Gast fschwirk Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Hi zusammen, kleiner Tipp vom Uli, der bei unserer 1098 gut funktioniert hat: Wenn bei der Kupplung (unsere ist eine MPL Antihoppla, aber das tritt bei der Originalkupplung genau so auf und das bei vielen Modellen mit Trockenkupplung) beim Anfahren so hässliche Quietsch/Oinks- Geräusche stören, kann eine zweite gewölbte Stahlscheibe, gegen eine normale Scheibe im Kupplungspaket getauscht, Abhilfe schaffen. Bei unserer habe ich, von der serienmässigen gewölbten Scheibe aus nach aussen gesehen, die übernächste flache Stahlscheibe gegen eine zweite gewölbte getauscht. Ergebnis: alles super, keine Anfahrgeräusche mehr.
siggih Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Moin Frank Fährst Du mit offenen Deckel ? Gruß Siggi
Gast Geschrieben 16. Juni 2008 Geschrieben 16. Juni 2008 Wo hast Du denn die 2te gewölbte Scheibe her? Gruß Stefan
Wishmaster Geschrieben 21. Juni 2008 Geschrieben 21. Juni 2008 MIST und ich dachte das gequieke ist wech wenn ich mir vom Urlaubsgeld ne Anit Hopping gönne. Wenn ich ne Anti Hopping kaufe, behalte ich dann diesen gewölbten Deckel von der orginalen über?
Uli Geschrieben 21. Juni 2008 Geschrieben 21. Juni 2008 Antihop oder nicht Antihop ändert am Quitschen nix - beim Anfahren arbeiten beide Kupplungen gleich! Auf`s Quitschen einfluss nehmen kann man durch Maßnahmen, wie unten beschrieben, geeignete Beläge etc. Dat wird schon Gruß Uli
Wishmaster Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Mal so nebenbei das Quietschen is wech und zwar ziemlich genau mit 1000km auf der Uhr.... Vielleicht hat das gute zureden was geholfen: " Hör auf mit der scheiße sonst kannst du dir nen neues Zuhause suchen "
Gast Tina1098 Geschrieben 26. Juni 2008 Geschrieben 26. Juni 2008 Mal so nebenbei das Quietschen is wech und zwar ziemlich genau mit 1000km auf der Uhr.... Vielleicht hat das gute zureden was geholfen: " Hör auf mit der scheiße sonst kannst du dir nen neues Zuhause suchen " keine Sorge, das kommt wieder ;D
Steini Geschrieben 28. Juni 2008 Geschrieben 28. Juni 2008 bei meiner ists nun auch wech *thx* *thx* *thx*
Speedy@1098 Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 bei meiner ists nun auch wech *thx* *thx* *thx* Was hast Du unternommen? Gruß Daniel
siggih Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Moin Seitdem ich mit offener Kupplung fahre,ist das mit dem Quietschen vorbei ! Gruß Siggi
Gast Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Kann man eigentlich in die Trockenkupplung ein paar Tropfen Motorrad-Motoröl geben damit das quitschen aufhört? Nur so ein Gedanke, die Nasskupplungen rutschen mit dem Öl ja auch nicht. Klärt mich bitte mal auf. Stefan
Uli Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Moin Stefan, kann man machen, quitschen tut`s dann auch nicht mehr, gibt aber keinen Vortrieb mehr! :-\ Ölbadkupplungen haben aderes Kupplungsbelagmaterial, was sich trocken wiederum innerhalb kürzester Zeit verbrauchen würde. Gruß Uli
Uli Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Dann musst du das Öl während der Fahrt reiträufeln - gibt bestimmt ne Bärensauerei... Falls du vorher ölst, kommst du nicht auf Geschwindigkeiten, wo sich ne Antihopping lohnt.
netto Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Also gabs wohl irgendeine andere Ursache ... z.B. schwuchteligeres Anfahren ... Was ist denn schwuchteligeres Anfahren ? (Mit Rüschenhemd oder so ?) Adrian
Mike Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Was ist denn schwuchteligeres Anfahren ? (Mit Rüschenhemd oder so ?) Adrian DAS ??? würd mich auch mal interessieren , möglicherweiße ein Synonym für Jeans- und Turnschuhbiker?!?!?!
ducky Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 den tip habe ich aus einem anderen forum und bei meiner 996 angewandt, funzt prima: Und zwar mit KUPGERPASTE - ich gabs mal wortgetreu wieder , wie es empfohlen wurde: 1.Bei sparsamer Anwendung rutscht da gar nichts. Selbst die gröbsten Rennstreckenstarts waren kein Problem. 2. Bevor du zur Paste greifst solltest du sowohl Stahl als auch Belagscheiben mit Bremsenreiniger oder Aceton reinigen. Es kommt hier nur auf die Kupferpartikel an und nicht aufs Fett, denn das brennt sowieso nach ein paar Starts weg. Du darfst also nur sehr wenig auf die Stahlscheiben geben. Stell dir vor du würdest mit einer Salbe deine Lippen einschmieren. Nimm noch einen Tick weniger und verteile diese Menge an zwei gegenüberliegenden Stellen punktförmig auf der Stahlscheibe. Das Gleiche machst du dann auf deren Rückseite, so dass alle Reibflächen an die eine Belagscheibe grenzt, Kupferpaste tragen. Du wirst an einer so behandelten Kupplung dein Freude haben und das Beste ist, es hält eine ganze Saison (8000-9000km). Das erste mal wirst du eine Kupplung haben die diesen Namen verdient und sich auch fein dosieren lässt.
siggih Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 @siggi: Schön, dass es bei Dir nicht mehr quietscht ... ... allerdings wüsste ich nicht, was ein offener Deckel und sonst nix gemacht am Quietschen ändern sollte ... es sei denn, das Quietscheentchen konnte so endlich raus ;D Steigerung wäre dann noch "ohne Deckel" ... Also gabs wohl irgendeine andere Ursache ... z.B. schwuchteligeres Anfahren oder vorher Kupplung gereinigt oder Scheiben anders zusammengestellt oder oder ... Die Ursache für das Quietschen ist der Abrieb,der sich bei geschl. Deckel zwischen den Scheiben sammelt und natürlich schwuchteliges Anfahren. Entweder bläst Du den Schmand alle paar 1000 Km mit Pressluft raus oder Du nimmst nen offenen Deckel. Seitdem ich das mache,hat sich das bei meinen Mopeds mit Quietschen ! *prost* Gruß Siggi p.s.: Frank,hast Du was gegen Schwule ? ???
Gast Colorblind Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Habe auch noch den geschlossenen Deckel. Ohne Anfahrdefizit quietscht da nix!
siggih Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 Habe auch noch den geschlossenen Deckel. Ohne Anfahrdefizit quietscht da nix! Kommt noch !
Gast Geschrieben 30. Juni 2008 Geschrieben 30. Juni 2008 @ Uli: Machen kann man viel... Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und ne Blume reistecken (Zitat meines Lehrmeisters auf den Satz: das kann man doch anders auch machen.... ) ;D Danke für die Aufklärung. Hab mir aber sowas schon fast gedacht. War nur ein Hirngespinst eines Ahnungslosen... Ich habe übrigens einen offenen Kupplungsdechel und es quitscht trotzdem. Werde demnächst mal versuchen die Reibbeläge einfach mal zu drehen. Mal schauen was passiert. Der Idee mit Kupferpaste steh ich irgendwie skeptisch gegenüber. Man weiß ja auch nicht, welches Grundfett welche Paste hat und das kann sich meiner Meinung nach komplett unterschiedlich auswirken. (meine leienhafte Meinung) Was meinst Du denn dazu Uli? Wenn einer nen Plan von Kupplungen hat dann doch Du... *schleim* Gruß Stefan
Uli Geschrieben 1. Juli 2008 Geschrieben 1. Juli 2008 Moin Stefan, meine Meinung zur Kupferpaste hatte ich schon Anfang Juni gepostet: "Kupferpaste halte ich für ungeeignet, sobald es Kontakt zu einem Belag gibt!!! - Das wäre evtl. bei Kupplungen, wo eine Stahlscheibe auf Alu -oder zwei Stahlscheiben aufeinander liegen machbar. Wie ich inzwischen von 2 Fällen weiß, ist wohl häufig im Originalpaket keine Telleferder verbaut!! - D.h. besagte Feder mit dem Körnerpunkt, die hohl gebogen, ist um genau dieses Problem zu unterdrücken und ein sanftes "Einschleifen" der Kupplung zu ermöglichen. Falls jemand (egal ob original oder unserer oder sonstwas für einer Kupplung) Prombleme mit der Dosierbarkeit, extremen Anfahrgeräuschen etc. hat, wäre es sinnvoll das Paket auf Vorhandensein besagter Scheibe zu kontrollieren." Also wenn`s quitscht, bitte erstmal nachsehen - wenn eine Federscheibe vorhanden ist, bitte mal die Beläge, an denen sie anliegt tauschen (oder umdrehen) damit sich die nicht so stark einseitig einarbeiten. Wenn keine solche Scheibe im Paket ist, muss eine rein. Gruß Uli
Uli Geschrieben 1. Juli 2008 Geschrieben 1. Juli 2008 Erstmal überprüfen, ob überhaupt eine drin is, danach weitersehen - Lösungen gibt es immer... Ein Händler erzählte mir, er hätte schon 3 Kupplungen in 1098 gebaut und bei keiner! war ne Federscheibe drin... Der Netto hat übrigens feinstes, italienisches Leder in pefektem Ducatirot hab irgendwie leider kein Bild gemacht.
Uli Geschrieben 1. Juli 2008 Geschrieben 1. Juli 2008 Die Variante gab`s tatsächlich mal... - Geschichte.
desmoreiff Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 Hallo und Tach zusammen, Christian mein Name die gewellte Scheibe hat Ducati nie verbaut, sie schafft es aber auf der Stelle das leidige Quitschen und rupfen beim anfahren zu beseitigen. Die Ducatiherren wissen wohl nicht einmal das es diese Scheibe gibt, denn dann würde es das Problem nicht mehr geben wenn sie Standartmässig verbaut würde. Habe ich schon mehrfach verbaut und jedesmal war es sofort weg. Kupferpaste mag ne Lösung sein, jedoch wohl auch nicht dauerhaft. Ich weiss nur das diese Scheiben bei den Surflexkupplungen immer dabei sind und wenn man beim Lieferant freundlich nachfragt, so gibt er diese auch ohne Kupplung raus. Gruss Chris
netto Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 1 gewellte Scheibe sollte in der Orig. Kupplung vom Werk aus verbaut sein. Fehlt diese - reklamieren, denn dann sind Probleme vorprogrammiert. Das Anfahrquietschen kommt in erster Linie durch die schlechten Beläge. Diese kennen nur 2 Zustände - fassen oder lösen. Man bekommt es zwar durch eine Neusortierung der Beläge kurzfristig weg, es kommt aber wieder. Eine Lösung gibt es nur durch den Austausch der Beläge gegen bessere. Zum Beispiel Surflex.
desmoreiff Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 Sorry, die Kupplungsbeläge von Ducati find ich Prima. Verbau ich nur, die aus Aluminium,. Und ich meine auch die kurze gebogene Scheibe die es immer zur Surflex gibt mit gewellt.Hab mich wohl nicht so gewählt ausgedrückt. Damit hab ich bisher jede Kupplung still bekommen und zu einer sauberen Arbeit verpfilchtet. Gruss Chris
netto Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Die Nummer 5 ist eine kurze - besser kleine Reibscheibe. Sie hat die gleiche Aufgabe, wie die bombierte in der Serienkupplung.
Gast schweinehirte Geschrieben 19. Juli 2008 Geschrieben 19. Juli 2008 Danke, Netto. Jetzt hab ich's auch kapiert jaja die Intelligenz...nicht jeder hat das Glück...grüß Deine Frau von mir :-D
Gast Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Nach ewiger quietscherei hab ich meine Kupplung mal aufgemacht und siehe da... Es ist auch bei mir keine bombierte Scheibe drin. Ich habe mir jetzt bei Desmoworld zwei bombierte Stahlscheiben bestellt. -> http://www.desmorados.com/shop/catalog/product_info.php?products_id=1982 Werde nach dem Einbau berichten ob das was gebracht hat. Gruß Stefan
Gast Rocco Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Hallo Bei meiner Kupplung hat es vorerst mal nichts gebracht. Trotz der bombierten Scheibe kreischt sie weiter. Zügig anfahren geht nicht. > Ich habe das Problem an meiner alten 900 SS (Bj.91) auch nicht ganz wegbekommen.
Uli Geschrieben 18. August 2008 Geschrieben 18. August 2008 Wenn das Belagpaket draußen ist sollte man mal alle Scheiben (Stahl -und Belagscheiben) auf Planheit kontrollieren. - Also auf ne zuverlässig ebene Platte legen und sehen/fühlen ob alle Platten plan aufliegen. Man kann zwar mit ner bombierten Scheibe einiges Kompensieren aber wenn krumme Scheiben im Paket sind, sollte man auch Ursachen beseitigen. Die Stahlscheiben mit dem Stanzgrat nach außen einsetzen damit beim Schließen der Kupplung nix anhaken kann. Eventuellen Grat der sich an den Belägen, da wo sie am Korb anliegen gebildet haben kann abfeilen. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, helfen entweder ne zweite bombierte Scheibe oder andere Beläge (z.B. Surflex Modifica) Wenn ne zweite bombierte Scheibe verwendet wird, verliert man etwas an Ausrückweg und muss den Kupplungshebel eine Position weiter vom Lenker weg stellen. Sollte der Korb schon starke Einschläge haben, kann es auch das sein, da die Belagscheiben nicht gleichmäßig nachrücken können weil sie anhaken - führt dann zu ähnlichen Effekten. Gruß Uli
Gast Geschrieben 20. August 2008 Geschrieben 20. August 2008 Ich hab gestern meine Kupplung mit Hilfe von Uli entkreischt... Muss zu meiner Schande zugeben, dass bei mir doch eine bombierte Scheibe eingebaut war. Habe nur den Körner übersehen. Leider hatte ich trotz dieser bombierten Scheibe teils extremes Kupplungsquitschen. Hatte ja jetzt noch 2 Bombierte Scheiben bei desmoworld.de bestellt und eine davon eingebaut. (Danke Chris für die super schnelle Lieferung...) Mein Kupplungspaket schaut von der Motorseite angefangen jetzt folgendermaßen aus: -Reibscheibe ® -Stahlscheibe -R -bombierte Stahlscheibe -R -bombierte Stahlscheibe -R -Stahlscheibe -R -Stahlscheibe -R -Stahlscheibe -R -Stahlscheibe -R -Stahlscheibe Dabei ist darauf zu achten, dass die Stahlscheiben so eingebaut werden, dass der Stanzgrat nach außen zeigt. Werde berichten ob das jetzt entgültig weg ist. Bin noch keine größere Runde gefahren. Stefan
Stally Geschrieben 20. August 2008 Geschrieben 20. August 2008 Bei mir war's weg, fängt aber jetzt langsam wieder an ^-^ Werde wohl auch 'ne zweite einbauen zusammen mit Ulis Korb
netto Geschrieben 20. August 2008 Geschrieben 20. August 2008 Oder man baut bessere Beläge ein. Die Surflex fahren sich deutlich besser als die Orig. Machen keine Geräusche und funktionieren 1A. Adrian
Gast Geschrieben 21. August 2008 Geschrieben 21. August 2008 Welche Surflex Beläge sind das denn? Wie wäre es mit einer Forums WiKi in der solche Tips stehen? *dafuer*
netto Geschrieben 22. August 2008 Geschrieben 22. August 2008 7 Beiträge weiter oben *guck* http://www.1098forum.de/index.php?topic=1383.msg19100#msg19100
imaxx Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Das Kupplungsquitschen beim zügigen Anfahren tritt auch bei meiner 1098 auf. Ich hab jetzt vor kurzenm mal ein paar Rennstarts hinn gelegt. Dabei ist mir dann auch aufgefallen das nebst der Quietscherei die Kupplung auch ungleichmäßig einschleift. Das fühlt sich am Moped an als ob die Kupplung immer wieder mal kurz "auslässt". Ich hab jetzt 9500km Drauf und nach den Startübungen rutscht mir die Kupplng beim Beschleunigen auch gerne mal durch. KAnns sein das die Beläge nach 9000km und vieleicht 8 Rennstarts schon durch sind oder liegts an der Federscheibe???
kingofrace Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 @ imaxx: Habe jetzt in ca. 12000 km 2 Sätze Kupplungsbeläge gebraucht (ohne Rennstart od. Rennstrecke) *bad*. Sie wurden bei mir immer auf Garantie getauscht.
Mike Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Das Kupplungsquitschen beim zügigen Anfahren tritt auch bei meiner 1098 auf. Ich hab jetzt vor kurzenm mal ein paar Rennstarts hinn gelegt. Dabei ist mir dann auch aufgefallen das nebst der Quietscherei die Kupplung auch ungleichmäßig einschleift. Das fühlt sich am Moped an als ob die Kupplung immer wieder mal kurz "auslässt". Ich hab jetzt 9500km Drauf und nach den Startübungen rutscht mir die Kupplng beim Beschleunigen auch gerne mal durch. KAnns sein das die Beläge nach 9000km und vieleicht 8 Rennstarts schon durch sind oder liegts an der Federscheibe??? Hi Imaxx es kann sein das sich deine Stahlscheiben durch die starke Hitzeentwicklung beim Rennstart und dem starken Schleifen verzogen haben und jetzt nicht mehr plan aufliegen !! Durchrutschen der Lamellen und Geräusche beim greifen der Kupplung in der Anfahrphase !!! Bau sie einfach mal aus und leg die Stahlscheiben auf ne Glasplatte und tip leicht mit dem Finger auf den Rand , normal darf da nichts kippeln, wenns dennoch kippt dann ist die Scheibe für den Müll !!
imaxx Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Die Anfahrgeräusche sind mir das erste mal nach dem Einfahren aufgefallen. Da bin ich dann auch die ersten Male etwas zügiger mit Kupplung losgefahren. Wie gesagt, es fühlt sich an als ob die Kupplung unregelmäßig greif und hin und wieder einfach kurz durchgeht und wieder griffiger wird. Danke mal für die Tips@Mike und @ kingofrace Die Stahlscheiben schau ich mir mal an und auch ob die Federscheibe wie vorgeschrieben verbaut ist.
duc-roger Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo, habe meine Kupplung raus, da "Ulis" AHK rein koommt. Von eine Federscheibe ist in meinem Paket nicht zu sehen. Werde mir eine Federscheibe beorgen, und die wird mit eingebaut. Denke ist der richtige Weg oder :
Mike Geschrieben 21. Oktober 2008 Geschrieben 21. Oktober 2008 Ich schick dir eine mit , musst also keine kaufen !!
duc-roger Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Nun hats mich auch erwischt, lautes schreckliches Geräusch *bad* Habe ne AHK selbstverständlich vom Uli, die Surflex Beläge und 2 gewölbte Scheiben drin > Der Korb hat schon sichtbar gelitten, das ganze Paket raus, gereinigt und wider rein, aber *laut* das Geräusch bleibt habe als letze Scheibe vor der Druckplatte ne Belagscheibe, kanns daran liegen ? Habt ihr in der MPL - AHK auch 8 Belagscheiben, oder fährt wer mit 7 Belagscheiben um zum Abschluß des Paketes ne Stahlscheibe an der Druckplatte liegen zu haben ?
carenata Geschrieben 19. Juni 2009 Geschrieben 19. Juni 2009 Tach auch, ich habe seit 4 Wochen meine 1198S und hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben. Was zu mindestens bei der 1198 geändert wurde ist das die Federn 40mm statt 38mm lang sind und der Federdrahtdurchmesser auch geringer ist. Das erscheint mir als unsinnig. Wenn man die Federkennlinien genau wüsste könnte man wahrscheinlich feststellen das die neue Federn in dem Bereich in dem die Scheiben langsam greifen sollten eine geringere Kraft aufbringen wie die alten dickeren. Was habe ich getan? Die alten Federn von meiner 998er AHK eingebaut. Dann mit den Stahlscheiben solange getauscht bis ich auf eine Paketdichte von 37mm kam. Um Längen besser. Hatte in Brünn beim Rennstart überhaupt keine Probleme mit quietschen oder so. Ich denke die neuen Federn sollte bewirken das die Handkräfte geringer werden. Dann sollte Ducati endlich mal die großen Kupplungsnehmerzylinder standardmäßig verbauen. Kann ja eigentlich nicht sein das man über € 22.000,- Euronen hinlegt und dann noch die Zubehörliste durchforstet um die Fuhre bedienbar zu gestalten.
Uli Geschrieben 19. Juni 2009 Geschrieben 19. Juni 2009 Nun hats mich auch erwischt, lautes schreckliches Geräusch *bad* Habe ne AHK selbstverständlich vom Uli, die Surflex Beläge und 2 gewölbte Scheiben drin > Der Korb hat schon sichtbar gelitten, das ganze Paket raus, gereinigt und wider rein, aber *laut* das Geräusch bleibt habe als letze Scheibe vor der Druckplatte ne Belagscheibe, kanns daran liegen ? Habt ihr in der MPL - AHK auch 8 Belagscheiben, oder fährt wer mit 7 Belagscheiben um zum Abschluß des Paketes ne Stahlscheibe an der Druckplatte liegen zu haben ? @Roger - warum rufst oder mailst du mich nicht an!? Es muss ne Stahlscheibe vor der Druckplatte verbaut werden!!! So machst du dir alle kaputt und sie kann nicht richtig funktionieren! Schicke dir meine Tel.Nr. nochmal per PN. Gruß Uli
duc-roger Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 @ Uli, das telefonat mit dir *erster* hats gebracht *thx* ganze Paket raus, das durcheinander korregiert, rein wie du es sagtest und es paßt ;D ;D alle Belagscheiben drin, zum Abschluß ne Stahlscheibe, Maß 0,9mm *prost* Probefahrt fällt aus da Rasten und Hebel gerade geschwärzt werden, nächstes Wochenend soll es aber klappen, hoffentlich
Mad Max Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 Die Quietscherei geht mir fest auf den Sack. Vor allem , weil ich ganz normal gefahren bin und bei 7000km keinen einzigen Kavalierstart gemacht habe. Mannomann die Kupplung ist doch ein Glumpert !! Das heisst jetzt für Otto Normalverbraucher: Fahr in die Werkstatt und kauf dir eine neue Kupplung, oder fang schon in der Garantiezeit an zu basteln... ! Wird einem die Kupplung nicht auf Garantie ausgetauscht ?
Mad Max Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 - alle Stahlscheiben sorum reintun, dass die rauhere/schärfere Seite der Stanzkanten (das fühlt man mit dem Finger, wenn man drüberstreicht und man sieht es auch an den Kanten der Zähne) aussen ist. So können die Scheiben auf dem Kern beim Einkuppeln leichter gleiten, statt sich etwas verhakeln zu können. - dabei alle Stahlscheiben so reinlegen, dass die Kerbe am Umfang bei allen gleich ausgerichtet ist. Meinst du damit, die Stanzkanten sollen in nicht in Richtung Motor zeigen. Ist das Richtig?
jupp Geschrieben 1. Juli 2010 Geschrieben 1. Juli 2010 Moin, nachdem letzten Freitag und Sonntag dieses Kupplungsquietschen (war eher ein Kupplungskreischen) bei mir aufgetreten ist (insgesamt nur 3mal beim Anfahren), war gestern wieder alles normal. Ich dachte, wenn es einmal anfängt, dann bleibt es bis zum Kupplungstausch!? Gruß jupp
Empfohlene Beiträge