Zum Inhalt springen

Ausbau Ölsieb 848


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte das we mal die Gelegenheit nutzen und neben dem normalen Ölwechsel auch das Ölsieb mit auszubauen und zu reinigen. Leider bekomme ich das Ding nicht raus. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss?

Danke!

Gruß

Lars

++


Gast Duc4Ever
Geschrieben

Spitzzange und nach unten rausziehen.

++




Geschrieben

Wie haben sich die Schrauben "benommen"?

Habe des oefteren gehoert das deren Koepfe recht weich sind und nach "Vermurks mir den Kopf" schreien.

Gruss,

Rolf

++




Gast Duc4Ever
Geschrieben

Habe sie auch gleich in die Tonne gehauen.

Wurden durch 6-Kant mit Löcher ersetzt, damit lassen sie sich dann auch mit Sicherungsdraht sichern.

++






Geschrieben

Meine Schrauben haben sich problemlos öffnen lassen. Waren auch nicht sehr straff angezogen.

Bei mir sind es normale 6-Kantschrauben. Habe das Gefühl, dass das auch nicht einheitlich ist.

Gruß

Lars

++




  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Moin Jungs, ich hätte kurz ein paar Fragen zum Ölsieb. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen 🙂

 

Ich habe meine 848 EVO seit ca 2 Jahren. Hab sie mit frischer Inspektion  bei knapp 10Tkm übernommen. 

Letztes Jahr habe ich ganz normal einen Ölwechsel gemacht. Dieses Jahr wollte ich mir zusätzlich das Ölsieb anschauen / reinigen und ggf. den Wartungsdeckel von Italiobike verbauen, weil ich keine Lust auf die Dichtmasse habe (soll ja laut WHB verwendet werden). Was haltet Ihr von dem Wartungsdeckel? Gute Investition? 

https://www.italobike-performance.de/Wartungsdeckel-Kit-Oelsieb-fuer-viele-Ducati::525.html?srsltid=AfmBOopTzevGr228m5sDtqjsEZ46xGNpBFb5ZDQpo0uZahXHf_L8HXRJ

 

Ich habe das Sieb heute ausgebaut und zu meiner Verwunderung war dort eine Dichtung statt Dichtmasse verbaut. Am Ölsieb hingen aber relativ große Reste einer Dichtmasse. Am Deckel selbst war aber nichts. 

https://www.mut-windeck.de/motorradteile/ducati-sbk-848-1098-1198/dichtungen-dichtringe/972/dichtung-oelsieb

Ist bei der EVO statt Dichtmasse diese Dichtung verbaut?

Ich tendiere aber trotzdem den Wartungsdeckel mit einem O-Ring gegen den originalen zu tauschen. 

 

Weitere Fragen 🙂

Wechselt ihr jedes Mal die beiden O-Ringe am Ölsieb? Ich werde sie dieses Mal auf jeden Fall wechseln, weil sie mir doch sehr steif vorkommen. Macht ihr das Ölsieb bei jedem Ölwechsel sauber? Bis auf die Dichtmasse war bei mir nichts drin. Es sieht so aus, dass es länger nicht gereinigt wurde und die Dichtmasse schon alt war und zwischenzeitlich die Dichtung am Deckel eingebaut wurde, ohne das Ölsieb zu reinigen. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Werkstatt den Deckel öffnet und das Sieb nicht reinigt.  

Außerdem ist mir in den Rechnungen beim Vorgänger aufgefallen, dass bei jedem Ölwechsel eine neue Ölablassschraube verbaut wurde. Ist das wirklich nötig oder reicht ein neuer Kupferring?

 

Danke schonmal für eure Tipps. 

 

++


Geschrieben

Moin!

Ich habe auch den Wartungsdeckel und sehr zufrieden.

Ich habe das Sieb aber jetzt schon länger nicht gereinigt. Es war auch nie etwas drin, als ich geschaut habe. Den Sieb schaue ich mir an wen ich der Meinung bin das tun zu müssen auf keinen Fall bei jeden Ölwechsel.

Der alte Deckel war mit Dichtmasse versehen.

Ich nehme nur eine neuen Kupferdichtring.

Evtl gibt es Ölablassschrauben bei denen der Dichtring nicht zu wechseln geht, habe ich auch schon mal irgendwo gesehen.

++




Geschrieben

Du wirst feststellen das die neuen O-Ringe genaus hart sind wie die alten. Aber mal tauschen ist trotzdem sicher nicht falsch.

Das man die Ölablassschraube jedesmal erneuern soll wäre mir neu... Allerdings ist der Innensechskant etwas knapp dimensionier - das ist ja meine ich eine M12-Schraube und die mit einem 5mm Innensechskant auf das angegebene Drehmoment zu bringen ist schon ein wenig grenzwertig. Da brauchts wirklich hochwertiges Werkzeug sonst ist der Innensechskant auch schnell mal rundgedreht. Vielleicht war eher das der Auslöser.

 

Kai

++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!