Taiwo Geschrieben 14. August 2008 Geschrieben 14. August 2008 Hab heute nen tollen Tip von meinem Ducati-Mechaniker gekriegt, den will ich gleich mal zum Besten geben: Um den Kettenspanner (Excenter) am Hinterrad der 1098/848 zu verstellen, braucht man keinen Spezialschlüssel (Hakenschlüssel) Es geht auch so: Maschine hinten auf den Montageständer heben und die zwei Inbusschrauben hinten an der der Schwinge lösen. Dann einen entsprechend großen Schraubendreher (Längsschlitz) durch eines der Langlöcher des Kettenrades durchstecken (Richtung ist quasi parallel zur Radachse), so dass der Schlitz des Schraubendrehers dann in eine der Nute des hinter dem Kettenrad liegenden Excenters greift. Wenn man dann das Hinterrad dreht (in die eine oder andere Richtung) stößt das Ende des betreffenden Langloches des Kettenrades irgendwann an den Schaft des Schraubendrehers nimmt diesen mit und dadurch wird der Excenter ebenfalls mitbewegt. Werd bei Gelegenheit ein, zwei Fotos reinstellen damit die Beschreibung etwas klarer wird. EDIT: Hier die Bilder: Das erste Foto zeigt den Blick von hinten auf die Schwinge. Ganz links ist das Kettenrad, daneben der Kettenspanner mit den Ausfräsungen für den Hakenschlüssel und ganz rechts die Schwinge. Der Pfeil zeigt auf die Fräsung (Nut) in die (wie oben beschrieben) der Schraubendreher eingreifen soll. Das zweite Bild zeigt den Blick auf das Langloch im Kettenblatt. Dahinter deutlich zu erkennen, die Ausfräsung (Nut) des Kettenspanners (Siehe Pfeil) Im dritten Bild sieht man wie der Schraubendreher anzusetzen (durchzustecken) ist. Die Spitze (Klinge) des Schraubendrehers muß in die Nut des Kettenspanners eingreifen. Bemerkung: Für das Foto habe ich nur einen kleinen Schraubendreher verwendet. Der Schraubendreher sollte eigentlich so groß sein, dass die Klinge gerade so in die Nut reinpasst. Wie schon geschrieben wenn man dann den Shcraubendreher festhält, und das Hinterrad dreht, sperrt das Kettenblatt irgendwann am Schraubendreher und nimmt diesen mit- weshalb sich dadurch der Kettenspanner verstellen lässt.
Gast Geschrieben 15. August 2008 Geschrieben 15. August 2008 Werd bei Gelegenheit ein, zwei Fotos reinstellen damit die Beschreibung etwas klarer wird. Das wäre gut. Gruß René.
Taiwo Geschrieben 15. August 2008 Autor Geschrieben 15. August 2008 Sooooo, die Fotos sind drin: Siehe erster Beitrag. *amen*
imaxx Geschrieben 15. August 2008 Geschrieben 15. August 2008 Danke für den tollen Tip, habs zwar noch net ausprobiert aber ich denk den Schlüssel brauch ich jetzt nich mehr zu besorgen. *erster* *thx* Ein normaler Hakenschlüssel passt ja leider nicht weil der zu breit ist.
Gast Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 !!!SUPER TIPP!!! *thx* Da muss man erst drauf kommen! Leute mit Alublättern sollten das aber besser nicht versuchen.
cornhulio Geschrieben 17. August 2008 Geschrieben 17. August 2008 Hi also nix für ungut aber mein duc Mechaniker hat mir das noch einfacher erklärt. Einfach die Inbusschrauben an der Schwinge lösen und Moped einfach nach vorne schieben bis zur gewünschten Kettenspannung dann Inbusschrauben einfach wieder anziehen. Mußte meine Kette bis jetzt noch nicht spannen deswegen hab ich es noch nicht ausprobiert. Also nicht mit Steinen werfen wenns nicht gehen sollte. Gruß Kevin
Day Geschrieben 5. September 2008 Geschrieben 5. September 2008 hi, Kette spannen mit Schlüssel ist aber sehr viel netter ;D. Ich habe mir von meinem Dealer den Hakenschlüssel von einer Triumph geliehen(hätte ich mal bloß den von meiner Daytona behalten),und bei einem Schlosser um die Ecke für ein paar Tassen Kaffee (jep,kein Bier...ehrlich ;D) einen Schlüssel dengeln lassen. Passt wie Arsch in Hose und funktioniert immer besser als eine " Notlösung". VG,Day 1
Aschrum Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 Am 17.8.2008 um 20:04 schrieb cornhulio: Einfach die Inbusschrauben an der Schwinge lösen und Moped einfach nach vorne schieben bis zur gewünschten Kettenspannung dann Inbusschrauben einfach wieder anziehen. Hallo, hat das mal jemand probiert? Bei mir passiert absolut nix an der Kettenspannung, wenn ich das Moped mit gelösten beiden Schrauben nach vorne schiebe. Ein zweiter hat dann das Hinterrad festgehalten und ich habe nach vorne geschoben, auch da ohne Effekt auf die Kettenspannung. LG André
Leitwolf Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 Damit das gehen kann, müssten die Lager im Exzenter mehr Reibung haben als der Exzenter an sich in der Schwinge. Wenn das Funktioniert, würde ich mal über einen Lagerwechsel nachdenken. 1
MusterMax Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 vor 5 Minuten schrieb Leitwolf: Damit das gehen kann, müssten die Lager im Exzenter mehr Reibung haben als der Exzenter an sich in der Schwinge. Wenn das Funktioniert, würde ich mal über einen Lagerwechsel nachdenken. "Dann einen entsprechend großen Schraubendreher (Längsschlitz) durch eines der Langlöcher des Kettenrades durchstecken (Richtung ist quasi parallel zur Radachse), so dass der Schlitz des Schraubendrehers dann in eine der Nute des hinter dem Kettenrad liegenden Excenters greift."
Janis Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 🤔 netter Tip, falls man seinen richtigen Schlüssel mal verlegt hat oder auf ner Tour unbedingt spannen muss... Zu hause setze ich auf meinen 18€ Schlüssel, geht einwandfrei und das Geld ist es mir wert. Wir fahren schließlich fast alle hier Mopeds jenseits der 10K€. Da spart man nicht am Werkzeug...
adi1204 Geschrieben 26. Juli 2020 Geschrieben 26. Juli 2020 Wo ist das Problem einen passenden Hakenschlüssel für 13€ zu kaufen? 🤷♂️🤦♂️ 2
Aschrum Geschrieben 9. August 2020 Geschrieben 9. August 2020 Ich war die Tage beim Louis, aber da haben die keinen passenden Hakenschlüssel. Wo kriegt man den her? Und gibt es vllt. auch welche (verstellbare), die direkt auch beim Federbein passen, um dort die Vorspannung verstellen zu können?
Janis Geschrieben 10. August 2020 Geschrieben 10. August 2020 Gibt es bei jedem Ducati Händler und wohl in fast jedem Onlineshop der Ducati Teile führt. Gib mal “Ducati Exzenter Schlüssel“ oder “Ducati Spannschlüssel“ oder “Ducati Hakenschlüssel“ ein. Die Auswahl ist recht groß. Von nem Kombiwerkzeug mit Federbein hab ich noch nix gehört, die Unterschiede im Durchmesser sind aber auch recht groß...
Desmo Topschi Geschrieben 10. August 2020 Geschrieben 10. August 2020 Bei Ebay scheißen die dich damit zu!
Empfohlene Beiträge