Zum Inhalt springen

Große Luftkanäle

imaxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Hat jemand einen guten tip wo man die großen RAM Air Kanäle für die orig. Airbox herbekommt?

Ich hab ein bischen bei ebay.it geforscht nur leider ist mein Italienisch nicht so toll...

Bitte um Input

Grüße Markus

Geschrieben

@fractur

Passen die Kanäle von denen auch an die originale Verkleidung? Wenn ja, was bringen diese Performance maßig (Geräusche, Gewicht, max. Querschnitt u.s.w.) ? Sind leider keine Info`s dabei.

Das würd mich auch brennend interessieren , gibts da performance Vorteile ??

Geschrieben

Naja, laut dem Beitrtag "Optimierte 1098S" bringen die Kanäle schon a bissl was.

Wollt ja zuerst die Airbox kaufen aber nun besorg ich mir nur die Kanäle.

Polidom passen nicht bei originaler Verkleidung wegen dem Scheinwerfer.

Geschrieben

Schade, daß die von Polidom nicht an die originale Verkleidung passen. Der Preis wäre ja nicht schlecht für die Carbon Teile. Andere kosten mal eben das Doppelte !! Kennt evtl. jemand, der die Dinger anbietet?

Geschrieben

Schade, daß die von Polidom nicht an die originale Verkleidung passen. Der Preis wäre ja nicht schlecht für die Carbon Teile. Andere kosten mal eben das Doppelte !! Kennt evtl. jemand, der die Dinger anbietet?

Is ja auch für die Rennschale und ned die Strasse gedacht, was willst mit den paar mehrs auf der Strasse  ??? ... drum gleich Rennschalenpacket :D inkl. Carbon-Schwingenabdeckung, die nicht für hübsch ist, sondern dick für auf die Fresse fliegen  >:D

Geschrieben

PN mal Hairpin an  ;)

PN mal Hairpin an  ;)

....die passen auch für die Originalverkleidung und halten auch einem Touchdown stand und brechen nicht gleich an der Airbox weg:

2EVGY.jpg

Geschrieben

@ Hairpin

Hast `ne PN von mir

@ Stally

Was hast gelegt für die Teile? Auch haben will.

Was heisst " passen auch " ? Muß man was ändern beim Anbau?

Wie ist das mit den Ansauggeräuschen? Sind die Strömungsoptimiert? Merkt man den Unterschied? Wenn ja, in wie fern? Schreib mal bitte bissi mehr darüber. 

Geschrieben

@Jörg

Habe nochmal in  Motorrad nachgeschlagen.

Querschnitt Lufteinlass max.

1098 = 63,9 mm

F08(Bayliss) = 50 mm

Habe auch gut gestaunt.

Gruß aus Kiel

Hi,

das bezieht sich aber auf den Durchmesser/Querschnitt des Ansaugkanals im Bereich der Drosselklappen, die Luftkanäle sind davon nicht betroffen.

(das Reduzierstück ist im angehängten Bild zu sehen (Nummer 10))

Tüss

lolek

Geschrieben

...@ Stally

Was heisst " passen auch " ? Muß man was ändern beim Anbau? Nein

Wie ist das mit den Ansauggeräuschen? Schön aggressiv  ;D

Sind die Strömungsoptimiert? Ja

Merkt man den Unterschied? Jein, leistungs- und drehmomentenmäßig merkt man nix. Aber der Motorlauf ist im kritischen Drehzahlbereich 4000-5000 subjektiv besser.

Gegönnt habe ich sie mir übrigens auch deswegen, weil sie im Falle eines Falles nicht wegbrechen wie das Original-Plastegeraffel. Da reicht schon ein Umfaller und der Airboxflansch ist futsch.

Geschrieben

@Jörg

Habe nochmal in  Motorrad nachgeschlagen.

Querschnitt Lufteinlass max.

1098 = 63,9 mm

F08(Bayliss) = 50 mm

Habe auch gut gestaunt.

Gruß aus Kiel

fo8 = 25mm²

1098 = 18mm²

glaub so war das, müsste nachmessen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe nun auch meine große Luftkanäle montiert! Ist schon ein gewaltiger unterschied vom Querschnitt her!!

Von der Optik her sieht man sie ja leider nicht aber ich hoffe man wirds hören damit die Diva besser luft bekommt!!

Ist ne sau Arbeit die ganze Verkleidung runter zu machen usw. aber ich hoff es hat sich gelohnt, einen K&N habe ich bei der Aktion auch noch mit verbaut.

Mal schauen vielleicht gibts noch nen 70er Krümmer mit Carbon Termis je nachdem was mein TÜVler sagt.

Ich kann den Hairpin hier nur empfehlen echt toll gemacht die Teile.

Damit auch ja kein Lüftchen verlohren geht habe ich am Übergang zu dem Scheinwerfern den Stoß mit gutem Isolierband noch abgedichtet.

Gruß

Robert

Geschrieben

Hallo Martin,

hat bei mir von der Bestellung bis zur Lieferung so 14 Tage gedauert. Bei mir hat er sich gleich am nächsten Tag

nach Bestelleingang gemeldet. Ich habe ihn am Dienstag angerufen und da hat er gesagt das er total im Stress sein

anscheinend hat er etliche Teile zu machen.

Gruß

Robert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,, Luftkanal " Freunde,

Habe nun endlich meine Carbon Luftkanäle bekommen. Ich muß sagen, die Qualität ist schon top. Aber die Lieferzeit war leider etwas länger (hätte ich nicht nachgefragt, würden die Teile wohl immer noch beim Tom liegen) . Ging alles über Hairpin. Danke nochmal an Ihn !!

Auf der Homepage von CMS sind leider keine Preise für die Teile. Der Preis ist Verhandlungssache. Aber meine Geduld wurde belohnt (Preisverhandlung seit Ende Oktober!! ).

Nach dem Einbau habe ich meine ,,Kleine" mal kurz aus dem Winterschlaf geweckt, um ihr mal kurz ,, Hallo, ich liebe Dich" zu sagen. Und ich muß Euch sagen , ihre Ansaugstimme durch die Airboxkanäle ist schon ein wenig aggressiv gewesen, so daß ich sie denn gleich wieder schlafen geschickt habe. 

so long

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hab mir jetzt auch die großen Kanäle bei Carbon Siegl bestellt. ca. 3 Wochen Lieferzeit hat man mir gesagt.

Freu mich schon drauf und bin gespannt wie sich das auf Ansauggeräusch und Drehmoment auswirkt.

Polidom hatt ich auch mal angefragt, alerdings passen die nicht auf orig. Verkleidung mit Scheinwerfer.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gestern Freitag sind die Luftkanäle gekommen, danke nochmal an Tom.

Die Qualität ist super und die Teile passen wie Maßgeschneidert.

Verglichen mit den Originalteilen sind das nun riesiege Nüstern durch die sich die Duc nun die Luft reinziehen kann.

Ich hoff das Wetter wird nun besser damit sich die Teile auch mal testen lassen.

Einziger Wehmutstropfen, man muss nun auch den Scheinwerfer demontieren um an den Luftfilter zu kommen. Anders gehen die Kanäle leider nicht raus

Grüße

Markus

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Jungs,

habt ihr die grossen Luftkanäle schon getestet? Wie ist euer empfinden? Mehr Leistung, mehr Drehmoment?

Ich möchte mir eine Rennverkleidung bestellen, desshalb rätsel ich jetzt herum , ob mit kleinen oder grossen Luftkanal.

mfg

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die Kanäle von Carbon Sigl, sind wie bekannst sehr gute Teile, habe sie nun schon die ganze Saison dran.

Ob die Teile nun Leistung oder Drehmomet bringen weiß ich nicht, ich habe keine Leistungsmesseung gemacht.

Was ich sagen kann ist das sie nen Hammer Sound vorne rauslässt, sie läuft auf garkeinen fall schlechter wie vorher mit den org. Teilen, ich meine sogar sie läuft irgendwie befreit. Ich würde die Teile wenn ich sie nicht schon hätte wieder kaufen!

Gruß

Robert

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!