Zum Inhalt springen

Reifen aus dem www

Landwirt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs,

ich habe die Suche und das www bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Sachverhalt:

Ich war heute bei meinem :) und wollte einen Satz reifen mit einem Satz Felgen vereinen lassen. Er hat es auch gemacht, aber nur "ausnahmsweise".

Er sagte die Händler machen das nicht gerne, da es sich bei den Reifen aus dem Internet, besonders wenn sie extrem günstig waren (fällt bei mir aus, da ich sie schon seit nem halben Jahr von nem Reifenhändler bezogen habe), meist um Re-Importe aus z.B. Brasilien handelt und die Reifenhersteller davor "warnen" diese hier in unsren Gefilden zu nutzten, da die Reifen für die anderen Klimate produziert wurden. Und auch wenn auf den Reifen "Made in Germany" steht kann man es nirgens am Reifen ablesen, ob es sich um ein Re-Import handelt. Die Reifenhersteller tragen so die Verantwortung auf die Händler/Monteure und die sollten lieber zu den selbst bestellten greifen, da weis man was man hat.

Bewertung:

Ich denke die Reifenhersteller, wenn das so stimmt, wollen nur mehr Gewinn einstreichen, wenn man die teilweisen Apothekerpreise sieht. Denn ich glaube nicht, das die Reifen aus dem www schlechter sind, nur weil sie 30€ weniger kosten. Die DOT-Nr ist bei meinen von 2011. Zweite Möglichkeit, der Händler hat Schmarn erzählt, und will nur seine Produkte los werdenemoti_329.gif, was ja auch legetim ist, nur nicht mit so nem Quatsch zu begründen.

Frage:

Habt ihr davon schon mal gehört, oder wie ich vermute Schamrn. (hausfrau)

Bis denne

++

Geschrieben

Lass dir mal nix einreden, neue Argumentation für ein altes Problem. Wie argumentiere ich gegenüber dem Kunden der Preise vergleicht und bei der Konkurenz gekauft hat, jetzt gegenüber, dass ich an der Montage nicht genug Geld verdiene. Also rede ich was vom Pferd und mach ihm etwas Angst und kann somit leichter einen teueren Preis rechtfertigen. Vorher wollte man keine Garantie geben, weil man ja angeblich nicht wusste woher die Reifen kommen. Fährst du mit nem gebrauchten (Heimbringer) hin machen sie selten Theater, aber wehe sie sind neu und im Internet gekauft. Meine Meinung, lass dich nicht ins Boxhorn jagen, mein Kumpel ist Gebietsleiter bei der Michelin- Tochter Euromaster und hat mir schon einiges gesteckt 8).

LG Marco

++

Geschrieben

Danke Asphaltsurfer@. Genau das habe ich mir auch gedacht. Zumal ich hier nichts darüber gefunden habe. Denn wenn das so ein heißes Thema wäre; hätten wir es sicher schon diskustiert.

War halt der erste Satz Reifen, den ich nicht beim :) be- sondern nur aufgezogen habe, um im Mai nen Wechselsatz zu haben auf dem NBR.

Bis denne

++

Geschrieben

mmhh.. am Ende ist es wie ein Glücksspiel... Wenn wirklich mal was mit dem Reifen sein sollte (Flanken lösen sich, Aufgereissen oder geplatzt) ist der Händler vor Ort kulanter und direkter als der NoName aus dem Internet (nicht pauschalisieren)

Und das ein Reifenhändler so kalkuliert, wollte man ihm nicht verübeln.. Geiz ist Geil eben für die Kundschaft....

Die Argumentation ist... im Zeitanlter der Foren und des weltnetzes, mit Verlaub, riskant.... aber seis drum....

Der Reifendealer muss auch seinen Kühlschrank voll bekommen..... auch wenn er noch so ein Gutmensch ist.

++

Geschrieben

Ihr habt beide absolut Recht, ich hab ja selber eine Werkstatt und kenn das zu genüge mit den Werkstattnomaden....

Mein Spruch bezog sich nur auf das Argument mit Brasilien, das ist schon ziemlich weit hergeholt...

Wenn ich mitgebrachte Reifen aufziehen soll, nehme ich das doppelte, entweder der jenige zahlt das dann oder fragt bei

10 anderen Werkstätten,  eine davon macht das dann auch noch als "Kundenbindung", aber meistens versuchen es solche

Kunden dann immer wieder, auf die kann man dann gerne verzichten.

MFG

Ecotec

++

Geschrieben

Gut das ich das Problem nicht habe.

Ich habe nen Reifenhändler in meiner Nähe der auch übers I-net verkauft und durch seine sehr guten Conti Sport Attack Preise

auch hier im Forum schon des öfteren genannt wurde.

Bei dem Kauf ich jetzt schon seit über vier Jahren meine Pneus zum I-net Preis (auch bei ihm im Laden) und hab Service und Montage bei ihm vor Ort  (ok)

++

Geschrieben

Ich bestelle meine Reifen auch im Web, egal ob fürs Auto oder die Bella.

Dass der Reifenhändler auch von etwas leben muss ist denke ich jedem klar, nur sehe ich nicht ein, für ein und das selbe Produkt teilweise 50€ an Differenz draufzubezahlen. Ich unterstütze den Einzelhandel gerne, wenn es sich um kleine Läden handelt und meinen Geldbeutel nicht zu arg schädigt, keine Frage. Aber bei 3 bis 4 Satz Reifen im Jahr sind Grenzen erreicht, da zahl ich lieber nen Zehner Aufpreis für den Frendreifensatz.

Schlechte Erfahrungen hab ich in all den Jahren noch keine gemacht in Bezug auf die Qualität der Reifen.

++

Geschrieben

Gut das ich das Problem nicht habe.

Ich habe nen Reifenhändler in meiner Nähe der auch übers I-net verkauft und durch seine sehr guten Conti Sport Attack Preise

auch hier im Forum schon des öfteren genannt wurde.

Bei dem Kauf ich jetzt schon seit über vier Jahren meine Pneus zum I-net Preis (auch bei ihm im Laden) und hab Service und Montage bei ihm vor Ort  (ok)

Geht mir genau so! Immer Tip-top!

++

Geschrieben

Das mit dem Re-Import kommt einem gespielten Witz gleich. Egal.

Dem Reifenmontierer gehts in wirklichkeit um was anderes. Er investiert in Werkstatt, Betriebskosten, Montiermaschine usw.. Jetzt kommst Du mit Deinen Schnapperreifen aus dem Net daher und möchtest die aufgezogen haben. Der Reifenmonteur verlangt fürs montieren für bei ihm gekaufter Reifen 10-15€ mit Auswuchten. Du möchtest den gleichen Preis dafür bezahlen. Nur ist sein Montagepreis so kalkuliert, das die Marge vom Reifen auch noch hinzukommt. Dann geht sich das aus mit seiner Arbeitszeit und der Altreifenentsorgung.

Ich bin auch nicht scharf drauf, Reifen montieren zu müssen, die nicht bei mir gekauft wurden. Das ist viel Arbeit für wenig Geld und so ein Montiergerät kostet ein paar € in der Anschaffung. Ich verstehe den Reifenmontierer sehr gut. Würde er jetzt für die Montage mehr verlangen, gehst Du woanders hin. Irgendjemand montiert die Reifen schon. Freunde machst Dir damit aber keine.

Lange rede, kurzer Sinn: manchmal spart man an der falschen Stelle.

Ob das der Gebietsleiter auch weiss?  (feigling)

Und ob er das weiß (vorher hat er eine und dann zwei Filialen geleitet) und er weiß erst recht, dass wir in der Marktwirtschaft leben und das weißt Du sicher auch. Aber so ist das nun mal, Freunde machen sich wahrscheinlich beide nicht. Ob man da an der falschen Stelle spart sei dahingestellt und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe da meine Entscheidung längst getroffen.

LG Marco

++

Geschrieben

Ihr habt beide absolut Recht, ich hab ja selber eine Werkstatt und kenn das zu genüge mit den Werkstattnomaden....

Mein Spruch bezog sich nur auf das Argument mit Brasilien, das ist schon ziemlich weit hergeholt...

Wenn ich mitgebrachte Reifen aufziehen soll, nehme ich das doppelte, entweder der jenige zahlt das dann oder fragt bei

10 anderen Werkstätten,  eine davon macht das dann auch noch als "Kundenbindung", aber meistens versuchen es solche

Kunden dann immer wieder, auf die kann man dann gerne verzichten.

MFG

Ecotec

Genau deine Argumentation kann ich nachvollziehen, mach deinen Preis mit dem Du leben kannst. Entweder er lässt es machen und schluckt die Kröte oder er zieht weiter. Aber mit der o.g. Argumentation macht man sich lächerlich, unglaubwürdig und es wird i.d.R. leicht durchschaut. Eines ist klar, ein Kunde möchte nicht vermittelt bekommen, mit einem Produkt oder einer Dienstleitung ein Teil des Ladens mit zu kaufen oder zu finanzieren. Leben und Leben lassen, aber alles hat seine Grenzen und bei dämlicher Argumentation ist meine lange überschritten.

LG Marco

++

Geschrieben

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Um den Preis ging es mir überhaupt nicht. Wie gesagt, bei dem Satz aus dem www habe ich vielleicht 20€-40€ gespart, und das ist nichts, zu dem was sonst im Jahr in das Hobby investiert wird. Hätte er für die Montage mehr als die gezahlten 35€ verlangt, sagen wir mal 50€, hätte ich es auch bei ihm machen lassen. Zum einen weil ich nun mal schon vor Ort war und zweitens siehe Hobby. Und zu guter Letzt gebe ich UXO@ Recht

Der Reifendealer muss auch seinen Kühlschrank voll bekommen..... auch wenn er noch so ein Gutmensch ist.
, das sollte ein beidseitiges Geben und Nehmen sein. Deshalb wird der :) von mir auch nicht in den Wind geschrieben, denn zu den

Werkstattnomaden....

gehöre ich nicht, nur wegen ein paar Reifen, denn im Grunde sehe ich das so wie ecotec@, auf solche Kundne kann man verzichten.

Ich fand nur seine Argumentation lustig und wollte euch daran teil haben lassen.emoti_250.gif

Bis denne

++

Geschrieben

Hi Jungs,

ich habe die Suche und das www bemüht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Sachverhalt:

Ich war heute bei meinem :) und wollte einen Satz reifen mit einem Satz Felgen vereinen lassen. Er hat es auch gemacht, aber nur "ausnahmsweise".

Er sagte die Händler machen das nicht gerne, da es sich bei den Reifen aus dem Internet, besonders wenn sie extrem günstig waren (fällt bei mir aus, da ich sie schon seit nem halben Jahr von nem Reifenhändler bezogen habe), meist um Re-Importe aus z.B. Brasilien handelt und die Reifenhersteller davor "warnen" diese hier in unsren Gefilden zu nutzten, da die Reifen für die anderen Klimate produziert wurden. Und auch wenn auf den Reifen "Made in Germany" steht kann man es nirgens am Reifen ablesen, ob es sich um ein Re-Import handelt. Die Reifenhersteller tragen so die Verantwortung auf die Händler/Monteure und die sollten lieber zu den selbst bestellten greifen, da weis man was man hat.

Bewertung:

Ich denke die Reifenhersteller, wenn das so stimmt, wollen nur mehr Gewinn einstreichen, wenn man die teilweisen Apothekerpreise sieht. Denn ich glaube nicht, das die Reifen aus dem www schlechter sind, nur weil sie 30€ weniger kosten. Die DOT-Nr ist bei meinen von 2011. Zweite Möglichkeit, der Händler hat Schmarn erzählt, und will nur seine Produkte los werdenemoti_329.gif, was ja auch legetim ist, nur nicht mit so nem Quatsch zu begründen.

Frage:

Habt ihr davon schon mal gehört, oder wie ich vermute Schamrn. (hausfrau)

Bis denne

Ja, bei Autoreifen gibt es sowas.

Dunlop und Conti haben z.b. Reifen für Asien oder Südamerika, die sind billiger und schlechter. Mangels geeigneter Straßen und Geld brauchen die nicht das letzte Stück Leistung. Die Reifen haben eine ähnlich lautende Bezeichnung, sind also grundsätzlich verwechselbar.

++

Geschrieben

Es gibt sogar herstellerspezifische Reifen mit Sonderkennungen.

Bei Mercedes gab es mal einen Bridgestone RE050A  mit anderer Kennung,

der war deutlich schlechter als das was man beim Reifenhändler kaufen

konnte. 

Aber diese Reifen haben alle Kennzeichnungen, und bei den Pedanten für

das Ausland fehlt die E- Kennung.

MFG

Ecotec

++

Geschrieben
ein Kunde möchte nicht vermittelt bekommen, mit einem Produkt oder einer Dienstleitung ein Teil des Ladens mit zu kaufen oder zu finanzieren.

Ja wie denn dann? Fällt das dem Händler vom Himmel, oder wie kommt er dazu?

Kauf, Miete oder was auch immer inkl. Finanzierungskosten sind doch Dinge, die zwangsläufig umgelegt werden müssen.

Klar zahlst du einen Teil durch deinen Kauf von Handelsware und/ oder Dienstleistung.

++

Geschrieben

Kaufe schon 10 Jahr im Netz bzw. über mynetworld.com vernüftige Reifen und Service. Montage mach ich selber...... Wenn es natürlich alle machen würden gibs keine Reifenhändler mehr logisch........

Hat mal jemand geprüft wo man mit dieser Webadresse rauskommt  (maeh) (maeh) (ok)

Ich brech weg  (party)

Glaub kaum das du dort Reifen bekommst emoti_93.gif

++

Geschrieben

Kauf, Miete oder was auch immer inkl. Finanzierungskosten sind doch Dinge, die zwangsläufig umgelegt werden müssen.

Klar zahlst du einen Teil durch deinen Kauf von Handelsware und/ oder Dienstleistung.

(ok) (ok)

++

Geschrieben

Hat mal jemand geprüft wo man mit dieser Webadresse rauskommt  (maeh) (maeh) (ok)

Ich brech weg  (party)

Glaub kaum das du dort Reifen bekommst emoti_93.gif

Hab ich auch gerade mal gecheckt.

:D :D :D

++

Geschrieben

Du verstehst offensichtlich nicht was ich meine, dann geb ich Dir mal ein Beispiel:

Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem 55" Flatscreen. In meinem Einzugsgebiet habe ich einen Medimax, Media Markt und Saturn. Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder weniger auf ein Modell festgelegt (hatte einige Tests gelesen). Wie das halt so ist benutzt man natürlich das Netz zur Recherche was die Preise angeht. Mein gwünschtes Modell war bei diversen Händlern im Netz für rund 1800€ zu erstehen. Um zu vergleichen habe ich den Media Markt und Saturn aufgesucht. Dort haben sie den Flat mit unverbindlicher Preisempfehlung des Herstellers von 2498€ angeboten. Insbesondere auf die Nachfrage nach einem besseren Preis im Media Markt, hat man mir 100€ angeboten und wollte für die Anlieferung schlappe 39€ (für 10Km). Nachdem ich mit dem "Internetpreis" argumentiert habe, wohlwissend das ich den dort nicht bekommen würde, hat mir der tolle Verkäufer an Kopf geknallt, dass sie ja schließlich die 5000 qm Verkaufsfläche und die vielen Verkäufer auch bezahlen müssen. Außerdem haben wir so viele Austellungsstücke, die müssen bezahlt werden. Den Flat habe ich dort nicht gekauft. Für einen Fernseher, den ich alle Jubeljahre mal kaufe, will ich doch nicht den halben Laden mit bezahlen. Vielleicht verstehst jetzt was ich meine. Leben und Leben lassen, aber alles hat seine Grenzen und meine waren da überschritten. Hab ich den Media Markt gezwungen eine Megastore mit 5000qm auf zu machen und sich da geschätzte 100 Fernseher hinzustellen?

LG Marco

++

Geschrieben

Das von Dir so ein sch.... kommt war eh klar, der Forumsoberschlaumeier. Weist Du was mich deine Meinung interessiert, kein bisschen! Schreib doch lieber mal wieder wie schlecht der Rossi fährt und wieso er doch so überbezahlt wird, da sind ja so viele interessiert dran. :D :D :D

Ps. übrigens deine Kindergarten Pn's kannst Du dir sparen, Blacklist sei dank (puke)

++

Geschrieben

Logisch interessierts Dich nicht, deshalb hast ja auch nicht darauf geantwortet.... (ok) (ok) (ok)

Hab ich Dir eine PN geschrieben? Nicht das ich wüsste. Soviel zum Kindergarten!  :*

Aha Erinnerungslücken oder Alzheimer, na Du bist ne Lachplatte (hausfrau)

++

Geschrieben
Du verstehst offensichtlich nicht was ich meine, dann geb ich Dir mal ein Beispiel:

Ich habe dich sehr wohl verstanden und genau das bestätigst du mit deinem folgenden posting auch noch.

Aber du bist der, der Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber gut, das ist deine Meinung/ Einstellung. Da können wir uns noch Seiten lang austauschen und würden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, drum lassen wir es einfach.

++

Geschrieben

ich kauf schon einige Jahre Moppedreifen für unterschiedliche Moppeds, und habe seit einigen Jahren schon einen ganz normalen Händler der gute Preise für die Reifen und die Montage macht.

Bei jedem Reifenkauf mache ich immer noch einen Preisvergleich und jedes mal ist "mein" Händler wenn überhaupt nur im 1stelligen Eurobereich teurer, machmel sogar günstiger als Inet-Reifen-Händler. Die Montage kostet mit Auswuchten 10 EUR / Reifen.

Sagen wir mal ganz pauschal ich zahle bei einem Reifensatz max. 10 EUR mehr als über Bestellung im I-Net - das ist absolut OK und das zahle ich auch gerne, weil es ein vertretbarer Rahmen ist. Ein Trinkgeld ist auch nicht schädlich wenn der Monteur seinen Job sorgfältig und schonend fürs Material durchführt.

Wenns mal blöd gelaufen ist oder ich einen gebrauchten Reifen montieren lasse, war das noch nie ein Problem.

Die komplette Montage mit Auswuchten dauert bei zwei ausgebauten Rädern ca. 15 min - je nach Tagesform vom Monteur.

Macht also auf die Stunde hochgerechnet 80 EUR, wenn wir 10 EUR fürs Material (Ventil, Gewichte) abziehen kommen wir auf ca. 70 EUR pro Stunde.

Für eine einfache Arbeit mit überschaubarem Investitionsumfang in Maschinen (die auch sehr lange halten...) ist das gutes Geld.

Da dieser Reifenhändler schon viele Jahre exitiert und sogar sein Geschäft ausgebaut hat scheint es ja auch mit "günstigen" Preisen zu gehen.

Es gibt also keinen Grund mehr zu bezahlen nur weil so ein paar windige "Geschäftsleute" offensichtlich nicht wirtschaften können oder, was ich für wahrscheinlicher halte, den Hals nicht voll bekommen. Manchmal jammern se auch nur gerne...

Preisvergleiche gab´s auch schon vor dem I-Net, so blöde Aussreden von wegen "minderwertiger Reifen aus dem bösen Ausland" auch.

++

Geschrieben

Ich habe dich sehr wohl verstanden und genau das bestätigst du mit deinem folgenden posting auch noch.

Aber du bist der, der Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber gut, das ist deine Meinung/ Einstellung. Da können wir uns noch Seiten lang austauschen und würden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, drum lassen wir es einfach.

Was hat das mit Äpfeln und Birnen zu tun wenn ich Preise und Leistung vergleiche und nicht bereit bin jeden Preis der aufgerufen wird zu bezahlen. Hast du schon mal ein Auto oder Motorrad neu gekauft und hast du da den Listenpreis gezahlt oder hast du Preise/Leistung verglichen und/oder gehandelt? Ob ich nun Reifen, einen Fernseher, ein Auto oder Motorrad kaufe ist für mich dabei nebensächlich. Aber jeder wie er will, lassen wir es dabei bewenden.

++

Geschrieben

Ich dachte schon unsere Kunden wären teilweise Penner aber so was wie dich hab ich ja noch selten erlebt! Immer schön den Service in Anspruch nehmen aber kosten darf es schon mal gar nichts!

++

Geschrieben

Moin,

gerade aktuell erlebt: Mein Sohn braucht für seine 636er Ninja neue Reifen. Beim Kawa-Händler wollten sie für den Bridgestone S20 komplett, d.h. mit Aus-/Einbau der Räder, ca. 450 bis 460 €. Die gleichen Reifen (vorne u. hinten) hat er bei mopedreifen.de bestellt für jetzt ca. 310-320 €, wiederum komplett mit Aus- u. Einbau und Anlieferung beim Moped-Partner. Dabei verdient der Mopdreifen-Partner auch genug (etwa 60-70 €). Übrigens lässt er die Reifen bei meinem Duc-Händler wechseln, der ist auch Mopedreifen-Partner.

Gruß jupp

++

Geschrieben

Was hat das mit Äpfeln und Birnen zu tun wenn ich Preise und Leistung vergleiche und nicht bereit bin jeden Preis der aufgerufen wird zu bezahlen. Hast du schon mal ein Auto oder Motorrad neu gekauft und hast du da den Listenpreis gezahlt oder hast du Preise/Leistung verglichen und/oder gehandelt? Ob ich nun Reifen, einen Fernseher, ein Auto oder Motorrad kaufe ist für mich dabei nebensächlich. Aber jeder wie er will, lassen wir es dabei bewenden.

Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Nach dieser geamten Argumentation dürftest du ja streng genommen auch nicht mehr zur Arbeit gehen, wenn, durch welche Umstände auch immer, das Gehalt mal vor dem nächsten 01. aufgebraucht hast.

Dann würde man ja schließlich umsonst arbeiten, weil das Geld ja nun weg ist. Eigentlich logisch.

Einfach nur zu bedauern!

++

Geschrieben

Moin,

gerade aktuell erlebt: Mein Sohn braucht für seine 636er Ninja neue Reifen. Beim Kawa-Händler wollten sie für den Bridgestone S20 komplett, d.h. mit Aus-/Einbau der Räder, ca. 450 bis 460 €. Die gleichen Reifen (vorne u. hinten) hat er bei mopedreifen.de bestellt für jetzt ca. 310-320 €, wiederum komplett mit Aus- u. Einbau und Anlieferung beim Moped-Partner. Dabei verdient der Mopdreifen-Partner auch genug (etwa 60-70 €). Übrigens lässt er die Reifen bei meinem Duc-Händler wechseln, der ist auch Mopedreifen-Partner.

Gruß jupp

Hier verstehe ich dich auch voll und ganz,  das ist schon ein heftiger Preis den dein Händler aufgerufen hat...

MFG

Ecotec

++

Geschrieben

Hier verstehe ich dich auch voll und ganz,  das ist schon ein heftiger Preis den dein Händler aufgerufen hat...

MFG

Ecotec

Nicht mein Händler, mein Sohn hat die 636  :). Vielleicht aber auch mal mein Händler, da ich noch ne 11er Zephyr habe.

Noch mal nachgerechnet: Mein Duc-Händler verdient am kompletten Reifen-Wechsel ca. 80 € und ich trinke dabei Kaffee. Ist OK.

Die Argumentation der Selbständigen kann ich bestens nachvollziehen. Meine Frau hat ein Reisebüro. Nach einer 1-2-stündigen Beratung nach Rabatten fragen ... Oder: Im Internet bekomme ich die Reise für XXX €, nicht bedacht zu welcher Reisezeit, welches Hotel ...

Gruß jupp

++

Geschrieben

Jungs, die Geiz ist Geil Mentalität geht doch schon ganz oben bei uns im Lande an.

Stichpunkt Öffentliche oder EU weite Ausschreibungen ab einer bestimmten Summe.

Aktueller Fall bei uns:

Gemeinde baut den dritten Kindergarten, Architektenbüro XY haut die Ausschreibungen raus, alles kommt per Email so das man erst mal 200 Seiten ausdrucken und auseinander fieseln muss!

Dann geht man Billiger als üblicherweise rein, weils ja fürs Gemeinwohl der Gemeinde ist ( Bürgermeister gönnt sich alle 24 Monate nen neuen Firmenwagen )

Ende vom Lied:

Keiner der drei Ortsansässigen Fliesenlegerbetriebe hat den Zuschlag erhalten.

Haufen Arbeit für nichts und 200 Seiten Papier weniger im Drucker.

++

Geschrieben

Ich dachte schon unsere Kunden wären teilweise Penner aber so was wie dich hab ich ja noch selten erlebt! Immer schön den Service in Anspruch nehmen aber kosten darf es schon mal gar nichts!

Halt dich mal im Ton zurück, welchen Service, im Geschäft nach einem Preis fragen, erst lesen, dann überlegen und dann schreiben (hausfrau) (hausfrau) (hausfrau)

++

Geschrieben

Hach irgendwie kann ich mich dem Verdacht nicht erwehren, das hier einige mit gespaltene Zunge reden oder anders gesagt "Wasser predigen und Sekt rinken". Sich über andere aufregen die Preise vergleichen oder Reifen im Internet kaufen und nicht beim lokalen Dealer vor Ort. Aber ich nächsten Fred genau das Gegenteil proklamieren und auf die Händler im Netz verweisen :D

Guckst Du:

http://www.1098forum.de/index.php?topic=17264.0

da bringt man sich den preiswerten Sprit im großen Fass mit, damit man ihn an der lokalen Tankstelle auf der Renne nicht kaufen muss (hausfrau) und der Pächter an der Strecke braucht wohl nichts im Kühlschrank?

http://www.1098forum.de/index.php?topic=16925.0

GP503 ist auch nicht so richtig lokal, zumind. für die meisten, jeder Reifendealer kann die Dunlops bestellen

http://www.1098forum.de/index.php?topic=16538.0

Zitat: Frag doch mal beim Florian an: http://www.fs-motoparts.de/

Der ist im r4f-Forum aktiv (sRacerle) und macht glaube ich ab und zu Sonderkonditionen bei Kraftwerk-Werkzeugen

ich könnte es noch weiter führen, ist mir aber zu viel Arbeit und sollte ja nur einmal ein Denkanstoß sein. (dance) 8)

++

Geschrieben

Also mir tun die armen Reifenhändler nicht leid.

Die haben uns über Jahre abgezockt.

Wenn der Schwager eines Bekannten connection zu einen Reifenhändler hatte waren locker 30% Rabatt drin.

Wenn nicht, musste mann das Schwarze Gold zu wahnsinnspreisen kaufen.

Ich bin der Letzte der Lokale Händler nicht unterstützt,

sowas wie anprobieren beim Händler um die Ecke und dann kaufen übers internet gibts bei mir nicht.

Wenn die Reifenhändler beim montieren, von nicht bei ihm gekauften Reifen, was draufschlagen ist das legitim.

Aber die Preise welche jetzt noch immer verlangt werden zahle ich nicht, besonders wenn man weiss das sie immer

noch von den dummen leben die glauben der arme händler hat keine Spanne auf den Reifen.

Und dann immer das an den Haaren herbeigezogene schlechtmachen der übers internet gekauften reifen.

Nein mir tun sie nicht leid.

ciao

robert

++

Geschrieben

Ach und beinahe hätte ich es vergessen, nicht das hier der falsche Eindruck ensteht:

meine Gilles- Rastenanlage für meine 1198Shabe ich bei meinem  :) Händler bestellt und verbauen lassen,

meiner 70er Termi habe ich auch bei meinem Händler gekauft und verbauen lassen,

meine superteure AHK habe ich auch bei meinem Händler gekauft und verbauen lassen,

Dursichten für meine 1198S und meinen Stern lass ich immer beim Händler machen und fummle nicht selber um zu sparen,

meinen Sprit kaufe ich immer an der Renne und da nur den besten mit soviel Oktan wie möglich

und warum tue ich das, weil es mir bei diesen Dingen wert ist (devil)

++

Geschrieben

Jungs, die Geiz ist Geil Mentalität geht doch schon ganz oben bei uns im Lande an.

Stichpunkt Öffentliche oder EU weite Ausschreibungen ab einer bestimmten Summe.

Aktueller Fall bei uns:

Gemeinde baut den dritten Kindergarten, Architektenbüro XY haut die Ausschreibungen raus, alles kommt per Email so das man erst mal 200 Seiten ausdrucken und auseinander fieseln muss!

Dann geht man Billiger als üblicherweise rein, weils ja fürs Gemeinwohl der Gemeinde ist ( Bürgermeister gönnt sich alle 24 Monate nen neuen Firmenwagen )

Ende vom Lied:

Keiner der drei Ortsansässigen Fliesenlegerbetriebe hat den Zuschlag erhalten.

Haufen Arbeit für nichts und 200 Seiten Papier weniger im Drucker.

Das hat doch nichts mit Geiz ist Geil Mentalität zu tun. Bei öffentlichen Projekten von Städten und Gemeinden werden i.d.R. Steuergelder und keine oder nur wenige private Mittel eingesetzt. Hintergrund der Ausschreibungen und das ist übrigens Europäisches Recht, nicht den billigsten sondern den wirtschaftlichsten Anbieter unter Berücksichtigung von vielen Faktoren (Erfahrungen, Qualitätsstandards, Preis/Leistung, Referenzen usw.) heraus zu suchen. Es geht hierbei nicht um das billigste Angebot, i.d.R. fallen die  drei teuersten und die drei billigsten Anbieter raus. Bei privaten Ausschreibungen kann das ganz anders sein, da können sie ihre Kriterien selber stecken.

Unser Unternehmen muss sich regelmäßig an Ausschreibungen zum Beispiel für den Rettungsdienst beteiligen, diese Situation haben wir gerade wieder. Seit Jahren haben wir immer wieder den Zuschlag für die Leistungserbringung erhalten und ohne das wir Dumpingangebote machen. Wir haben Tarrifverträge und zahlen z.T. deutlich höhere Gehälter als der Wettbeweb. Warum ist das also so, weil eben nicht nur der Preis zählt (das habe ich hier im Fred auch nirgends behauptet) sondern Preis/Leistung und einige andere Faktoren.

LG Marco

++

Geschrieben

Sorry, aber irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren das wir mit Dir ein besonders schlaues Exemplar der Gattung Obstpflücker haben. Sehr erheiternd Deine kläglichen Versuche mit der vorgebracht Argumentation uns ans Bein zu Pissen. Du bringst ja tatsächlich Äpfel & Birnen durcheinander, denn wer sich den Sprit ausserhalb des Paddocks günstiger kauft, der verhandelt nicht ewig mit dem Tankwart und stielt ihm seine Zeit und nimmt keine Dienstleitung/Service in dem Sinn in Anspruch. Zumal eh jeder weiss, das der Sprit im Paddock viel zu teuer ist. Hier nützt nämlich jemand sein Monopol aus, und das ist mal was ganz anderes. Aber das Du das im Leben nicht verstehen wirst weiss ich jetzt schon.  (party)

Du hast ein seltsames Verständnis von Marktwirtschaft, offensichtlich hast Du Nachholbedarf in BWL. Kunden die ein Angebot abfordern, sich zum Angebot beraten lassen aber das Angebotene auch mit dem Wettbewerb vergleichen und dann ggf. auch einmal beim Wettbewerb zuschlagen als Diebe (Zitat: die stehlen die Zeit) zu bezeichnen ist lachhaft und zeugt von mangelndem Verständnis der Marktwirtschaft. Angebote zu schreiben, Preise zu kalkulieren, zu beraten um eine Dienstleistung (gehört u.a. auch zu meinem täglichen Brot) zu verkaufen oder ein Produkt an den Kunden zu bringen gehört zum täglichen Geschäft eines Unternehmers und ist Service sonst gibt es nun mal keine Aufträge. Das man da auch mal kein Glück hat und der Kunde zum Wettbewerb geht gehört dazu, dies aber alleine dem Kunden zu zurechnen ist einfach Lachhaft. Wenn Du dein Geschäft mit solcher Einstellung führst, na dann viel Erfolg. |-)

++

Geschrieben

Ich muss dem Asphaltsurfer@ recht geben, dass hier keiner (grobe Schätzung) von sich behaupten kann, dass er nicht bei bestimmten Dingen (jeder hat da seine persönlichen Bereiche, ob Elektro oder Reifen oder Klopapier) nach dem sucht was preiswert ist. Das heißt, das Ding muss es einem Wert sein einen bestimmten Preis zu zahlen. Es muss seinen Preis wert sein. Und Werte bestimmt ein jeder für sich selbst.

Und wenn ich persönlich für ein Paar Reifen, z.B. nicht mehr als 250€ incl. Montage ausgeben möchte (mir Wert sind), dann muss ich sehen wo und wie ich das hin bekomme. Und wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt und muss sehen wo ich bleibe.

Bis denne

PS: da steht z.B.

++

Geschrieben

@Asphaltsurfer

Ich habs bei öffentlichen Ausschreibungen noch nie mitgekriegt,dass der Erstplazierte abgelehnt wurde.

Es gibt m.E. keinen Unterschied zwischen dem billigsten und dem wirtschaftlichsten Angebot.

Die Firma,welche am günstigsten ist,erhält den Zuschlag....

Wie das ganze dann ausgeführt wird steht auf einem anderen Blatt!!!

++

Geschrieben

Preise vergleicht doch heut zu Tage jeder. Das kauf ich keinem hab das er das erstbeste kauft.

@ Marco

War ja nicht auf dich bezogen, ich finde es nur schade das man da keine Sonderklausel schaffen kann das man die Betriebe, die auch schliesslich die Kohle in die Örtliche Kasse spülen ( in unserem fall seit 45 Jahren ) den Ortsansässigen Firmen zukommen zu lassen.

Das der ganze Sch.. mal wieder von unseren Tollkühnen Köpfen aus Brüssel kommt ist mir bewusst, aber ist schon mal was gutes von denen gekommen ?

Unsere Autragsbücher sind gut gefüllt, aber einen Auftrag von seiner Heimatgemeinde nimmt man doch jeder mal wieder Dankend an.

Ich kaufe alles was es bei uns am Ort zu kaufen gibt auch bei uns am Ort, denn eine Hand wäscht die andere

++

Geschrieben

@Asphaltsurfer

Ich habs bei öffentlichen Ausschreibungen noch nie mitgekriegt,dass der Erstplazierte abgelehnt wurde.

Es gibt m.E. keinen Unterschied zwischen dem billigsten und dem wirtschaftlichsten Angebot.

Das ist einfach nicht richtig was Du da behauptest (rechtlich), bei öffentlichen Ausschreibungen kannst Du als ausgeschiedener und/oder Unterlegener die Einsicht in die Vergabeunterlagen verlangen. Das ist Europäisches und Deutsches Recht, da kannst Du dann die Entscheidungen nachvollziehen. Diese Rechtssprechung hat man eingeführt um Transparenz zu ermöglichen und Vetternwirtschaft bei öffentlichen Aufträgen zu verhindern. Z. B. darfst Du als Anbieter mit einem Tarrifvertrag nämlich nicht benachteiligt werden um genau die besagte Geiz ist Geil Mentalität auszuschließen.

LG Marco

++

Geschrieben

Preise vergleicht doch heut zu Tage jeder. Das kauf ich keinem hab das er das erstbeste kauft.

@ Marco

War ja nicht auf dich bezogen, ich finde es nur schade das man da keine Sonderklausel schaffen kann das man die Betriebe, die auch schliesslich die Kohle in die Örtliche Kasse spülen ( in unserem fall seit 45 Jahren ) den Ortsansässigen Firmen zukommen zu lassen.

Das der ganze Sch.. mal wieder von unseren Tollkühnen Köpfen aus Brüssel kommt ist mir bewusst, aber ist schon mal was gutes von denen gekommen ?

Unsere Autragsbücher sind gut gefüllt, aber einen Auftrag von seiner Heimatgemeinde nimmt man doch jeder mal wieder Dankend an.

Ich kaufe alles was es bei uns am Ort zu kaufen gibt auch bei uns am Ort, denn eine Hand wäscht die andere

Kein Problem ich beziehe das auch nicht auf mich und ich kann deine Denkweise und die der Anwohner und Firmen aus deinem Beispiel sogar verstehen. Viele unserer Kollegen im Rettungsdienst (meine ehemaligen, mittlerweile sitze ich in der Teppichetage) denken da genauso. Diese Sonderklausel die Du da einforderst, kann und wird es sicher nicht mehr geben (Globalisierung usw.) siehe Argumentation in meinem vorherigen Beitrag. Aber ich habe mich damit abgefunden, mich mit den Umständen und der Gesetzgebung usw. zu Arrangieren bzw. damit zu leben, auch wenn es manchmal nicht gefällt. Getreu dem Motto: reg dich nicht über Sachen auf, die du eh nicht ändern kannst. 8)

LG Marco

++

Geschrieben

Das ist einfach nicht richtig was Du da behauptest (rechtlich), bei öffentlichen Ausschreibungen kannst Du als ausgeschiedener und/oder Unterlegener die Einsicht in die Vergabeunterlagen verlangen. Das ist Europäisches und Deutsches Recht, da kannst Du dann die Entscheidungen nachvollziehen. Diese Rechtssprechung hat man eingeführt um Transparenz zu ermöglichen und Vetternwirtschaft bei öffentlichen Aufträgen zu verhindern. Z. B. darfst Du als Anbieter mit einem Tarrifvertrag nämlich nicht benachteiligt werden um genau die besagte Geiz ist Geil Mentalität auszuschließen.

LG Marco

Kann man alles in dem dicken Werk: VOL/A nachlesen.

Und in der Tat muss das wirtschaftlichste nicht zwingend das billigste sein, denn es muss bei dem Angebot nicht nur geprüft werden, ob es für den Auftraggeber sondern auch für den Auftragnehmer wirtschaftlich ist und er damit seine Kosten + ein wenig Gewinn deckt. Da ist die EU-weite Ausschreibung zwar marktrechtlich gewollt, aber nicht immer im Sinne der Wirtschaft, insbesondere der heimischen. Leider.emoti_238.gif

++

Geschrieben

@Asphaltsurfer

Letzte Ergänzug um das von mir gesagte zu untermauern, dann höre ich auf, versprochen :D

Bei der von mir angesprochenen Ausschreibung im Rettungsdienst wird jetz von allen Anbietern die einen Zuschlag erwarten, ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gefordert. Was glaubst du warum das gefordert wird, doch nicht um irgendeinen Billiganbieter mit demotivierten Mitarbeitern die mit Mindestlohn abgespeist werden zu finden, sondern Anbieter die neben dem Preis auch noch sehr viel wichtigere Kriterien erfüllen zu finden. Ich kann Dir sagen aus meiner Sicht ist das gut und richtig so! Ich bin seit 3 Jahren in unserem Unternehmen als Qualitätsmanager beschäftigt und zeichne für unser System verantwortlich und bin sehr Froh um diese Entwicklung. Qualität sowie Preis/Leistung soll sich durchsetzen und nicht nur billig. So jetzt ist aber gut. :D

LG Marco

++

Geschrieben

Kann man alles in dem dicken Werk: VOL/A nachlesen.

Und in der Tat muss das wirtschaftlichste nicht zwingend das billigste sein, denn es muss bei dem Angebot nicht nur geprüft werden, ob es für den Auftraggeber sondern auch für den Auftragnehmer wirtschaftlich ist und er damit seine Kosten + ein wenig Gewinn deckt. Da ist die EU-weite Ausschreibung zwar marktrechtlich gewollt, aber nicht immer im Sinne der Wirtschaft, insbesondere der heimischen. Leider.emoti_238.gif

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Note 1+ setzen (rock) ;)

++

Geschrieben

Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Nach dieser geamten Argumentation dürftest du ja streng genommen auch nicht mehr zur Arbeit gehen, wenn, durch welche Umstände auch immer, das Gehalt mal vor dem nächsten 01. aufgebraucht hast.

Dann würde man ja schließlich umsonst arbeiten, weil das Geld ja nun weg ist. Eigentlich logisch.

Einfach nur zu bedauern!

Wie soll ich da argumentieren, am besten gar nicht.

Ach doch eins habe ich noch,  

:D  :D :D mach Dir mal keine Sorgen, es ist noch nicht mal mein Gehalt vom ersten Monat alle  :D :D :D

++

Geschrieben

Ohhhhhhh je jetzt wird es langsam peinlich für dich, dann sag ich es Dir auch noch mal. Erst lesen, dann verstehen und dann Antworten und Senf dazu geben. Hier noch einmal mein Zitat nur für Dich zum lesen:

Eigentlich hatte ich mich schon mehr oder weniger auf ein Modell festgelegt (hatte einige Tests gelesen). Wie das halt so ist benutzt man natürlich das Netz zur Recherche was die Preise angeht. Mein gwünschtes Modell war bei diversen Händlern im Netz für rund 1800€ zu erstehen. Um zu vergleichen habe ich den Media Markt und Saturn aufgesucht. Dort haben sie den Flat mit unverbindlicher Preisempfehlung des Herstellers von 2498€ angeboten. Insbesondere auf die Nachfrage nach einem besseren Preis im Media Markt, hat man mir 100€ angeboten und wollte für die Anlieferung schlappe 39€ (für 10Km). Nachdem ich mit dem "Internetpreis" argumentiert habe, wohlwissend das ich den dort nicht bekommen würde, hat mir der tolle Verkäufer an Kopf geknallt, dass sie ja schließlich die 5000 qm Verkaufsfläche und die vielen Verkäufer auch bezahlen müssen. Außerdem haben wir so viele Austellungsstücke, die müssen bezahlt werden. Den Flat habe ich dort nicht gekauft. Für einen Fernseher, den ich alle Jubeljahre mal kaufe, will ich doch nicht den halben Laden mit bezahlen. Vielleicht verstehst jetzt was ich meine. Leben und Leben lassen, aber alles hat seine Grenzen und meine waren da überschritten. Hab ich den Media Markt gezwungen eine Megastore mit 5000qm auf zu machen und sich da geschätzte 100 Fernseher hinzustellen?

LG Marco

Wo steht dort das ich mich habe beraten lassen, Modell war doch festgelegt, Tests gelesen! Es ging mir nur noch um das vergleichen des Preises und die Entscheidung wo ich ihn kaufe. Naja wenn Du der Meinung bist, das es den Preisunterschied  von knappen 700,00€ rechtfertigt.  (hausfrau) Ansonsten bleib mal ruhig bei deiner Meinung bezüglich der Marktwirtschaft.

++

Geschrieben

Und wieder erzählst du nur Blasen, der Online- Shop vom Mediamarkt zum Preise vergleichen ist jetzt ungefähr seit 4-6 Wochen online. Vorher konnte man beim Mediamakt keine Preise online prüfen, und jetzt sind auch nur ein Bruchteil des Angebotes online genau wie bei Saturn. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Finger still halten. Der Rest ist deine Interpretation und entbehrt jeder Grundlage.

++

Geschrieben

Peinlich ist jedes weitere Post von Dir, da Du anscheinend nicht ansatzweise in der Lage bist zu verstehen um was es hier eigentlich geht. Wenn Du eh schon im Internet schaust, dann sinds ein paar Klicks um zu wissen was der TV beim MediaMarkt und im Saturn kostet, um den Preis zu erfahren hättest nicht unbedingt dort hin müssen. Aber Du bist dahin gegangen um ihn Dir Real anzusehen. Und das Du rein von der Technik her an den Verkäufer keine Fragen hattest, brauchst Du uns hier nicht erzählen. Ist doch klar, das Dir der Verkäufer im Markt keine 500€ nachlassen kann! Wenn Du soviel Ahnung von Marktwirtschaft hättest, wie Du uns hier suggerieren willst, würdest das wissen. Das ist der springende Punkt!!!!

Davon abgesehen gehts nicht um angebliche 700€, sondern darum, das Du für lau ein Angebot zu Deinem Vorteil in Anspruch nimmst Dich aber im gleichen Atemzug über den Laden und Verkäufer aufregst.

Verkäufer im Saturn/Mediamarkt können durchaus 500€ und mehr nachlassen (je nach Modell)

Ich habe meinen Samsung TV UE40D8090 im Saturn anstatt ausgeschriebenen 1999€ für 1550€ bekommen. ( Damals Aktuelles TOP Modell )

Spezl hat letztes Jahr den Samsung PS64D8090 für 2500€ plus 5 Jahre Garantie inkl. Lieferung auch im Saturn anstatt 3300€ gekauft

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!