Ducati_Boy Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 hallo zusammen, ich wollte mein original kennzeichenhalter gegen ein schlankeren halter austauschen.. wie ist das eigentlich mit den blinkern hinten? sind das nun normale blinker oder led? in original zustand? falls es normale blinker sind, was muss man beachten wenn man LED,s einsetzen möchte? wie ist das mit der kennzeichen beleuchtung, führt ein extra kabel da lang? vielen dank für eure hilfe
Coyote Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Servus, es führt für jeden blinker und für die KZ-beleuchtung ein Kabel nach hinten. Bei meiner 1098s gehen die blinker ohne widerstände im richtigen intervall. Bei desmoworld gibt es aber widerstände mit den originalen steckern vom Kabelbaum. Die würde ich an die neuen blinker löten und dann einfach nur an den originalen kabelbaum stecken. Ist der sauberste weg. Gruß Coyote
tecbike Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 hallo zusammen, ich wollte mein original kennzeichenhalter gegen ein schlankeren halter austauschen.. wie ist das eigentlich mit den blinkern hinten? sind das nun normale blinker oder led? in original zustand? falls es normale blinker sind, was muss man beachten wenn man LED,s einsetzen möchte? wie ist das mit der kennzeichen beleuchtung, führt ein extra kabel da lang? vielen dank für eure hilfe Hallo Ducati_Boy original sind 10 W Blinker mit (Birne) verbaut wenn Du zu LED tauschen möchtest, dann kommt es etwas auf die Blinker an. In der Regel werden Widerstände benötigt. Die Kennzeichenleuchte wird bei LED nur angeschlossen. Polung beachten, LED hat + und - gruß molle
konastab Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Hi, So wie schon geschrieben wurde... Serie ist 10W pro Birne. Wenn man LED Blinker anbaut, werden Widerstände benötigt. Da die Last vom Dashboard überwacht wird. Da ich gerade welche eingebaut habe, hab ich auch einen Wert für dich: Serie: P=10W U=14V in Betrieb daraus ergibt sich: R=19,6ohm I=0,7A Optimal sind 20 Ohm PARALELL zu EINER LED 10Ohm gehen auch, jedoch steigt dann der Strom von Serienmäßig ca. 0,7A auf ca. 1.3A Um Widerstände zu sparen kann man diese auch so zusammenschalten: Da es keine 20ohm gibt, habe ich zwei 10er in serie geschalten: Mein Umbau noch ohne Widerstände: Ciao Patrick
Gast Duc4Ever Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Wie Coyote schreibt, 19,90!!bei Desmoworld fix und fertig. Und ihr macht ne Doktorarbeit daraus.
garelli Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 hallo zusammen, ich wollte mein original kennzeichenhalter gegen ein schlankeren halter austauschen.. wie ist das eigentlich mit den blinkern hinten? sind das nun normale blinker oder led? in original zustand? falls es normale blinker sind, was muss man beachten wenn man LED,s einsetzen möchte? wie ist das mit der kennzeichen beleuchtung, führt ein extra kabel da lang? vielen dank für eure hilfe bei der 1098s ist der hintere linke blinker led und der rechte normal. die kannst du untereinander tauschen. wenn du das gemacht hast, bleibt die auspuff klappe auch immer offen, musst also die ecu nicht mehr flashen lassen deswegen. das extra kabel für die kennzeichen beleuchtung kommt direkt von der ölpumpe (ab bj 2008). das kannst du aber weglassen weil die stromversorgung der kennzeichenbeleuchtung bei der 1098s induktiv über die die hinterrad zentralmutter läuft.
Desmotreiber Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 bei der 1098s ist der hintere linke blinker led und der rechte normal. die kannst du untereinander tauschen. wenn du das gemacht hast, bleibt die auspuff klappe auch immer offen, musst also die ecu nicht mehr flashen lassen deswegen. das extra kabel für die kennzeichen beleuchtung kommt direkt von der ölpumpe (ab bj 2008). das kannst du aber weglassen weil die stromversorgung der kennzeichenbeleuchtung bei der 1098s induktiv über die die hinterrad zentralmutter läuft. Alter, was hast du geraucht? (ok)
999 r xerox Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 bei der 1098s ist der hintere linke blinker led und der rechte normal. die kannst du untereinander tauschen. wenn du das gemacht hast, bleibt die auspuff klappe auch immer offen, musst also die ecu nicht mehr flashen lassen deswegen. das extra kabel für die kennzeichen beleuchtung kommt direkt von der ölpumpe (ab bj 2008). das kannst du aber weglassen weil die stromversorgung der kennzeichenbeleuchtung bei der 1098s induktiv über die die hinterrad zentralmutter läuft. alter, ich lieg unterm tisch! (ok) (ok) (ok)
Slide Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 ist doch eine echte Wohltat sich über die Unkenntnis anderer zu belustigen... (puke)
Ducati_Boy Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Geschrieben 16. Januar 2012 also ich hätte eher gedacht das auf yamaha , kawa foren solche vollpfosten rumlungern.. unglaublich das es hier solche hirnrissige leute gibt..echt ein armutszeugnis.. wie alt seit ihr eigentlich 14 oder 15? von erwachsenen kann 100% nicht die rede sein.. vielen dank an die mitglieder die es ernstgenommen haben..und ernsthaft geantwortet haben
999 r xerox Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 ein guter einstieg ist immer sich mal vor zu stellen. scheint ducboy aber nicht nötig zu haben. dann sollte man die suche nutzen, dieser scheiß wurde hier vor jahren schon mal durchgekaut. desweiteren gibt es für völlig ahnungslose auch noch werkstätten. und spaß ist ein ganz wichtiger bestandteil hier, könnt ihr natürlich nicht wissen. seid ja erst seit kurzem hier. wenn ihr aber hier den jungs nur ins regal pinkeln wollt, geht ins duc forum (maeh) (maeh) (maeh) @ ducboy ,seit oder seid , das ist die frage (duden) (duden) (duden)
garelli Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 also ich hätte eher gedacht das auf yamaha , kawa foren solche vollpfosten rumlungern.. unglaublich das es hier solche hirnrissige leute gibt..echt ein armutszeugnis.. wie alt seit ihr eigentlich 14 oder 15? von erwachsenen kann 100% nicht die rede sein.. hasilein, mein post, geposted nachdem technische posts zur problemlösung schon gepostet waren, diente ausschließlich zur erheiterung der gemeinde und nicht der verunglimpfung des thread öffners. ich selber kann bei solchen steilvorlagen nicht stillhalten, das ist bei mir so ein genetisch dotierter reflex. und ich habe ein herz aus gold im generellen. und ich könnte deine mutter sein, vom alter her, hasilein. zudem ist mein post von einer literarisch inhaltlichen qualität und inhaltlichem humor auf einem level, das dieser für die die humor haben, und selbst von marcel reich-ranicki , positiv kommentiert worden wären, wenn nicht schon getan. dein vergleich mit den japsen foren hinkt, weil es gibt in allen foren schlaue köpfe und eierköpfe. mit deinem erst 2. post hier, und dessen wording, hast du für mich persönlich erst mal den eindruck vermittelt, was für eine art kopf du bist. in dubio pro reo ist ein trugschluß g
garelli Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 @ ducboy ,seit oder seid , das ist die frage (duden) (duden) (duden) hihihi. (versetzung gefährdet, dringend die eltern einladen)
999 r xerox Geschrieben 16. Januar 2012 Geschrieben 16. Januar 2012 hihihi. (versetzung gefährdet, eltern einladen) ja, es ist sehr beängstigend (ok) aber hier die gusche aufreißen. (hausfrau)
Speedy_gonzales Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Wie Coyote schreibt, 19,90!!bei Desmoworld fix und fertig. Und ihr macht ne Doktorarbeit daraus. Hallo, Ja das leidige Thema welchen Wiederstand brauche ich, bei der 10er kein Problem, Desmowoerld die haben die richtigen. Als ich allerdings an meiner Hyper vorne auch LED Blinker verbauen wollte wurde es schwierig, mir gefielen einfach diese Handschützer nicht. Bis ich da nen Wiederstand aufgetrieben habe der gepasst hat das war ne schwere Geburt, am besten immer wie oben steht ausrechnen und dann klappt's am besten. Gruß Speedy
Gast Duc4Ever Geschrieben 17. Januar 2012 Geschrieben 17. Januar 2012 Der Ohmwert alleine reicht ja nicht aus, es sollte ja dann zumindest einer sein der auch Leistung abkann. Und dann bauste so schöne Goldene wie konastab ein.
Dr. Nos Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 wahnsinn... 2 seiten zur montage von Blinker.... mich überkommt eben der Fremdscham, aber voll ey..
garelli Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 wahnsinn... 2 seiten zur montage von Blinker....mich überkommt eben der Fremdscham, aber voll ey.. ich rechne mit dem nächsten thread: REIFENLUFTDRUCK PRÜFEN IM EUROPÄISCHEN AUSLAND NACH 23:30UHR "Hallo liebe Ducatigeminde. Ich will im Sommer mal mit n paar Kumpels, die auch voll verliebt sind in ihre rote Dhiva, ne Tour durch einige Lender im europäischn Uhmland veranstalten. Wir plahnen das gerade und fragen uns wo wir den Luftdruck prüfen können. in der forumssuche und in goglee haben wir leider nichts zum thäma gefuhnden. Hääte da jemand von oich da eventuell einen tip wo wir das machen können ? worauf sollten wir genau achten ? gibts da unterschiede ? hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann was empfelen ? gibts da unterschiede was die luft betrifft ? kann das dashboard schaden nehmen wenn wenn die luft nicht ok ist ? vielen dank schon mal im foraus für eure hilfe und tips zur unterstützung mit bollergrüßen an die gemeinde
FABIOcorse Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Es gibt einige Unterschiede - z.b in Italien und Griechenland gibts im Moment DICKE Luft daher sollte weniger in den reifen andernfalls werden deine Reifen zu Luftballons. In England gibt's keine Luft - nur noch Smog - Das ist absolut schlecht für Reifen und Dashboard. Alles in allem empfehle ich Dir etwas Luft aus DE auf die Reise mitzunehmen somit gehst Du kein Risiko ein.
garelli Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Es gibt einige Unterschiede - z.b in Italien und Griechenland gibts im Moment DICKE Luft daher sollte weniger in den reifen andernfalls werden deine Reifen zu Luftballons. In England gibt's keine Luft - nur noch Smog - Das ist absolut schlecht für Reifen und Dashboard. Alles in allem empfehle ich Dir etwas Luft aus DE auf die Reise mitzunehmen somit gehst Du kein Risiko ein. alles klar, danke fabio. den tip haben wir gebraucht. wir machen da so und werden berichten
garelli Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 alles klar, danke fabio. den tip haben wir gebraucht. wir machen da so und werden berichten thread zum thema geöffnet
999 r xerox Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 wahnsinn... 2 seiten zur montage von Blinker.... Als wenn es hier noch um reifen, ach nee blinker , geht :D Es gibt einige Unterschiede - z.b in Italien und Griechenland gibts im Moment DICKE Luft daher sollte weniger in den reifen andernfalls werden deine Reifen zu Luftballons. In England gibt's keine Luft - nur noch Smog - Das ist absolut schlecht für Reifen und Dashboard. Alles in allem empfehle ich Dir etwas Luft aus DE auf die Reise mitzunehmen somit gehst Du kein Risiko ein. (ok) gefällt mir ausgesprochen gut
Ducati_Boy Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Geschrieben 18. Januar 2012 hey garelli, weist nicht ob du ein man oder eine frau bist ohne witz.vieleicht auch beides.aber eins ist klar.. du hast total die pfanne warm alter :@ :@ (rock)
Maxville Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 REIFENLUFTDRUCK PRÜFEN IM EUROPÄISCHEN AUSLAND NACH 23:30UHR "Hallo liebe Ducatigeminde. Ich will im Sommer mal mit n paar Kumpels, die auch voll verliebt sind in ihre rote Dhiva, ne Tour durch einige Lender im europäischn Uhmland veranstalten. Wir plahnen das gerade und fragen uns wo wir den Luftdruck prüfen können. in der forumssuche und in goglee haben wir leider nichts zum thäma gefuhnden. Hääte da jemand von oich da eventuell einen tip wo wir das machen können ? worauf sollten wir genau achten ? gibts da unterschiede ? hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann was empfelen ? gibts da unterschiede was die luft betrifft ? kann das dashboard schaden nehmen wenn wenn die luft nicht ok ist ? vielen dank schon mal im foraus für eure hilfe und tips zur unterstützung mit bollergrüßen an die gemeinde Es gibt einige Unterschiede - z.b in Italien und Griechenland gibts im Moment DICKE Luft daher sollte weniger in den reifen andernfalls werden deine Reifen zu Luftballons. In England gibt's keine Luft - nur noch Smog - Das ist absolut schlecht für Reifen und Dashboard. Alles in allem empfehle ich Dir etwas Luft aus DE auf die Reise mitzunehmen somit gehst Du kein Risiko ein. Ich kack mich weg :D :D zum Thema: Eventuell hat die Dickere luft auch nen anderen Wärmekoeffizienten! Kann ausschlaggebend beim warmfahren der Reifen sein... Außerdem verändert sich dann durch den größeren Durchmesser der Reifen die Kettenspannung und damit die komplette Fahrwerksgeometrie! ACHTUNG (wait)
Riii Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Es gibt einige Unterschiede - z.b in Italien und Griechenland gibts im Moment DICKE Luft daher sollte weniger in den reifen andernfalls werden deine Reifen zu Luftballons. In England gibt's keine Luft - nur noch Smog - Das ist absolut schlecht für Reifen und Dashboard. Alles in allem empfehle ich Dir etwas Luft aus DE auf die Reise mitzunehmen somit gehst Du kein Risiko ein. Nicht zu unterschätzen sind auch die Preise! 1cm Luft kostet in der Schweiz 999.95 CHF und die Tankstellen nehmen kein Bargeld und keine Karten sonder nur Goldbaren! (rodeln)
Robiit Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Nicht zu unterschätzen sind auch die Preise! 1cm Luft kostet in der Schweiz 999.95 CHF und die Tankstellen nehmen kein Bargeld und keine Karten sonder nur Goldbaren! (rodeln) ...dann brauche ich also ca. 43cm Luft/Reifen bei einer 17 Zoll Felge...ist das jetzt richtig??...die Reifen sind aber unterschiedlich breit!Ist das jetzt egal???
Fussel Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 ich schleiche mich ja schon ne ganze weile hier rum, aber so langsam wird`s schon ein bissl eigenartig weiß ja, das "wir" alle nen knacks haben, aber so einen... ^^ es gefällt mir! (rodeln) weiter so! ich sag dazu nur: "egal wie tief man die messlatte auch legt, es gibt immer einen der drunter durch kommt" (rock)
Riii Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 ich schleiche mich ja schon ne ganze weile hier rum, aber so langsam wird`s schon ein bissl eigenartig weiß ja, das "wir" alle nen knacks haben, aber so einen... ^^ es gefällt mir! (rodeln) weiter so! ich sag dazu nur: "egal wie tief man die messlatte auch legt, es gibt immer einen der drunter durch kommt" (rock) Sobald es Frühling wird, wirds besser Kommt Zeit, kommt Rat!
Buddy Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 Ich war heute bei uns an der Shell-Tanke Luft prüfen. Die hatten Luft in verschiedenben Farben im Angebot. Ich habe mich für lemon yellow entschieden. War mir egal, war ja eh nur für`n Bus. Sieht bestimmt goil aus, wenn man die neuen Ventile mit Schauglas montiert hat. Gruß Ingo #57
garelli Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 n kumpel hat mir heute in der mittagspause erzählt das pirelli und conti einen neuen reifen entwickeln der kein druckluft mehr braucht, sondern mit marshmallows gefüllt wird. hauptproblem bei der entwicklung soll das ventil sein durch das die marshmallows eingefüllt werden können. es gibt jedoch schon prototypen bei denen das im versuch schon geklappt haben soll. die ventile sind ca. 4cm breit, also müssen auch entsprechende befüller entwickelt werden. auslöser für die marshmallow reifen entwicklung ist laut focus, der in der letzten ausgabe ein interview mit christian. w. (entwicklungschef für überdrucksysteme) zum thema geführt hat, die zu erwartenden preissteigerungen für druckluft auf dem internationalen markt. Nachdem alle natürlichen druckluftvorkommen, welche im tagebergbau gewonnen werden, gegen 2014 erschöpft sein werden, kann druckluft nur noch im untertagebergbau, bzw. offshore, gewonnen werden was die kosten in die höhe treibt. zudem wird sich der globale druckluft bedarf in den nächsten 20 jahren um den faktor 69 steigern, hauptsächlich verursacht durch den bedarf in china, indien, usa und braunschweig. da die OCAEC (Organization of the Compressed Air Exporting Countries), deren mitgliedsstaaten über ca. 89% der natürlichen, weltweiten druckluftvorkommen verfügen, schon jetzt die preise nach oben schraubt, ist mann bei pirelli/conti zuversichtlich mit der neuen technologie eine unabhängigkeit zur OCAEC, und derer strategisch orientierten preispolitik, zu erreichen was dem verbraucher zugute kommen wird.
Robiit Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 n kumpel hat mir heute in der mittagspause erzählt das pirelli und conti einen neuen reifen entwickeln der kein druckluft mehr braucht, sondern mit marshmallows gefüllt wird. hauptproblem bei der entwicklung soll das ventil sein durch das die marshmallows eingefüllt werden können. es gibt jedoch schon prototypen bei denen das im versuch schon geklappt haben soll. die ventile sind ca. 4cm breit, also müssen auch entsprechende befüller entwickelt werden. auslöser für die marshmallow reifen entwicklung ist laut focus, der in der letzten ausgabe ein interview mit christian. w. (entwicklungschef für überdrucksysteme) zum thema geführt hat, die zu erwartenden preissteigerungen für druckluft auf dem internationalen markt. Nachdem alle natürlichen druckluftvorkommen, welche im tagebergbau gewonnen werden, gegen 2014 erschöpft sein werden, kann druckluft nur noch im untertagebergbau, bzw. offshore, gewonnen werden was die kosten in die höhe treibt. zudem wird sich der globale druckluft bedarf in den nächsten 20 jahren um den faktor 69 steigern, hauptsächlich verursacht durch den bedarf in china, indien, usa und braunschweig. da die OCAEC (Organization of the Compressed Air Exporting Countries), deren mitgliedsstaaten über ca. 89% der natürlichen, weltweiten druckluftvorkommen verfügen, schon jetzt die preise nach oben schraubt, ist mann bei pirelli/conti zuversichtlich mit der neuen technologie eine unabhängigkeit zur OCAEC, und derer strategisch orientierten preispolitik, zu erreichen was dem verbraucher zugute kommen wird. Jetzt ist es so weit, ich schmeiß mich komplett weg (ok)
Ducati_Boy Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 :-D ey robert deined wegen bin ich hier , wo hast du mich nur hingebracht..hät ich gewusst das solche patienten hier anwesend sind.. ich glaube der kerl hat nichts mit ducati am hut..irgend ein mutant
Ducati_Boy Geschrieben 19. Januar 2012 Autor Geschrieben 19. Januar 2012 garelli ich gebe dir 20€ wenn du aufhörst zu schreiben..dafür kannst du dann 13 Kilo marshmallow kaufen..aber nicht zum auffüllen.. ich hab gehört die stopfen ganz gut..
999 r xerox Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 garelli ich gebe dir 20€ wenn du aufhörst zu schreiben..dafür kannst du dann 13 Kilo marshmallow kaufen..aber nicht zum auffüllen.. ich hab gehört die stopfen ganz gut.. laber kein scheiß hier du greenhorn! meld dich wieder ab hier (ok) n kumpel hat mir heute in der mittagspause erzählt das pirelli und conti einen neuen reifen entwickeln der kein druckluft mehr braucht, sondern mit marshmallows gefüllt wird. hauptproblem bei der entwicklung soll das ventil sein durch das die marshmallows eingefüllt werden können. es gibt jedoch schon prototypen bei denen das im versuch schon geklappt haben soll. die ventile sind ca. 4cm breit, also müssen auch entsprechende befüller entwickelt werden. auslöser für die marshmallow reifen entwicklung ist laut focus, der in der letzten ausgabe ein interview mit christian. w. (entwicklungschef für überdrucksysteme) zum thema geführt hat, die zu erwartenden preissteigerungen für druckluft auf dem internationalen markt. Nachdem alle natürlichen druckluftvorkommen, welche im tagebergbau gewonnen werden, gegen 2014 erschöpft sein werden, kann druckluft nur noch im untertagebergbau, bzw. offshore, gewonnen werden was die kosten in die höhe treibt. zudem wird sich der globale druckluft bedarf in den nächsten 20 jahren um den faktor 69 steigern, hauptsächlich verursacht durch den bedarf in china, indien, usa und braunschweig. da die OCAEC (Organization of the Compressed Air Exporting Countries), deren mitgliedsstaaten über ca. 89% der natürlichen, weltweiten druckluftvorkommen verfügen, schon jetzt die preise nach oben schraubt, ist mann bei pirelli/conti zuversichtlich mit der neuen technologie eine unabhängigkeit zur OCAEC, und derer strategisch orientierten preispolitik, zu erreichen was dem verbraucher zugute kommen wird. fantastisch!!!
garelli Geschrieben 19. Januar 2012 Geschrieben 19. Januar 2012 garelli ich gebe dir 20€ wenn du aufhörst zu schreiben..dafür kannst du dann 13 Kilo marshmallow kaufen..aber nicht zum auffüllen.. ich hab gehört die stopfen ganz gut.. deine 20 sind nicht meine 20. deine 20 sind 4 stunden arbeit für dich. meine 20 sind xx minuten für mich. dein level ist nicht mein level. ich werde dir nicht mehr antworten. steig aus hier, du nervst. fragt dich selbst : -warum muss ich immer ins tor beim fussball -warum stehen die sweeties immer am anderen ende des schulhofes -was kann ich gegen meine pickel tun -warum muss ich husten, wenn ich inhaliere -warum verkauft mir keiner dope -warum muss ich immer um 10 ins bett -warum kauft meine mutter immer ein, was ich anziehen muss -warum seift mich der sportlehrer immer ein unter der dusche -warum hauen die sweeties immer ab wenn ich die anspreche -warum kommen meine witze nicht an -warum kaue ich fingernägel -warum bin ich beim klauen erwischt worden -warum habe ich karies -warum bekomme ich keinen scooter von meinen eltern -warumwarumwarum
Leitwolf Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 n kumpel hat mir heute in der mittagspause erzählt das pirelli und conti einen neuen reifen entwickeln der kein druckluft mehr braucht, sondern mit marshmallows gefüllt wird. hauptproblem bei der entwicklung soll das ventil sein durch das die marshmallows eingefüllt werden können. es gibt jedoch schon prototypen bei denen das im versuch schon geklappt haben soll. die ventile sind ca. 4cm breit, also müssen auch entsprechende befüller entwickelt werden. auslöser für die marshmallow reifen entwicklung ist laut focus, der in der letzten ausgabe ein interview mit christian. w. (entwicklungschef für überdrucksysteme) zum thema geführt hat, die zu erwartenden preissteigerungen für druckluft auf dem internationalen markt. Nachdem alle natürlichen druckluftvorkommen, welche im tagebergbau gewonnen werden, gegen 2014 erschöpft sein werden, kann druckluft nur noch im untertagebergbau, bzw. offshore, gewonnen werden was die kosten in die höhe treibt. zudem wird sich der globale druckluft bedarf in den nächsten 20 jahren um den faktor 69 steigern, hauptsächlich verursacht durch den bedarf in china, indien, usa und braunschweig. da die OCAEC (Organization of the Compressed Air Exporting Countries), deren mitgliedsstaaten über ca. 89% der natürlichen, weltweiten druckluftvorkommen verfügen, schon jetzt die preise nach oben schraubt, ist mann bei pirelli/conti zuversichtlich mit der neuen technologie eine unabhängigkeit zur OCAEC, und derer strategisch orientierten preispolitik, zu erreichen was dem verbraucher zugute kommen wird. sehr geil! hätte auch von klausi kommen können.
Ducati_Boy Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Geschrieben 27. Februar 2012 wie gross sind die widerstände von desmoworld? weis das jemand? http://www.desmoworld.com/shop/de/desmoworld-blinkerkabel-848-1098-1198-inkl-widerstand.html grüsse
Empfohlene Beiträge