roman Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 Also an sich bin ich ja nen großer Fan von PDL weil ich keine schwarzen Fettkrümel mehr an Felge, Enttopf, Nummernschild und Kombi habe. Was ich jetzt nach 3000km mit PDL und regelmäßigem Gebrauch (ca. alle 400km oder weniger) festgestellt habe ist, dass meine Kette teilweise an den Nietstellen aber noch etwas mehr auf den Laufflächen von außen Rofstflecken zeigt. Da läuft natürlich nicht das Kettenrad lang weils die andere Seite der Kette ist, aber ist das Normal? Was habt ihr zum Thema Rost und PDL für Erfahrungen gemacht? Hab die Kette beim km 0 gefettet gefahren und dann so wie empfohlen bei 600km mit PDL angefangen. Kette wurde also nie gereinigt. Das Kettenfett hat sich halt irgendwann von selbst weggefahren. Ist aber noch etwas an den Nietpunkten also der Seite zu erkennen. 0 Zitieren
Gast Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 Hallo Roman, hatte ich auch mal, mit dem Rost. Du mußt das Dry Lube nach jeder Wäsche und nach jeder Regenfahrt aufsprühen. Das Zeug wäscht sich sofort ab, dann ist die Kette trocken und setzt Flugrost an. Und die normalen 400-600km Intervalle mache ich immer bei warmer Kette, also nach einer Ausfahrt. Bei mir ist nix mehr, mit Rost. Gruß René. 0 Zitieren
Stally Geschrieben 25. August 2008 Geschrieben 25. August 2008 Hallo Roman, hatte ich auch mal, mit dem Rost. Du mußt das Dry Lube nach jeder Wäsche und nach jeder Regenfahrt aufsprühen. Das Zeug wäscht sich sofort ab, dann ist die Kette trocken und setzt Flugrost an. Und die normalen 400-600km Intervalle mache ich immer bei warmer Kette, also nach einer Ausfahrt. Bei mir ist nix mehr, mit Rost. Gruß René. *dito* 0 Zitieren
roman Geschrieben 26. August 2008 Autor Geschrieben 26. August 2008 Ah, guter Tipp. Nochmal zum mitschreiben: Nach jeder Wäsche/Nassfahrt, erst wenn alles abgetrocknet ist oder gleich im Anschluss noch auf die feuchte Kette sprühen? Geht der Flugrost wieder weg oder muss ich meine Kette jetzt erstmal wieder normal fetten? 0 Zitieren
Gast Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 Hallo. Ich mach´s so: - Nach jeder Regenfahrt - Sofort - Nach jeder Wäsche - Sofort - Immer nach ca. 400-600km, nach einer Fahrt, auf die noch warme Kette, dann geht das Zeug besser in die Innereien der Kette, wo es hingehört. Der Rost geht weg. Du kannst das beschleunigen, indem Du ein wenig Dry Lube auf einen Lappen oder noch besser eine Bürste gibst und dann damit die Kette schön abreiben. Gruß René. 0 Zitieren
roman Geschrieben 26. August 2008 Autor Geschrieben 26. August 2008 Alles klar, vielen Dank! 0 Zitieren
Stally Geschrieben 26. August 2008 Geschrieben 26. August 2008 Ah, guter Tipp. Nochmal zum mitschreiben: Nach jeder Wäsche/Nassfahrt, erst wenn alles abgetrocknet ist... Unbedingt erst abtrocknen lassen, besser noch mit einem Lappen trocken und nebenbei sauber wischen (der Flugrost ist dann auch weg), dann 2x im Abstand von 2 Minuten leicht einsprühen. Das Zeug ist so ergiebig, daß bei mir eine Flasche pro Saison ausreicht. Auf größerer Tour paßt 'ne kleine Flasche gerade so in den "Kofferraum". 0 Zitieren
ducoho Geschrieben 15. Mai 2009 Geschrieben 15. Mai 2009 hhmmm...war mir sicher das zeug auch regelmäßig und häufig genug anzuwenden und hatte dieselben Flufrostprobs. Nun werd ich es nochmal aus der Kiste kramen und testen. Die Felge sollte es danken. *thx* 0 Zitieren
GenesisBiker Geschrieben 26. Mai 2009 Geschrieben 26. Mai 2009 Ich sprühe PDL auch immer auf die feuchte Kette auf. Laut meinem Händler verdrängt das Schmiermittel die Feuchtigkeit und verhindert somit den Rost. 0 Zitieren
roman Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Geschrieben 26. Mai 2009 Nachdem ich die Handhabung umgestellt habe (nasse Kette trocknen und danach einsprühen) habe ich keinen Flugrost mehr. Mein Händler verteufeld das Zeug trotzdem. Naja, jedem das seine. 0 Zitieren
Bologna Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Nachdem ich die Handhabung umgestellt habe (nasse Kette trocknen und danach einsprühen) habe ich keinen Flugrost mehr. Mein Händler verteufeld das Zeug trotzdem. Naja, jedem das seine. Mein Händler hat mir gestern auch eine Standpauke gehalten und mich zur "sau" gemacht :-\ ...seine Aussage: Es fettet nicht richtig und dadurch wird die Kette extrem heiß, lauft auch nicht so sauber und ein schneller Verschleiß ist sicher! (so waren zwar nicht seine Worte, aber so hats er gemeint...sein Zitat will ich hier nicht schreiben > ) War davor aber auch Fan vom PDL, weils eben so eine "saubere" Angelegenheit ist... 0 Zitieren
der_Tom Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Nachdem ich die Handhabung umgestellt habe (nasse Kette trocknen und danach einsprühen) habe ich keinen Flugrost mehr. Mein Händler verteufeld das Zeug trotzdem. Naja, jedem das seine. Mein Händler will von dem Zeug auch nix wissen und hat mir davon abgeraten. Ich benutze es trotzdem seit 2000 km und bin begeistert. Allerdings sollte man die Kette nach dem Waschen vorher trocknen. Sonst gibts Rost Cheers Tom 0 Zitieren
Schmidy Geschrieben 27. Mai 2009 Geschrieben 27. Mai 2009 Bei mir hat mein Händler vorgeschlagen PDL zu benutzen. Trockne die Kette immer ab bevor ich PDL drauf sprühe und wen sie nass ist, sowiso trocknen. Meine Duc hat jetzt 16000km und immernoch die erste Kette 0 Zitieren
nos-hubse Geschrieben 7. Juni 2009 Geschrieben 7. Juni 2009 Jeder Händler hat da seine eigene Meinung denke ich. @bologna: Hi Michi ich war beim Dittner, dem sein Verkäufer meinte: wenn das PDL zu teuer ist dann nimm das Polo Dry Lube das Zeug ist billiger und besser als PDL aber beim hinsprühen stinkt es extrem. Ich fahre PDL schon seit einigen Jahren und vielen Kilometer und bin zufrieden 0 Zitieren
quakemaster Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Servus, zum saubermachen kann ich WD40 und einen Lappen empfehlen. Im Nachgang noch mal mit einem Bremsenreiniger drüber und letztendlich PDL drauf und gut. *amen* cu Branko 0 Zitieren
Gast Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 Die Sache mit dem Bremsenreiniger halte ich für nicht so gut, sonst mache ich´s genau so. 0 Zitieren
ThorstenVR Geschrieben 13. Juni 2009 Geschrieben 13. Juni 2009 bin jetzt wieder auf s100 umgestiegen .. fein einsprühen und mit lappen kette reinigen ..schleudert nix alles ist sauber und es ist ein richtiges fett 0 Zitieren
Empfohlene Beiträge