Öl Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Hallo Leute, ich bräuchte mal ne Meinung von euch Fachleuten. Schaut euch bitte mal die Felge auf den Bildern an. Sie wiegt 3,5 Kg mit den Lagern und Ventil. Hat die Maße 17x3,5 " und hat ein Brembo zeichen eingestanzt. Die Felge hat die Nr. 2352.05 Was ist das für eine Felge?? Magnesium oder geschmiedet???? Hintergrund: Hier im Forum hatte ich vor ein paar Wochen einen Satz Schmiedefelge für meine Nackte gesucht (S4R). Fündig wurde ich bei einem Duc-Gebrauchtteile-Händler, der mir einen Satz von einer Hypermotard S in Aussicht stellte. Einziger Nachteil: Die Hyper stand zusammen mit einem Subaru Imprezza auf einer Messe. Dazu hat man die Felgen in Gold umlackiert....???!!! Die Kröte habe ich bewußt geschluckt, der Preis war gut, die Felgen sollten ohne Schäden sein und somit der Deal klar. Als ich gestern die Felgen ausgepackt habe, viel mir auf, dass die Vorderradfelge nicht das Design hat, wie die Schmiedefelge meiner 1098S. Das sollten eigentlich die gleichen Felgen sein. Die Hinterradfelge entspricht dem gewohnten Schmiededesign...halt nur in der 5 1/2 Zoll-Variante. Nun zur Vorderradfelge: Mit 3,5 Kg scheint sie mir für ne Mag-Felge zu schwer zu sein. Vom Design her ist es eine. Mit der Nr. auf der Felge kann ich nichts raus-googeln. Bei Marchesini habe ich im Katalog gewühlt und bin auf eine Felge gestoßen, die ich hier auf einem Bild hochgeladen habe (in schwarz) Laut Katalog ist das ne Mag-Felge.(1059 €) Wenn es so wäre, dann weiß ich momentan nicht, ob ich mich über dieses Pärchen freuen soll oder nicht. Die Designs weichen voneinander ab, obwohl man das mit den eingebauten Bremsscheiben nur schwer sieht. Ansonsten sind die Felgen ok.....bis auf die güldene Farbe. Nun zu den zwei finalen Fragen: Was ist das für eine Felge? Würdet ihr den Satz behalten, wenn die vordere Felge aus Magnesium wäre und die hintere aus Alu-geschmiedet oder dem Händler ein paar Finger brechen?? Wäre dankbar für Meinungen. ++
Riii Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Ich würde sie behalten wenn es auch eine Mag ist! Nur schwarz lacken lassen (love) ++
Gast Sperber83 Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 müsste ne mag sein... wenn der preis passt.. klar behalten oder in ebay und ne schmiedefelge kaufen... ++
Klausi Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Vom Gewicht her ist es eher keine Magnesiumfelge, es sei denn, die Lager sind soooo schwer. Guckst Du hier : http://www.1098forum.de/index.php?topic=14558.0 Gruß, Klausi ! ++
Öl Geschrieben 3. November 2011 Autor Geschrieben 3. November 2011 Morjen, ja, ist nicht einfach festzustellen, ob sie geschmiedet ist oder nicht. Mittlerweile tendiere ich zu "alu-geschmiedet". Die Felge wiegt zw. 3,4 -3,5 Kg. Waage zappelt zw. den beiden Werten. Das passt eher zu Alu. Jetzt habe ich im Netz auch ne Alu-Schmiedefelge gesehen, die ebenfalls das Magnesium-Design hat. (im Anhang die blauen Marchesinis) Auf dem zweiten Bild seht ihr nun beide zusammen. Links das Vorderrad ist ein Zubehörrad. (...über das wir uns hier den Kopf zerbrechen) Rechts ist das Oroginalrad (Schmiede) einer Hyper S Das Design ist unterschiedlich. Das Vorderrad der Hyper S ist das gleiche wie das der 1098S. Die Speichen sehen viel glatter und filigraner aus. .....ob das Glatte auch das Schönere ist, sei mal dahin gestellt. Die Felgen sind bis auf die Farbe ok. Ich würde sie auf jeden Fall entlacken und neu lackieren lassen....so wie es Riii schrub. Die Variante von Sperber geht mir auch durch den Kopf. Wieso 2 verschieden Felgen fahren? Die eine verkaufen und dafür dann ne passende 3,5 " serien 1098S oder Hyper S- Felge schießen. Ist halt nur blöd, wenn man nicht genau weiß, was man verkauft. Schmiede-Alu oder Schmiede-Magn.-Felge. Tendenz geht zu Schmiede-Alu-felge. ++
Riii Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Die hintere Felge ist 100% eine geschmiedete und die vordere sieht genau aus wie eine Mag nur stimmt das gewicht nicht! Hast du selbst gewogen und bist sicher dass die Waage stimmt? Eine normale Schmiedefelge ist die vordere auf keinen Fall und die Aufkleber auf den blauen Felgen bekommst du im DUc-Store. Darauf kannst du dich nicht verlassen! Warum 2 verschiedene Felgen fahren würde ich dir folgendermassen beantworten: Umso leichter die vordere Felge, desto besser das Händling! Bei der hinteren Felge fällt ist Gewicht für und Hobbyfahrer weniger wichtig. Das du nun 2 verschiedene Felgen drauf hast fällt auch erst bei sehr henauem betrachten auf. Darum würde ich diese, wenn die vordere wirklich eine Mag ist, einfach lackieren und behalten. Wenn es keine Mag ist würde ich sie dem Verkäufer zurückgeben und eine echte Schmiedefelge kaufen. Gruss Riii ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Also nur mal so nebenbei: Geschmiedet dient nicht zur Unterscheidung zwischen Magnesium oder Alumium. Heute sind die hochwertigen Felgen egal ob Mag oder Alu geschmiedet bzw. gesenkgeschmiedet. Die Standardfelgen sind gegossen. ++
Gast Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Also nur mal so nebenbei: Geschmiedet dient nicht zur Unterscheidung zwischen Magnesium oder Alumium. Heute sind die hochwertigen Felgen egal ob Mag oder Alu geschmiedet bzw. gesenkgeschmiedet. Die Standardfelgen sind gegossen. Genau. ++
Riii Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Das wahr wahrscheinlich jedem klar das es keine gegossenen Mag Felgen gibt ++
Dr. Nos Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 die auf den bilder sind alle geschmiedet... ++
Gast Duc4Ever Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Das wahr wahrscheinlich jedem klar das es keine gegossenen Mag Felgen gibt Natürlich gibts auch gegossene Magnesium Felgen! :o z.B: hier: http://www.marvic-wheels.de/raeder-penta-ii-evo/marvic-rad-typ-penta-ii-evo-ducati/index.php "Ausschließlich in gegossener Magnesium-Ausführung" rtfm rtfm ++
Riii Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Natürlich gibts auch gegossene Magnesium Felgen! :o z.B: hier: http://www.marvic-wheels.de/raeder-penta-ii-evo/marvic-rad-typ-penta-ii-evo-ducati/index.php "Ausschließlich in gegossener Magnesium-Ausführung" rtfm rtfm Man lernt nie aus Die Frage wäre dann noch wieviele davon verkauft wurden ++
Gegi Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 so viel ich weiss gibst auch geschmiedete alufelgen im mag-design,da könnte dass gewicht hinkommen rtfm ++
Michael Geschrieben 5. November 2011 Geschrieben 5. November 2011 so viel ich weiss gibst auch geschmiedete alufelgen im mag-design,da könnte dass gewicht hinkommen rtfm Ganz genau! Mein Kumpel hat die in Alu, ich in Magnesium. Meine Mag Felge wiegt 2,7 kg mit Lagern und Ventil. Von außen sehen sie gleich aus. ++
Michael Geschrieben 5. November 2011 Geschrieben 5. November 2011 Die Alufelge der 1098 s wiegt etwa 3,08 kg mit Lagern. Das ist extrem leicht für Alu! ++
Öl Geschrieben 5. November 2011 Autor Geschrieben 5. November 2011 Ganz genau! Mein Kumpel hat die in Alu, ich in Magnesium. Meine Mag Felge wiegt 2,7 kg mit Lagern und Ventil. Von außen sehen sie gleich aus. Hi Micha, so wie es aussieht, war das die entscheidende Antwort auf meine Frage. Es gibt also eine geschmiedete Alu- und Mag.-Variante im gleichen Design. Die Mag. wiegt um die 2,7 Kg und die Alu 3,4 Kg. Damit wäre eigentlich alles geklärt. (Ich hatte die 3,5 Kg mit der Personenwaage gewogen. .....weil ich Küchenwaagenverbot habe, nach meiner voran gegangenen Bremszangen Vergleich- u. Wiegeaktion....bei der ich etwas "Olivenöl-Reste" zurüückgelassen hatte :-). Habe gestern Abend nochmal heimlich gewogen 8) ,es sind 3,4 Kg) Demnach lege ich mich bei dieser Felge auf eine Brembo (Marchesini) Alu-Schmiedefelge fest. Die Hinterradfelge der (5,5 ") wiegt auch 3,4 Kg. Echt irre, wie leicht die Schmiedefelgen der 1098S bzw. Hyper S sind. Die liegen bereits auf Magnesium-Niveau. Herzlichen Dank nochmal an alle die hier bei der Auflösung der Felgenfrage mitgeholfen habe...... feine Sache !! :-) ++
Empfohlene Beiträge