen gibt es viel Schaden am Moped und der ein oder andere hat eine Kette auch schon "im" Unterschenkel gehabt, von daher ist das ja schon mal gut gegangen.

Geschrieben

Schau Dir mal die Kette an, ob diese an der Nietung (Nietschloß) aufging oder an einer beliebigen Stelle.

Denn selbst die schlechteste DID Kette hat eine Zugfestigkeit von 3650 kg.

Gruß Lusi

Geschrieben

Ab Werk sind 525er montiert. Schon mehr als strange das sie in der "Mitte" gerissen ist und nicht am Schloss.

Wie die anderen schon geschrieben haben, das haette richtig eklig enden koennen.

Geschrieben

Jep! Verdamtes Glück gehabt!

Auf meine Mopeds kommen nur originale Ketten! Hab mal eine DUC mit Lock im Motorblock gesehen von der Kette!

Gruss Riii

Gast Colorblind
Geschrieben

ist ja auch ne DID...Materialfehler gibt es halt immer mal...glaub bei mir; sitzt der Fehler zwischen den Ohren...zumindest heute

Geschrieben

Wie war deine Kettenspannung vor dem Riss, ev. etwas zufest dann kann die Kette nadürlich beim einfedern zu stark belastet werden.

PS: Stell doch bitte mal ein Bild mit der Rißstelle ein.

Gruß Lusi

Geschrieben

...die war gerade mal bisschen über nem Jahr drauf und hatte ca 7500km drauf. War eine von DID. Kann doch nicht sein sowas.

...

... wer hat sie damals montiert und ist nur die Kette neu, oder der ganze Satz getauscht worden?

... bist du ein heizer und einer der ma gern die Reifen qualmen lässt, usw.?

... wer gut schmiert, der gut fährt!

...wie oft hast du die Kette gespannt?

Geschrieben

... die Kette wurde vom Händler montiert, war ein komplettes Kit

... nein kein Heizer, fahre jetzt seit ca 3 Woche undgedrosselt

... schmierung ist klar

... gespannt hab ich die kette selber gar nicht. lass ich immer mal meinen Händler nach schauen

Hab heute mit meinem Händler telefoniert. die kette ist 10 glieder hinterm nietschloss gerissen.

Foto kann ich vielleicht Freitag nachreichen. Vorher komm ich nicht beim Mopped vorbei.

Gruß Tino

Geschrieben

Da die Kette ja hinter dem Schloß gerissen ist, sollte der Hersteller (DID) doch eigentlichauch seinen Teil beitragen. Wäre es direkt am Schloß passiert, hätte ich dem Händler wohl intensiv in die Augen geschaut, doch so

Ich bin mal auf ein Foto gespannt.

Einfach nur Glück gehabt!!! Ich will mir garnicht denken was alles hätte passieren können  (sweat)

Geschrieben

Es gibt auch manchmal einfach nur blöde Zufälle.

Ein Stein fliegt sau blöd genau unter die Kette, dann isse auch hin.

Hauptsache es ging gut. So manche Kette hat schon Schwingen, Motorblöcke oder sogar Beine gekostet.

Neue drauf samt Kettenrad und Ritzel und weiter gehts.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann nur sagen, "Glück gehabt"

Bei mir hatte es einen ordentlichen Schlag getan... auch in finanzieller Sicht :@

Du hast einfach wahnsinniges Glück gehabt

- nicht verletzt

- nicht gestürzt

- nicht noch weitere Beschädigungen

Neuen ZVM-X Kettensatz drauf und weiter gehts!!!

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Geschrieben

Ich kann nur sagen, "Glück gehabt"

Bei mir hatte es einen ordentlichen Schlag getan... auch in finanzieller Sicht :@

Du hast einfach wahnsinniges Glück gehabt

- nicht verletzt

- nicht gestürzt

- nicht noch weitere Beschädigungen

Neuen ZVM-X Kettensatz drauf und weiter gehts!!!

Oh Shit ... hätte denn so ein "Ritzel/Ketten-Schutz" den Kupplungszylinder shützen können?

-> siehe link http://motowheels.com/i-8328068-cnc-fabrication-ducati-case-saver-chain-guard.html

Gruß übern Teich,

Rolf

Geschrieben

da ist doch ein fettes loch im gehäuse , da wo die Schaltfeder haust und das gehäuse wg. entformschräge sehr nah an die Kettenlinie geführt wird-

wg. dem hab ich auf 16/ 42 verzichtet, kette zu nah am gehäuse , kein schutzblech- gabs mal von ducati als zubehör, jetzt in USA erhältlich für alte und neue Pantahgehäuse- möglich. Den erwähnten Federbereich sollt man als engagierter racer beim blue-printing gleicih massiv aufschweissen lassen, aber dann fällt er vielleicht wg. schweisspannungen von selber raus ;)

G.P.

Geschrieben

F*CK das haette echt in die Hose gehen koennen...  (sweat)

Also der Kettenhersteller würde von mir kontaktiert werden! Wenn der Bolzen so bricht, wird er zu hart gewesen sein! Den Bolzen würde ich von einem Institut prüfen lassen und das Gutachten würde ich dem Kettenhertsller schicken. Wäre alleine schon deshalb wichtig, damit der Hersteller mögliche Fehlerquellen prüft. Wer weiß wieviele mangelhafte Ketten im Umlauf sind  :(

Den Schaden würde ich mir zahlen lassen! Ich wette dem Herstller wird ganz anders wenn er die Kette sieht!!!

Geschrieben

Also der Kettenhersteller würde von mir kontaktiert werden! Wenn der Bolzen so bricht, wird er zu hart gewesen sein! Den Bolzen würde ich von einem Institut prüfen lassen und das Gutachten würde ich dem Kettenhertsller schicken. Wäre alleine schon deshalb wichtig, damit der Hersteller mögliche Fehlerquellen prüft. Wer weiß wieviele mangelhafte Ketten im Umlauf sind  :(

Den Schaden würde ich mir zahlen lassen! Ich wette dem Herstller wird ganz anders wenn er die Kette sieht!!!

Na ja nich gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für eine gerissene Kette können auch viele andere Faktoren wie, schlechte Wartung, falsches Kettenfett, falsche Pflege, Rost, Alter, falsche Kettenspannung und und und verantwortlich sein. Du kannst Dir sicher sein, dass die namenhaften Hersteller eine eigene Qualitätsprüfung und Materialüberwachung unterhalten. Da gleich mit nem Materialgutachten, was ein Vermögen kostet aufzuschlagen, naja das kann auch nach hinten los gehen und dann wird es noch teuerer.

LG Marco

Geschrieben

WOW, kenn das mit den Ketten eigentlich nur bei den Crossmotorrädern. Aber bei einer Ducati mit so wenig km? Ist schon merkwürdig.

Kann ja fast nur ein Materialfehler gewesen sein.

Als Abhilfe gibt es ja nur eins: BMW mit Kardanantrieb :)

PS: Mein Kettenkit wird nächste Woche gewechselt

Geschrieben

... oder Harley mit Zahnriemen! :D :D

Geschrieben

Na ja nich gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für eine gerissene Kette können auch viele andere Faktoren wie, schlechte Wartung, falsches Kettenfett, falsche Pflege, Rost, Alter, falsche Kettenspannung und und und verantwortlich sein. Du kannst Dir sicher sein, dass die namenhaften Hersteller eine eigene Qualitätsprüfung und Materialüberwachung unterhalten. Da gleich mit nem Materialgutachten, was ein Vermögen kostet aufzuschlagen, naja das kann auch nach hinten los gehen und dann wird es noch teuerer.

LG Marco

Hi,

schlechte Wartung usw. würde durch übermäßigen Verschleiß zu erkennen sein, d.h. man müsste deutliche Riefen und Absätze erkennen. Grundsätzlich ist das schwächste Bauteil einer Kette immer die Lasche des Innenglieds! Wenn wegen einer zu hohen Kraft (Vorspannung usw.) die Kette reißt, dann dort. Reißt sie am Bolzen bzw. bricht dieser, ist ein Materialfehler sehr sehr wahrscheinlich.

Falls man die Kosten des Gutachtens scheut, würde ich den Kettenhersteller direkt kontaktieren und um Stellungnahme bitten.



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