rapiditas Geschrieben 11. Mai 2008 Geschrieben 11. Mai 2008 Hi zusammen, bei meinen letzten 2 Ausfahrten ging es langsam los, dass ich teilweise nur noch schwer vom ersten Gang in den Leerlaufschalten konnte. Heute ging fast garnichts mehr. Nach ca. 220 km konnte ich vom ersten Gang nichtmal mehr hochschalten. Um in den Leerlauf zu kommen, musste ich sogar immer anhalten und den Motor ausschalten. Danach ging es wieder kurz. Ich hab mich mit dem ersten Gang nach Hause gequält. Selbst auf der Autobahn konnte ich vom 6. Gang kaum und nur mit extrem viel Kraftaufwand wieder runterschalten. Kennt jemand das Problem. Nur so als Untersützung, da ich meine arme 1098 :'( sowieso kommende Woche in die Werkstatt bringe. Vielen Dank schonmal im voraus. :'( rapiditas :'(
LOKUTUS Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 Also das klingt nach ner Sache die sowieso die Werkstatt richten muss. Hör ich auch zum ersten mal. Sorry aber dmüsste ich mel selber testen um was sagen zu können. Ciao, Kevin
Duc-Schmidti Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 Trennt die Kupplung denn richtig? Bollergruß, Armin
rapiditas Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Geschrieben 12. Mai 2008 Trennt die Kupplung denn richtig? Bollergruß, Armin Hallo Armin, ja, ich denke die Kupplung trennt. Hört sich zumindestens so an. Der Fuss-Schalthebel ist "knochen-hart" und lässt sich auch mit größter Kraft nicht mehr bewegen. Wenn ich dann anhalte und den Motor ausschalte kann ich den Leerlauf z. B. seidenweich einlegen. Gerade zwischen ersten Gang und Leerlauf kommt und geht das Problem. Lässt das eher auf ein mechanisches oder auf ein elektronisches Problem schliessen? Danke und Gruß rapiditas :'(
Duc-Schmidti Geschrieben 13. Mai 2008 Geschrieben 13. Mai 2008 Hmmm, also, wenn die Kupplung einwandfrei trennt, tippe ich auf eine gebrochene Feder in der Schaltmechanik. Hatte ich schon mehrmals, komischerweise immer bei relativ neuen Motoren. Ist kein großer Akt, die auszutauschen, wenn ich mich recht erinnere (habe ich aber auch noch nie selbst gemacht). Jedenfalls ist das dann eine Sache der Gewährleistung... aber wie gesagt, kein so großer Aufwand. Bollergruß, Armin
Uli Geschrieben 13. Mai 2008 Geschrieben 13. Mai 2008 Bei einer gebrochenen Feder, hebt die Druckplatte nicht mehr parallel ab und drückt punktuell aufs Belagpaket - könnte sonen Effekt verursachen. Eine wahrscheinliche Möglichkeit ist auch Luft im Hydrauliksystem der Kupplung. - Spürbar am sehr weichen Druckpunkt am Kupplungshebel - in dem Fall reicht es oben an der Pumpe einmal kurz zu entlüften. - Kupplungshebel leicht gegen den Druckpunkt drücken (nicht bis zum Lenker) Entlüterschraube (11mm Schlüssel) einmal kurz öffnen und wieder schließen. Dabei evtl. austretende Flüssigkeit mit einem Tuch abfangen. - Danach sollte der Druck an der Kupplung deutlich kräftiger sein und die Kupplung vernünftig arbeiten. Gruß Uli 1
Duc-Schmidti Geschrieben 13. Mai 2008 Geschrieben 13. Mai 2008 Neee, Uli, ich meine jetzt nicht eine der Kupplungsfedern... wobei das natürlich auch den von Dir beschriebenen Effekt hat. Ich meine die Feder an der Hebelei zur Schaltwalze, also müsste dazu schon der Seitendeckel runter. Bollergruß, Armin
Uli Geschrieben 13. Mai 2008 Geschrieben 13. Mai 2008 Axo - aber wenn das Getriebe im Stand leicht schaltbar ist, scheint da ja alle korrekt zu rasten. Würde schon auf ne nicht richtig trennende Kupplung tippen. Auf jeden Fall zuerst mal entlüften - ist ein Aufwand von sowat um 5 Sekunden und man kann schon was ausschließen, falls es das nicht ist. Wenn die Hydraulik sauber entlüftet ist und trotzdem das Problem bleibt, ist wohl eine Werkstatt und die Garantie in der Pflicht. Gruß Uli
imaxx Geschrieben 13. Mai 2008 Geschrieben 13. Mai 2008 Hab jetzt nur mehr BIER verstanden :-) *prost* Das Problem mit der nicht trenenden Kupplung wär zumindest bekannt. Ansonsten liegt der Hund irgendwo in der Mechanik begraben. Elekrisch kanns da nix haben so wie du das beschreibst. Grüße
rapiditas Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Geschrieben 13. Mai 2008 Hallo zusammen, erstmal riesen-großen Dank an euch für die Hinweise !!! *thx* Ich hab Glück gehabt und konnte meine zickige Diva gleich noch heute früh in die Werkstatt schaffen. Erste Aussage war dort auch die Vermutung auf eine Feder (an der Lichtmaschine ?!?), die nicht mehr zurück geht. Demzufolge kann ich nun auch nicht mehr in der Garage weiter testen. Auf der Hinfahrt hatte ich weiterhin die beschriebenen Probleme. Sowie ich was weiss, melde ich mich und informiere euch. *prost* Viele Grüße rapiditas PS.: Gott - bin ich froh - wenn ich meine 1098 wieder habe. Die letzten beiden sonnigen Tage waren die Hölle ! :'( :'( :'(
rapiditas Geschrieben 18. Mai 2008 Autor Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo zusammen, tatsächlich - es war nur Luft in der Kupplungshydraulik. Das so eine kleine Ursache so eine große Wirkung hat, hätte ich wirklich nicht erwartet. Offensichtlich war von Anfang an Luft vorhanden, weil ich meine Kupplung nach dem Entlüften garnicht mehr wiedererkenne. Der Kupplungspunkt ist deutlich später am Handhebel und sie ist super leichtgängig. Nochmal danke an euch für die Hinweise Viele Grüße rapiditas
Duc-Racedriver Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 So jetzt habe ich auch das Problem! Auf der Haustrecke war es dann soweit ,ich habe einfach nicht mehr den Leerlauf gefunden. Jetzt ist es so das der erste Gang ,nur mit brutaler Gewalt rein geht und der zweite Gang ich einfach nicht rein will. Die anderen Gänge lassen sich gut schalten. Habe bisschen entlüftet unzwar unten am Zylinder ,genau die selben Probleme. Was nun ?? 7900km habe ich runter.
lolek Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 Habe bisschen entlüftet unzwar unten am Zylinder ,genau die selben Probleme. Was nun ?? 7900km habe ich runter. Oben an der Pumpe entlüften Tüss lolek
Gast guenter Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 genau, war bei mir ebenfalls so Guenter
rapiditas Geschrieben 22. Juni 2008 Autor Geschrieben 22. Juni 2008 Hallo zusammen, ja, ich hab jetzt auch einen 11er-Maulschlüssel im Bordwerkzeug, weil es immer wieder kommt ... > Ich lasse nun erstmal auf Garantie den Geberzylinder wechseln. Hoffentlich geht´s dann. Offensichtlich betrifft es nicht alle Maschinen. Gruß rapiditas *helm*
netto Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 Mail mal Uli an und lass Dir einen MPL Zylinder schicken. Weniger Handkraft ,einmal entlüften und funktioniert immer noch. Grüße aus Bremen
Duc-Racedriver Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 Extra Zubehörteil kaufen damit das Problem behoben ist ,kann nicht Sinn der Sache sein. Kann ich ja Ducati gleich mein Geld schenken!
Duc-Schmidti Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 Also, Luft in der Kupplungshydraulik hatte ich nun schon bei jeder neuen Duc, die ich hatte. Und darum habe ich bei jeder die Entlüfterschraube unten am Nehmer gegen eine normale Hohlschraube getauscht. Entlüftet wird nur noch oben am Geber. Macht ja auch Sinn, weil die Luft ja nach oben will! Bollergruß, Armin
Gast Colorblind Geschrieben 22. Juni 2008 Geschrieben 22. Juni 2008 ...gleiches Problem! Bitte um Anleitung zum Entlüften - man stelle sich vor ich habe zwei linke Hände und alles Daumen! Vielen Dank. 1
Uli Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Gummikappe vom Entlüfternippel der Kupplungspumpe nehmen. Kleinen Lappen oder Stück Papiertaschentuch an die Öffnung des Nippels halten. Mit Oberschenkel den Leerweg (dat langt) des Kupplungshebels Richtung Griff drücken. Mit 11er Schlüssel das Entlüfetrventil öffnen, bis ein Hauch Flüssigkeit austritt und dann wieder schließen. That`s all, dauert 15 Sekunden Gruß Uli
Michl Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Hatte Gestern auch Probleme den Leerlauf reinzubekommen. Also schnell mal ne halbe bis dreiviertel Drehung mit dem Rädchen beim Kupplungshebel und alles flutscht wie gehabt. Michl
Gast Tina1098 Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Hallo zusammen, ja, ich hab jetzt auch einen 11er-Maulschlüssel im Bordwerkzeug, weil es immer wieder kommt ... > Ich lasse nun erstmal auf Garantie den Geberzylinder wechseln. Hoffentlich geht´s dann. Offensichtlich betrifft es nicht alle Maschinen. Gruß rapiditas *helm* Mehr oder weniger wird es alle Maschinen betreffen, manch einer merkt es nur nicht so schnell ;D Ich habe von Ducati Geber- und Nehmerzylinder getauscht bekommen und mittlerweile auf MPl umgerüstet. Erfolg: statt alle 1000 km zu entlüften ist es jetzt nur noch alle 3000 km nötig ;D Ich denke, es ist reine Glücksache, welchen Zylinder man bekommt. Bei meiner Mille wurde der Geberzylinder 4mal auf Garantie getauscht. Manchmal war der neue dann noch schlechter als der alte ??? Einigermaßen Abhilfe hat dann der Ersatz der Hydraulikflüssigkeit durch Rock Oil gebracht. Ansonsten : Ringschlüssel ins Bordwerkzeug legen.
Gast Colorblind Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 ...bei mir trat das Problemchen bei km 3380 auf...
Duc-Racedriver Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 So es geht wieder. Was ich mir nicht erklären kann warum nur der erste und zweite Gang so betroffen ist. Kupplung rückt ja nach wie vor aus,wahrscheinlich 1 mm mehr oder so. Der 1 Gang geht trotzdem etwas knochig rein. Irgendwie ist das bitter,sollte man doch im Griff bekommen :
Gast Colorblind Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 bei mir leider nicht. Habe den Entlüftungsvorgang mehrfach wiederholt. Beim Einlegen des 1.Ganges, bleibt der Schalthebel "unten", d.h. er geht nicht in die Normalstellung zurück. Schalten ist nur mit erhöhtem (leicht untertrieben) Kraftaufwand möglich! Der Gang zum Händler ist wohl unumgänglich, oder?
Duc-Racedriver Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 Naja ,kann auch der Zylinder richtig im Arsch sein. Das er sich permanent Luft zieht! Nachdem du entlüftet hast! Habe zuerst unten gemacht und dann oben.
Gast Colorblind Geschrieben 23. Juni 2008 Geschrieben 23. Juni 2008 ...weiss vielleicht DSM-Ducati Rat?
rapiditas Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Geschrieben 23. Juni 2008 Mehr oder weniger wird es alle Maschinen betreffen, manch einer merkt es nur nicht so schnell ;D Ich habe von Ducati Geber- und Nehmerzylinder getauscht bekommen und mittlerweile auf MPl umgerüstet. Erfolg: statt alle 1000 km zu entlüften ist es jetzt nur noch alle 3000 km nötig ;D Ich denke, es ist reine Glücksache, welchen Zylinder man bekommt. Bei meiner Mille wurde der Geberzylinder 4mal auf Garantie getauscht. Manchmal war der neue dann noch schlechter als der alte ??? Einigermaßen Abhilfe hat dann der Ersatz der Hydraulikflüssigkeit durch Rock Oil gebracht. Ansonsten : Ringschlüssel ins Bordwerkzeug legen. Hallo Tina, ich hatte vorher auch eine Mille (2000er Jahrgang). Nur da gab´s dieses Problem 30.000 km lang nicht. Die Maschine konntest Du nach der Winterpause starten und bist losgefahren. Bei der 1098 konnte ich schon nach den letzten 14 Tagen wieder entlüften. Aber egal, neuer Geberzylinder - neues Glück Und außerdem, würde ich meine Bella trotzdem NIE wieder gegen ein anderes Bike eintauschen *love* Grüße rapiditas PS.: Geht´s jetzt wieder nicht, kommt Rock Oil und MPL-Zylinder ...
Gast Colorblind Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Soooo...Doris steht beim Händler! Morgen wird dann mal der Limadeckel entfernt und geschaut was da net so richtig schaltet. Als Ersatz habe ich ne Z750 bekommen. Nun ja...bis 9K U/min ist da nix los...nicht ganz ungefährlich wenn man twin-torque gewohnt ist. Wobei man auf den Federungskomfort im Alter sicher zu schätzen lernt (was meint die Seniorenfraktion *hüstel*) BTW: auf der Hintour zum Händler hat sich ein "r"-Fahrer zu mir gesellt. Derber Sound. Seltenes Erlebnis in Freistaat Thüringen auf nen "Artgenossen" zu treffen.
siggih Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Moin Ist Thüringen auch ein Freistaat ? Ich dachte immer an Sachsen und Bayern. Hat das irgendwelche Vorteile und warum kriegen wir das nicht ? Schweinerei ! *bad* Gruß Siggi
Gast Colorblind Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Falsch gedacht. Vorteile, ähm Nordspitze sowie Südspitze der BRD sind in etwa gleich weit entfernt ...und die Rostwurscht natürlich.
siggih Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Stimmt,die Wurst bei euch ist oberlecker ! *prost* Gäste von mir aus Thüringen bringen immer welche mit und die kriegen dann von mir ger. Heilbutt. ;D Gruß Siggi
Gast Colorblind Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Hmm...wo bring ich an der Duc die Bratwürste unter...(nicht, dass ich mich gern selbst einlade : 9
Duc-Racedriver Geschrieben 24. Juni 2008 Geschrieben 24. Juni 2008 Mein Getriebe funktioniert jetzt wieder einwandfrei!
Gast Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Mein Getriebe funktioniert jetzt wieder einwandfrei! Von alleine oder was hast gemacht? Stefan
Gast Colorblind Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Der Duc-Schraubär hat gesagt, hat nix mit der Kupplung zu tun. Er tippt auf den Schaltmechnismus oder eine gebrochenene Feder. Gegen 17Uhr weiß ich hoffentlich mehr...und kann die Kawa wieder abgeben. PS: die durfte übrigens nicht in das "Doriszimmer", sondern musste beim Auto nächtigen! >
r-biker Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Colorblind ich hatte bei etwa 3000 km das gleich problemchen wie du!Bei mir war eine Feder gebrochen. Wurde aber in paar Tagen gleich alles repariert,seit dem keine probleme mehr.
Gast Colorblind Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 SOOOO....ich kotz ab. Motor muss raus. Motor muss geöffnet werden Schaltwelle muss getauscht werden Näheres heute Abend...
Duc-Racedriver Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Von alleine oder was hast gemacht? Stefan Entlüftet " ;D
Duc-Racedriver Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Gewonnen !!! *erster* *erster* *erster* *prost* Hatte ich aber schon geschrieben ;)
il Keme Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 So, jetzt bin ich dran Nach 4000km bewegt sich der Schalthebel nicht mehr, wie festgeschweist. Musste mein Mofa abschleppen lassen *ioi*. Ursache: Schaltfinger hat sich verstellt und das Gelenk ist am Nockenwellrad verblockt und die Feder ist gebrochen, wie auf dem Bild zu sehen. Warte nun auf die Ersatzteile und dies geht bei Ducati so ne weile, selbst per Express (schon 5 Tage am warten). Also..... sollten die Gänge so ab und zu nicht wie gewollt sich schalten lassen , sollte man nicht den Schaltfinger vergessen, kontrolieren. MfG *helm* *helm* *helm* [gelöscht durch Administrator]
Gast Colorblind Geschrieben 25. Juni 2008 Geschrieben 25. Juni 2008 Die Feder ist in meinem Fall heile geblieben...Aufschluss gibt morgen erst die Motorsektion
Gast Tina1098 Geschrieben 26. Juni 2008 Geschrieben 26. Juni 2008 Nur mal `ne Frage: Fing es ganz plötzlich an, daß der Schalthebel sich nicht mehr bewegen ließ oder kam das langsam (erst keinen Leerelauf finden, dann Gang schwergängig usw) ??
il Keme Geschrieben 26. Juni 2008 Geschrieben 26. Juni 2008 Bei mir fing das so an, dass die Gänge zwischendurch sich nur mit mit mühe einlegen liesen , Leerlauf ging soweit gut. Habe natürlich bei mir selbst gesucht....bin ich blöd oder was..... ??? :-\ Gruss *helm* *helm* *helm*
Gast Colorblind Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 SOOOO, Doris ist wieder fit - habe gerade 330km abgespult. Von der Feder auf der Schaltwalze ist ein winziges Stück abgebrochen und hat im Getríebe hin und wieder das Schalten verhindert. Nun ist alles wieder fein... Nebenbei habe ich mir noch fix ein paar Schnellverschlüsse dranbappen lassen.
Duc-Racedriver Geschrieben 15. Juli 2008 Geschrieben 15. Juli 2008 So heute nach der Rennstrecke wieder das gleiche Problem,naja 1000km hats gehalten!Wieder entlüften :-X
LOKUTUS Geschrieben 16. Juli 2008 Geschrieben 16. Juli 2008 So, hab jetzt auch son Problem. Hab mich zuletzt gewundert warum ich so hohen Kraftaufwand benötige um zu schalten. Dann teste ich mal die Entlüftungsgeschichte. Ciao, Kevin
Duc-Racedriver Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 100km hats gehalten ,jetzt kann ich schonwieder die Gänge nicht schalten. Da wird ein neuer Zylinder fällig!
Duc-Racedriver Geschrieben 27. Juli 2008 Geschrieben 27. Juli 2008 So Problem nach wie vor nicht behoben,Karre kommt Monatg zum Händler,sehr toll >
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