Zum Inhalt springen

Vorbereitungen Duc4U

Svenson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

sacht mal........wie ist das mit den Vorberitungen für Renntraining:

- reines Wasser als Kühlwasser etc......

Steht ja so im Anhang zum Anmeldeformular.

MUSS das so zwingend eingehalten werden ??

Was wird kontrolliert???

Bitte um Hilfen.

Danke

Svenson

Geschrieben

Spiegel und Kennzeichenhalter ,Blinker demontieren.

Frontscheinwerfer abklemmen ,mit Panzertape abkleben sowie das Rücklicht.

Und sie ganz lassen.

Luftdruck,Kettenspannung,Motoröl nach schauen!

So würde ich es machen.

Geschrieben

....Prüfung Bremsbeläge nicht vergessen, verbraucht man ordentlich auf der Renne.

Kontrolliert wird sonst nix, nur wenn auch rennen gefahren wird, dann ja.

Geschrieben

Du kannst alles dran lassen. Spiegel, Kennzeichen etc. Nur muss du bedenken das wenn du dich hinlegst, sind die Spiegel mal schnell kaputt und die sind nicht billig.  Und außerdem musst du alles was splittern kann mit Panzertape abkleben. Das gilt dann auch für die Spiegel.

Deshalb nehme ich immer die Spiegel ab, ist eh nur eine Schraube und verbinde dann die Verkleidung mit dem Halter mit einem Kabelbinder.

Scheinwerfer, Blinker etc mit Tape abkleben. Und nicht vergessen den Stecker vom Abblendlicht ziehen (rechte Seite). Sonst brutzelt dir das Tape weg nach einiger Zeit. Standlicht kann an bleiben, das wird nicht so warm.

Kontrolliert wird auf jeden Fall das alles abgeklebt ist und dein Helm. Wasser, gesicherte Ölablassschraube etc wurde bisher nicht nageprüft. Zumindest nicht bei Moppeds mit Straßenzulassung.

Geschrieben

Falls du Michelin PP s drauf hast...Vorsicht !!!

Das sind keine Rennstreckenreifen

Sie werden schnell rutschig ;)

Ich fahr auf der renne nur noch Supercorsa (SC) oder slicks

Geschrieben

SC hat auf dem NR und HR prima funktioniert. Auf dem Lausitzring in ein paar Wochen wollte ich mal Slicks probieren.

Geschrieben

Hi,

@sethy..............was wird denn am Helm geprüft ??????

Svenson

Jau und den Jethelm oder den Wehmachtshelm lass besser gleich zu Hause. Achja, und weil der Helm auch geprüft wird, nimmst du den gleich mit zu technischen Abnahme vom Mopped. dann mußt du nicht 2x hin.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

als begnadeter Schrauber ;-) habe ich Gestern versucht meine 1098 rennstreckentauglich zu machen.

Leider bin ich bei der Demontage der Kennzeichen-/Blinkereinheit hinten gescheitert.

Kann mir jemand sagen, wir ich die komplette Einheit entfernen kann?

Vielen Dank.

Desmo 

Geschrieben

Kann man generell sagen das die Pilot Power schlecht für die Rennstrecke sind.

Wollte mich eingeltich mal zum Lausitzring begeben, um dort ein wenig Kurven zu fahren...

Geschrieben

Kann man generell sagen das die Pilot Power schlecht für die Rennstrecke sind.

Wollte mich eingeltich mal zum Lausitzring begeben, um dort ein wenig Kurven zu fahren...

....nein, Pauschalisieren kann man bei Reifen nie. Es kommt immer auf Fahrstil und Wetter an. So ist der PP für Rookies bei milderen Temperaturen durchaus erste Wahl. Wenn's dann in Richtung unter 2 min geht, sollte aber ein Rennreifen a la Racetec, BT003 o.ä. her.

Geschrieben

War gestern bei den Speed Days auf dem Lausitz Ring zuschauen.

Selbst hab ich noch keine Erfahrung mit Rennstrecke. Kumpel von mir ist auch erstes mal gefahren und gleich im Kiesbett gelandet. Fand das Starterfeld mit 40 leuten auch recht voll. Kann man gute Renntrainings oder sonstige Veranstalltungen empfehlen, wo man sich vorsichtiges ans Limit rantasten kann.

Geschrieben

40 Mopeds sind eher wenig.

Proffessionelle Veranstalter wie Bike Promotion, Speer-Racing bieten auch regelmäßig Rookie-Kurse an. Empfehlenswert wären als Einstieg auch die TwinDays als eine vergleichsweise ruhige Veranstaltung, wo man sich über 2 Tage viel erfahren kann, auch instruktorgeführt.

Geschrieben

Danke für die Hinweise.  *thx*

Konnte auf der Eurospeedway Lausitz - Seite nichts über die Twin Days finden. Hat jemand einen geeigneten Link? *helm*

Ducati 4u ist auch prima zum Anfangen. Dort kannst du in der "Krabbelgruppe" fahren.  Ausserdem kannst du dort mit Instruktoren fahren, die, wenn du willst 2 Tage jeden Turn mit dir fahren und immer schneller werden. Sind meist kleine Gruppen von 4-7 Leuten.  Das bringt sehr viel ! Vor allem fahren die Jungs genau so schnell wie du sicher ums Eck kommst, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Dieses Jahr haben die  aber keine Veranstaltung mehr. Der Oschersleben Termin im Sept ist ja leider geplatzt  :'(

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!