truehumandesign Geschrieben 12. Februar 2011 Geschrieben 12. Februar 2011 Hi! Wollte vorher mal kurz anlässlich des schönen Wetters eine Runde mit der Bella drehen. War alles fein soweit, bis ich kurz vorm Ziel merkte, dass die Kupplung nur noch ruckartig rauskommt und auch die Gänge nicht richtig "eingekuppelt" sind. An der nächsten Roten Ampel hab ich dann vom Leerlauf in den Ersten geschalten, Kupplung kommen gelassen... NIX! Greift nichmehr. Der Hebel geht auch extrem schwer. Daraufhin Kupplung entlüftet am Nehmerzylinder sowie auch an der Pumpe.. keine Verbesserung. Nehmerzylinder abgeschraubt und mal optisch inspiziert.. nix zu erkennen. Was könnte denn das nu sein? Die Saison fängt net grad gut an Gruß, Tobias
dslr Geschrieben 14. Februar 2011 Geschrieben 14. Februar 2011 hi! der verdacht liegt nahe, dass sich die zentralmutter gelöst hat ... nicht weiterfahren, öl ablassen, deckel wegnehmen, schraube anziehen und mit locktite sichern .. abdichten, öl rein, weiterfahren .... halbe stunde arbeit & du hast wieder freude ... wenns das ist
truehumandesign Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Geschrieben 14. Februar 2011 hi! der verdacht liegt nahe, dass sich die zentralmutter gelöst hat ... nicht weiterfahren, öl ablassen, deckel wegnehmen, schraube anziehen und mit locktite sichern .. abdichten, öl rein, weiterfahren .... halbe stunde arbeit & du hast wieder freude ... wenns das ist Wär schon ne krasse geschichte.. wie sich die einfach so über den Winter lösen soll .. hmmm Naja aber vielen Dank mal für den vorschlag.. ich werde jetzt erstmal den Nehmerzylinder gegen einen MPL tauschen (was ich eh wollte) und wenns das nicht war die Zentralmutter nachziehn! Gruß
dslr Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 ja, einfach so lösen tut sie sich nicht ... aber durch die kälte, dann die erste ausfahrt und wenn sie eh nicht genug angezogen bzw. fixiert war, dann kanns mal passieren .. deine beschreibung weisst eigentlich genau darauf hin ... pass einfach auf, dass es keine folgeschäden gibt wenn beim zylinderwechsel nicht schlagartig besserung da ist, dann ist es die mutter ...
Gegi Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 keine garantie mehr.. ab zum händler oder der soll sie holen.. wenns die zentralmutter ist dann machens sicher auch auf kulanz....
r-biker Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 wenn der Hebel exrem schwer geht,so wie du beschreibst dann ist es 100% die Zentralmutter wie dsrl schon geschrieben hat!!
Gast Sperber83 Geschrieben 15. Februar 2011 Geschrieben 15. Februar 2011 jupp.. gab doch ne Rückrufaktion von Ducati... War bei mir so...
truehumandesign Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Geschrieben 27. Februar 2011 Hab heut mal den MPL Nehmerzylinder montiert. Kupplung ist jetzt wieder schön leichtgängig aber klackert komisch beim Auskuppeln (Motor aus). Laufen würd sie wohl wieder aber wie lang ist die Frage. Habse aufm Hinterradständer mal angeschmissen und alle Gänge durchgeschalten. Scheint zu funktionieren, nur hab ich echt komische geräusche aus der Gegend Kupplung/Getriebe, daraufhin sofort wieder ausgemacht. Werd morgen mal bei der Mobilitätsgarantie Hotline anrufen und sie abholen lassen. Ich hoff die drehn mir kein Strick wegen dem MPL Zylinder.. :/
mopedfahrer Geschrieben 27. Februar 2011 Geschrieben 27. Februar 2011 Dann wirds wohl doch die Zentralmutter werden, denk ich!!!
truehumandesign Geschrieben 3. März 2011 Autor Geschrieben 3. März 2011 Was ist jetzt eigentlich das Anzugsdrehmoment für die Zentralmutter. Im Werkstatthandbuch steht 190Nm u. Grease B. im Forum les ich des öfteren von 230-260Nm mit Loctite o_O
Rolle Geschrieben 5. März 2011 Geschrieben 5. März 2011 Hi Tobias, will jetzt nicht fuer totale Verwirrung sorgen, weiss auch nicht welches BJ Deine 848 ist, aber im Werkstatthandbuch der 2008 sind, wenn ich es richtig "deute", 125Nm fuer die Zentralmutter angegeben. Vergleiche ich es mit den 130Nm fuer die Zentralmutter an meiner Super Duke 990, kommen mir 190 bis 260Nm sehr hoch vor. Gruss uebern Teich, Rolf P.S. Weshalb Ducati die Drehmomentangaben nicht im entsprechenden Kapitel bzw. Beschreibung, sondern in einer unuebersichtlichen Extratabelle angibt, bleibt wohl ein Geheimnis. Hat wohl jemand geschrieben der noch nie eine Mopete "reparieren" musste, das Fehlen von Einheiten garnicht erst erwaehnt (puke)
KayLinus Geschrieben 17. März 2011 Geschrieben 17. März 2011 jupp.. gab doch ne Rückrufaktion von Ducati... War bei mir so... Für welche Bj. gabs denn diese Rückrufaktion??
Empfohlene Beiträge