Tino848 Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Moin! Mir ist heute die kette gerissen :@ die war gerade mal bisschen über nem Jahr drauf und hatte ca 7500km drauf. War eine von DID. Kann doch nicht sein sowas. Ist das schonmal jemandem passiert?? Gruß Tino
Murphy Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Shit! Hat die Kette viel Schaden angerichtet oder wohlmöglich Dich noch getroffen?
Tino848 Geschrieben 19. Mai 2012 Autor Geschrieben 19. Mai 2012 das ist das einzige gute das wirklich nur die kette weg war und mir und dem mopped nix angetan hat.
Murphy Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Glück gehabt. Bei vielen gibt es viel Schaden am Moped und der ein oder andere hat eine Kette auch schon "im" Unterschenkel gehabt, von daher ist das ja schon mal gut gegangen.
lusi Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Schau Dir mal die Kette an, ob diese an der Nietung (Nietschloß) aufging oder an einer beliebigen Stelle. Denn selbst die schlechteste DID Kette hat eine Zugfestigkeit von 3650 kg. Gruß Lusi
Rolle Geschrieben 19. Mai 2012 Geschrieben 19. Mai 2012 Hi Tino, ach du scheisse ... trotzdem richtig Glueck gehabt. War es eine 525 oder 520 Kette? Gruss, Rolf
Tino848 Geschrieben 19. Mai 2012 Autor Geschrieben 19. Mai 2012 bin mir da jetzt nicht so sicher aber glaub war ne 525 er. kann jetzt auch nicht gucken mopped steht samt kette beim freundlichen.
Rolle Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Ab Werk sind 525er montiert. Schon mehr als strange das sie in der "Mitte" gerissen ist und nicht am Schloss. Wie die anderen schon geschrieben haben, das haette richtig eklig enden koennen.
MaxPayne81 Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Mir läuft es auch den schauer den Rücken runter wenn ich so etwas lese. Da hasst du echt nochmal Glück im Unglück gehabt.
Riii Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Jep! Verdamtes Glück gehabt! Auf meine Mopeds kommen nur originale Ketten! Hab mal eine DUC mit Lock im Motorblock gesehen von der Kette! Gruss Riii
Gast Colorblind Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 ist ja auch ne DID...Materialfehler gibt es halt immer mal...glaub bei mir; sitzt der Fehler zwischen den Ohren...zumindest heute
lusi Geschrieben 20. Mai 2012 Geschrieben 20. Mai 2012 Wie war deine Kettenspannung vor dem Riss, ev. etwas zufest dann kann die Kette nadürlich beim einfedern zu stark belastet werden. PS: Stell doch bitte mal ein Bild mit der Rißstelle ein. Gruß Lusi
niclaus Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 ...die war gerade mal bisschen über nem Jahr drauf und hatte ca 7500km drauf. War eine von DID. Kann doch nicht sein sowas. ... ... wer hat sie damals montiert und ist nur die Kette neu, oder der ganze Satz getauscht worden? ... bist du ein heizer und einer der ma gern die Reifen qualmen lässt, usw.? ... wer gut schmiert, der gut fährt! ...wie oft hast du die Kette gespannt?
Tino848 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Geschrieben 21. Mai 2012 ... die Kette wurde vom Händler montiert, war ein komplettes Kit ... nein kein Heizer, fahre jetzt seit ca 3 Woche undgedrosselt ... schmierung ist klar ... gespannt hab ich die kette selber gar nicht. lass ich immer mal meinen Händler nach schauen Hab heute mit meinem Händler telefoniert. die kette ist 10 glieder hinterm nietschloss gerissen. Foto kann ich vielleicht Freitag nachreichen. Vorher komm ich nicht beim Mopped vorbei. Gruß Tino
niclaus Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 ...is da jetzt net der Händler in der Pflicht??? Garantie auf eine Reparatur (Kettensatz kpl. wechseln)! Gibts hier net Rechtsverdreher im Forum?
Desmotreiber Geschrieben 21. Mai 2012 Geschrieben 21. Mai 2012 Gut dass es so glimpflich abging im warsten Sinne des Wortes
Tino848 Geschrieben 21. Mai 2012 Autor Geschrieben 21. Mai 2012 ich sag es mal so ich bin mir mit meinem Händler einig geworden.
Murphy Geschrieben 22. Mai 2012 Geschrieben 22. Mai 2012 Da die Kette ja hinter dem Schloß gerissen ist, sollte der Hersteller (DID) doch eigentlichauch seinen Teil beitragen. Wäre es direkt am Schloß passiert, hätte ich dem Händler wohl intensiv in die Augen geschaut, doch so Ich bin mal auf ein Foto gespannt. Einfach nur Glück gehabt!!! Ich will mir garnicht denken was alles hätte passieren können (sweat)
Waldgeist Geschrieben 22. Mai 2012 Geschrieben 22. Mai 2012 Es gibt auch manchmal einfach nur blöde Zufälle. Ein Stein fliegt sau blöd genau unter die Kette, dann isse auch hin. Hauptsache es ging gut. So manche Kette hat schon Schwingen, Motorblöcke oder sogar Beine gekostet. Neue drauf samt Kettenrad und Ritzel und weiter gehts.
Suomi Geschrieben 3. Juni 2012 Geschrieben 3. Juni 2012 Ich kann nur sagen, "Glück gehabt" Bei mir hatte es einen ordentlichen Schlag getan... auch in finanzieller Sicht :@ Du hast einfach wahnsinniges Glück gehabt - nicht verletzt - nicht gestürzt - nicht noch weitere Beschädigungen Neuen ZVM-X Kettensatz drauf und weiter gehts!!!
epsYLon Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 F*CK das haette echt in die Hose gehen koennen... (sweat)
Rolle Geschrieben 4. Juni 2012 Geschrieben 4. Juni 2012 Ich kann nur sagen, "Glück gehabt" Bei mir hatte es einen ordentlichen Schlag getan... auch in finanzieller Sicht :@ Du hast einfach wahnsinniges Glück gehabt - nicht verletzt - nicht gestürzt - nicht noch weitere Beschädigungen Neuen ZVM-X Kettensatz drauf und weiter gehts!!! Oh Shit ... hätte denn so ein "Ritzel/Ketten-Schutz" den Kupplungszylinder shützen können? -> siehe link http://motowheels.com/i-8328068-cnc-fabrication-ducati-case-saver-chain-guard.html Gruß übern Teich, Rolf
1stgecco Geschrieben 5. Juni 2012 Geschrieben 5. Juni 2012 da ist doch ein fettes loch im gehäuse , da wo die Schaltfeder haust und das gehäuse wg. entformschräge sehr nah an die Kettenlinie geführt wird- wg. dem hab ich auf 16/ 42 verzichtet, kette zu nah am gehäuse , kein schutzblech- gabs mal von ducati als zubehör, jetzt in USA erhältlich für alte und neue Pantahgehäuse- möglich. Den erwähnten Federbereich sollt man als engagierter racer beim blue-printing gleicih massiv aufschweissen lassen, aber dann fällt er vielleicht wg. schweisspannungen von selber raus G.P.
Gast Vendetta Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 F*CK das haette echt in die Hose gehen koennen... (sweat) Also der Kettenhersteller würde von mir kontaktiert werden! Wenn der Bolzen so bricht, wird er zu hart gewesen sein! Den Bolzen würde ich von einem Institut prüfen lassen und das Gutachten würde ich dem Kettenhertsller schicken. Wäre alleine schon deshalb wichtig, damit der Hersteller mögliche Fehlerquellen prüft. Wer weiß wieviele mangelhafte Ketten im Umlauf sind Den Schaden würde ich mir zahlen lassen! Ich wette dem Herstller wird ganz anders wenn er die Kette sieht!!!
Asphaltsurfer Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Also der Kettenhersteller würde von mir kontaktiert werden! Wenn der Bolzen so bricht, wird er zu hart gewesen sein! Den Bolzen würde ich von einem Institut prüfen lassen und das Gutachten würde ich dem Kettenhertsller schicken. Wäre alleine schon deshalb wichtig, damit der Hersteller mögliche Fehlerquellen prüft. Wer weiß wieviele mangelhafte Ketten im Umlauf sind Den Schaden würde ich mir zahlen lassen! Ich wette dem Herstller wird ganz anders wenn er die Kette sieht!!! Na ja nich gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für eine gerissene Kette können auch viele andere Faktoren wie, schlechte Wartung, falsches Kettenfett, falsche Pflege, Rost, Alter, falsche Kettenspannung und und und verantwortlich sein. Du kannst Dir sicher sein, dass die namenhaften Hersteller eine eigene Qualitätsprüfung und Materialüberwachung unterhalten. Da gleich mit nem Materialgutachten, was ein Vermögen kostet aufzuschlagen, naja das kann auch nach hinten los gehen und dann wird es noch teuerer. LG Marco
SwissDuc Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 Is halt mal ne Kette gerissen und in China is ein Sack Reis umgefallen...
Gast derneue Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 WOW, kenn das mit den Ketten eigentlich nur bei den Crossmotorrädern. Aber bei einer Ducati mit so wenig km? Ist schon merkwürdig. Kann ja fast nur ein Materialfehler gewesen sein. Als Abhilfe gibt es ja nur eins: BMW mit Kardanantrieb PS: Mein Kettenkit wird nächste Woche gewechselt
Gast Vendetta Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Na ja nich gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für eine gerissene Kette können auch viele andere Faktoren wie, schlechte Wartung, falsches Kettenfett, falsche Pflege, Rost, Alter, falsche Kettenspannung und und und verantwortlich sein. Du kannst Dir sicher sein, dass die namenhaften Hersteller eine eigene Qualitätsprüfung und Materialüberwachung unterhalten. Da gleich mit nem Materialgutachten, was ein Vermögen kostet aufzuschlagen, naja das kann auch nach hinten los gehen und dann wird es noch teuerer. LG Marco Hi, schlechte Wartung usw. würde durch übermäßigen Verschleiß zu erkennen sein, d.h. man müsste deutliche Riefen und Absätze erkennen. Grundsätzlich ist das schwächste Bauteil einer Kette immer die Lasche des Innenglieds! Wenn wegen einer zu hohen Kraft (Vorspannung usw.) die Kette reißt, dann dort. Reißt sie am Bolzen bzw. bricht dieser, ist ein Materialfehler sehr sehr wahrscheinlich. Falls man die Kosten des Gutachtens scheut, würde ich den Kettenhersteller direkt kontaktieren und um Stellungnahme bitten.
Empfohlene Beiträge