Zum Inhalt springen

Sardinien Reifenfrage


keilino

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Ihr Sardinienkenner, jetzt mal her mit Eurem Reifen-Meinungs-Senf ...

Angenommen man will 14 Tage auf Sardinien fahren und Spass haben, welchen Reifen nimmt man am Besten?

Es werden sicher keine 500km pro Tag ...

VG

keilino

++


Geschrieben

Also ich kann nur sagen,

nachdem wir letztes Jahr mit 6 Motorräder auf der Insel waren

alle mit nigel nagel neuen Supersportreifen und ab dem 3ten Tag (1100 KM) alle nacheinander

Reifenprobleme bekamen fuhren wir heuer alle mit Tourensport.

Meine Kollegen fuhren alle mit Angel und ich (weil es keinen 190/55er Angel gibt oder gab)

mit dem Metzeler Pilot Road 3. 

Absolut perfekte Haftung und Handling keine Einschränkung gegenüber Supersport (1800 km).

(gilt natürlich nur für den Asphalt auf Sardinien)

ciao

Robert 

++


Geschrieben

Wann willst den Fahren?

Bei hohen Temp. Sollte es ein reifen sein das bei Hitze nicht sofort aufgibt ! Empfehlenswert wäre hier Pirelli SC oder Bridgestone BT 16, Metzeler K3 Street je nach Geschmack.

Im Herbst oder Frühjahr würde ich den P. Rosso oder Metzeler M5 nehmen

++


Geschrieben

Nimm dir einen auf Ersatz mit!!!

Hast du unten eine feste Adresse? Es gibt online Händler, die liefern dir Reifen an deinen Urlaubsort für ganz kleines Geld. Montage ist kein roblem auf Sardinien, nimm aber den Sezialschlüssel für die Hinterradmutter mit.

Falls du nicht wechseln willst, nimm ja keinen weichen Reifen wie Metzteler Interakt oder Pirelli Supercorsaro. Nimm einen harten Touren Reifen: Michelin Pilot Road 2 oder den neuen Tourenreifen von Metzeler. Gute Regeneigenschaften braucht er dort unten keine :-)

Ich war vor 2 Wochen für 13 Tage unten: Ein Drama für die Reifen :-(  Aber die Strassen geil ohne ende!!! Kurven und Gripp wie auf der Rennstrecke.

++




Geschrieben

@ktwkor

Geile Strecke auf dem Video, ist das die Gegend zwischen Tortoli und Lanusei?? Megageil aber die 3 Bahnbergänge haben mir und meinem Federbein ganz schön zugesetzt.  :o

Bist die 125 auch gefahren??  Die ist endgeil!! Am besten ist die in der Mitte so von Tortoli über Baunei in die Berge rein !!!!

++


Geschrieben

@ktwkor

Geile Strecke auf dem Video, ist das die Gegend zwischen Tortoli und Lanusei?? Megageil aber die 3 Bahnbergänge haben mir und meinem Federbein ganz schön zugesetzt.  :o

Bist die 125 auch gefahren??  Die ist endgeil!! Am besten ist die in der Mitte so von Tortoli über Baunei in die Berge rein !!!!

Das war in der Gegend von Isili  der Zug kreuzt die halbe Insel.

Wir sind am Anfang auch über die Schienen geglüht bis wir bei einer Rast sahen wie der Zug ohne Zeichen und mit

unverminderter Geschwindigkeit die Strasse quert, ab da waren wir vorsichtig (sweat).

Gott sei Dank fährt der nur 2 mal am Tag  :).

So um Tortoli sind wir alles gefahren und natürlich auch die 125er und dann weiter bis hinauf nach siniscola und da hinein richtung Biti und und und.

Alles Ein wahnsinn  (ok)

++


Geschrieben

@fabiocorse

Hitze ist auf Sardinien nicht das Problem (call), der Teerbelag ist das Problem, der ist hier so rau wie wenn du mit der Flex den Gummi runter kratzt :( 8)

Noch schlimmer Hitze + Teer.....um so mehr sollte ich wissen, in welcher Jahreszeit ich fahre um dann die richtige Reifenwahl zu treffen.

Ich war zwar noch nie in Sardinien aber ich kenne den Belag....in meiner Heimat Apulien wird dieser auch verlegt.

Das ist die Neuentwicklung in Bezug Teer, man hat bei Regen fast kein Aquaplaning. (ok)

In Schland wird auch schon überlegt diesen Belag zu verlegen.

++


Geschrieben

Noch schlimmer Hitze + Teer.....um so mehr sollte ich wissen, in welcher Jahreszeit ich fahre um dann die richtige Reifenwahl zu treffen.

Ich war zwar noch nie in Sardinien aber ich kenne den Belag....in meiner Heimat Apulien wird dieser auch verlegt.

Das ist die Neuentwicklung in Bezug Teer, man hat bei Regen fast kein Aquaplaning. (ok)

In Schland wird auch schon überlegt diesen Belag zu verlegen.

Anfang Sept.

Bisheriger Plan war die M5 plattzufahren dort dann, aber das könnte ja dann demnach evtl in die Hose gehen ...  :(

++


Geschrieben

komplett egal wenn man faehrt,

auf sardinien ist ein guter tourensport die richtige wahl.

und

der asphalt wuerde bei uns keinen winter ueberleben.

ciao

robert

++






  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich fahre nächste Woche mit drei Kumpels auch nach Sardinien, und habe mir nun den Pirelli Angel auf meine SF aufgezogen. Die ersten Eindrücke von diesem SportTourer sind sehr gut. Bin gespannt, wie sich der Angel auf Sardinien schlägt....

++








Geschrieben

Wenn also zwei rote 10er entgegenkommen, immer brav grüßen, bitte ....

Hach - ich glaub', das wird geil ...

... mach ich doch glatt ;) wenn vier Italo-Bikes (2x Duc, 1xAprilia und 1x MV) kommen, das sind wir  8)

Gruss und viele Spass!

++


Geschrieben

Wo werdet Ihr denn sein ?

Wir sind am Sonntag um 8:00 auf der Fähre ab Livorno und die nächsten zwei Wochen in Arbatax ... vielleicht sieht man sich ... ?

Wir sind von FR an für eine Woche in Porto Istana.... ist ja gar nicht weit von Dir/Euch...

Halte die Augen (und Ohren  (devil) ) jedenfalls offen...!

++


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, um nochmal kurz dazu was zu schreiben ...

Unsere M5 waren dann in der 2ten Woche fällig und mussten dringend runter, gerade an der rechten Flanke vorne war rein gar nix mehr.

Haben wechseln lassen bei Sasso Gome in Tortoli, kann ich jedem nur empfehlen und wurde auch von vielen vielen anderen Treibern genutzt!

Soviel steht aber auch schon fest, nächstes Jahr definitiv wieder! Hammergeile Strecken  (dance)

++


Geschrieben

Soviel steht aber auch schon fest, nächstes Jahr definitiv wieder! Hammergeile Strecken  (dance)

Moin,

so langsam glaube ich, dass jeder mal nach Mekka Sardinien muss, der eine Duc fährt.

Wie viele km hat der M5 bei dir gehalten?

Gruß jupp

++


Geschrieben

@Jupp

ca 6.500 km auf deutschen Strassen + ca 1.300km auf Sardinien, dann waren die M5 aber fertig.

Und nicht vergessen, auf 848! Auf 10 oder 11 sieht das sicherlich wieder ganz ganz anders aus!

VG

++




Geschrieben

:o

7800 km mit M5 davon 1300 km Sardinien.

Für mich ein absolutes Rätsel wie das geht.

ciao

robert

Moin,

das lässt mich hoffen. War da doch die gesetzlich vorgeschriebene resprofiltiefe drauf, als du gewechselt hast?

Der M5 (Hinterrad) hat im neuzustand 5,5 mm, ist das richtig?

Gruß jupp

++




  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es sind keine Supercorsas, sondern Rosso Corsas ... halten länger.

Ich denke, dass wir so etwa 2000 km fahren werden. Bis zur Insel fahren die Bellas im WoWa mit, also ohne Reifenverschleiss.

Und, hast eine Kundenkarte beim  Sasso Gome in Tortoli  gezogen oder nicht ?

Ich würden wetten JA.  :D

ciao

robert

++


Geschrieben

Und, hast eine Kundenkarte beim  Sasso Gome in Tortoli  gezogen oder nicht ?

Ich würden wetten JA.  :D

ciao

robert

... da bin ich jetzt auch gespannt ...  :o

++


Geschrieben

Äääh ... da stehe ich jetzt auf dem Schlauch ... galt die Frage mir ? Ich verstehe sie nicht ... und warum würdest du darauf wetten (auf was ?) ?

Sorry ... :S

Einfach ausgedrückt:

Bist mit deinen Reifen 14 Tage auf sardinien durchgekommen oder hast dir

beim Reifenhändler "Sasso Gome" in Tortoli neue aufziehen müssen.  :D

ciao

robert

++




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!