Uli Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Nachdem ich schon einige Tage ein 39er runmliegen habe, hab ich mich heute mal an den wechsel gemacht. Schrauben musste ich eh, weil letztes Wochenende ein Vorderreifen illegal wurde... Also hab ich mich erstmal gefragt, wie ich die dicke Mutter losbekomme - kennt man ja vom Reifenwechsel an der rechten seite, 230Nm sind ne Menge Holz und der Ständer mit Bolzen durchs Rad geht ja nicht . Also Moped vor ne Wand gestellt, Gang eingelegt und den Schlüssel angesetzt - bevor ich auch nur einen Muskel anspannen musste war die Mutter los - hätt ich auch mit der Hand machen können! Schätze mal 20-30Nm! Würd mich mal interessieren, wie das Teil bei euch so angezogen ist. Gruß Uli (der das Teil jetzt mit 230Nm angezogen hat.) 0 Zitieren
Stally Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 .....gefühlsmäßig 500 Nm ;D Btw....hast e-mail von mir 0 Zitieren
r-biker Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Bei meiner hab ich sogar ein Rohr als verlängerung gebraucht,damit sich da überhaupt etwas bewegt. Weiß nicht was für ein Robocop das teil angezogen hat. 0 Zitieren
Uli Geschrieben 20. Mai 2008 Autor Geschrieben 20. Mai 2008 Vergessen! Sollte jemanden beim Schieben seiner 1098 mal ein Quietschen vom Hinterrad her aufgefallen sein sollte, wird er wahrscheinlich (wie ich) einen nicht völlig eingpressten Lagerdichtring haben! Der Dichtring stand bei mir einseitig soweit raus, dass er an der Distanzscheibe zwischen Kettenrad und lager geschliffen hat! Also falls es da quietsch nachsehen (lassen)! Gruß Uli (bei dem nix mehr quietscht) 0 Zitieren
Jochen M. Geschrieben 21. Mai 2008 Geschrieben 21. Mai 2008 Hallo Uli, bei mir quietscht es auch, wenn sich das Hinterrad langsam dreht, aber nur, wenn die Mühle warmgefahren ist. Kalt quietscht gar nix. War das bei dir auch so? Gruß Jochen 0 Zitieren
Uli Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Geschrieben 21. Mai 2008 Jau genau so war`s. Jetzt mit richtig sitzendem Dichtring ist es weg! Gruß Uli 0 Zitieren
Steini Geschrieben 11. Juni 2008 Geschrieben 11. Juni 2008 Vergessen! Sollte jemanden beim Schieben seiner 1098 mal ein Quietschen vom Hinterrad her aufgefallen sein sollte, wird er wahrscheinlich (wie ich) einen nicht völlig eingpressten Lagerdichtring haben! Der Dichtring stand bei mir einseitig soweit raus, dass er an der Distanzscheibe zwischen Kettenrad und lager geschliffen hat! Also falls es da quietsch nachsehen (lassen)! Gruß Uli (bei dem nix mehr quietscht) Bei mir quietscht nun auch nix mehr *thx* Der lagerdichtring stand 3-4mm raus *laut* ;D 0 Zitieren
lottili Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Hi, ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal Hallo an Alle. Ich bin stolzer Besitzer einer 1198s und gerade am Einfahren (habe erst ganze 400km runter). Seit gestern (3. Ritt) habe ich die gleiche Erfahrung mit dem quietschendem Geräusch gemacht, als ich nach der Tour die Diva in die Garage geschoben habe, zuerst dachte ich, es wären die Bremsen, jetzt habe ich in Google diesen Threat gefunden. Jetzt meine Frage, wie dringend ist das Problem, muss ich sofort in die Werkstatt???? Kann ich das Problem selbst beheben, benötige ich dann Spezialwerkzeug? Kann ich das Problem auch erkennen, ohne dass ich das Hinterrad ausbauen muss, vielleicht ist es auch etwas anderes? Oder kann ich noch die 600 km bis zum 1. Servicetermin damit fahren und dann in der Werkstatt beheben lassen? Besten Dank für Euere Hilfe. 0 Zitieren
Uli Geschrieben 10. April 2009 Autor Geschrieben 10. April 2009 Hi Lottili, ist schon etwas Schrauberaufwand! Muss das Kettenrad runter... Fahr mal noch die 600km damit und lass es die Werkstatt machen. Gruß Uli 0 Zitieren
Mike Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Hey Uli hat die 11er dieses Problem auch ??? Ich denke das ist nur bei den 10ern das Prob gewesen!!!! 0 Zitieren
Steini Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Das hat die 11er wohl auch ;D Wird der gleiche Ducschrauber in Bologna sein ;D 0 Zitieren
lottili Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Servus Uli, besten Dank für die Antwort. Aber für die nächsten 600 km fährt das schlechte Gewissen mit....könnte ja etwas kaputtgehen an meinem edlen Traum Ist meine erste Duc und bin daher ein wenig verunsichert, ist halt alles "irgendwie" anders, als bei meiner alten ZXR und R1. Da ruckelt und schüttelt es bei der Duc; das Einfahren ist eine Qual für mich, besonders zwischen 2-4t 1/min denke ich, dass das Cockpit runterrüttelt und alles auseinanderfällt und bei 5t 1/min wird's endlich besser und dann ist scho wieder Schluss mit Gasgeben (erstmal zumindest) ;D Ich melde mich wieder, wenn der 1. Kd rum ist, die 600km sollten bei dem Wetter kein Problem sein. Fohe Ostern! 0 Zitieren
Uli Geschrieben 11. April 2009 Autor Geschrieben 11. April 2009 So schnell geht der Dichtring nicht kaputt - muss nur irgendwann mal gemacht werden. Fahren kannst du ruhig! Gruß Uli 0 Zitieren
Dr. Nos Geschrieben 11. April 2009 Geschrieben 11. April 2009 hätt ich auch mit der Hand machen können! Schätze mal 20-30Nm! Würd mich mal interessieren, wie das Teil bei euch so angezogen ist. Gruß Uli (der das Teil jetzt mit 230Nm angezogen hat.) hi uli, bei mir war die mutter auch nur mit der hand fest gezogen, ohne den Sicherungssplint hätte ich sie mit Sicherheit schon verloren. die Radmutter war ohne ende zugeknallt, musste mit einer Verlängerung ran. jetzt habe ich sie für mein Geschmack gut fest gezogen. 0 Zitieren
Empfohlene Beiträge