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Flotter Otto

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Über Flotter Otto

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  1. Ich habe versucht, dem Thema zu folgen. Meine Laienhafte Rechnung wäre, dass ein Speicher 30 kWh, Solarplatten, Elektriker, Genehmigungen etc 20.000 Euro kosten. Bei meinem jetzigen Strompreis von 0,22 Ct/kWh wären das etwa 91.000 kWh aus dem Netz. Unser Jahrestromverbrauch für Auto, Haus, Wärmepumpe beträgt etwa 11.000 kWh. Demnach braucht es 8 Jahre, um break even zu sein. Dafür müsste die Anlage aber auch den gesamten Strom erzeugen, was ja im Winter nicht funktioniert. Dann, wenn man am meisten Energie benötigt, wg Wärmeerzeugung, lange dunkel etc pp Wie soll sich das rechnen?
  2. Ich habe eine Flasche für einmal volltanken im Transporter genommen. Auf der Flasche steht, dass man das nicht überdosieren kann, und da ich eine Fehlermeldung hatte, ist mehr immer besser. Weiß allerdings auch nicht, wie groß der Tank ist, ist ein Renault Master. Fehlermeldung ist verschwunden und nicht wiedergekommen. Als nächstes versuche ich das Mathy siehe @Janis. Mal schauen, was das kann
  3. Oh, das ist ja viel ergiebiger. Das probiere ich als nächstes auch mal...
  4. Im Grunde hast Du recht. Das wird wie in vielen andern Branchen auch laufen, zuerst kopiert China uns, dann kopieren wir China. Das hat sich in einigen Branchen bereits gedreht, von denen einige für unser BIP und AHB durchaus wichtig sind. Das macht mir, und ich denke auch vielen Landsleuten ebenfalls große Angst Zum Thema Aufkleber aufkleben muss man fairerweise sagen, dass es KTM mit seinem Konzern und dem daran hängenden Bauchladen auch so macht. Wenn man orange nicht mag kann man weiß oder rot nehmen, ganz nach Geschmack. Oder im Transportermarkt, Renault baut den Master und Opel, Nisssan, Peugeot, Fiat und wer auch immer kleben seinen Aufkleber drauf. Von diesen Beispielen gibt es unzählige. Viele Unternehmen sind verdammt, Synergien mit anderen zu bilden, das empfinde ich als normal. In China ist es oft so, dass ein großer im Auftrag fertigt. Der Anspruch, dass man sein eigenes Produkt als sein Kind betrachtet ist dort wesentlich schwächer ausgesprägt. Auch das Problem des Kopierens ist dort keins, kulturell gilt es als hohe Anerkennung. Man hat aber verstanden, dass für den Marktzugang ein eigenes Produkt mit eigenen Ideen und Innovationen wichtig ist. Es bleibt also abzuwarten, was in unserer Branche passiert. Ich für meinen Teil würde auf China ein sehr waches Auto haben, egal ob ich in Bologna oder Ingolstadt sitze
  5. Dann tu Dir einen Gefallen, und behalte das für Dich. Es reicht wirklich. Jeder hier hat mitbekommen, dass Du nix von EKarren hältst. Bereits beim ersten Mal. Beim zweiten Mal, beim dritten Mal, und bei den unzähligen anderen. Dann noch einen User für einen Beitrag anzugreifen ist völlig unangemessen. Deine Probleme sind Deine Probleme, komm mit Dir selber klar
  6. Ich nehme im Transporter das hier. Hatte mal eine Fehlermeldung AdBlue, seitdem nehme ich regelmäßig das: https://www.amazon.de/Wynns-AdBlue-Additiv-Stabilisator-Protektor/dp/B0BV7BNHDT
  7. Ich bin skeptisch, dass es den heute noch gibt. Das war vor Jahren so, als der Tesla Fahrer der Freund von Mutter Natur war, und Elon noch cool. Die Zeiten sind heute vorbei. Ich sehe extrem selten, im Gegensatz von vor ein paar Jahren, Tesla Fahrer die mit 80 hinter LKWs herrollen. Ich kenne einige, die mit dem Hyundai Elektro N richtig Auto fahren. Letztlich war es auch einer von denen, die mein Interesse am Elektro-Karren überhaupt geweckt haben. Dieses Schönrechnen kenne ich aus dem Fernseh. Begleitende Propaganda zum Verbrennerverbot. Von einer echten Person von Angesicht zu Angesicht habe ich das noch nie gehört. Ich kann nur sagen, ich kann mit der 15min Mittagspause am CCS Leben. Das wusste ich, darauf habe ich mich eingestellt. Elektrofahren ist nicht wie Dieselfahren. Einsteigen, 2000 km fahren, und bei Bedarf Tanke ansteuern. Dazu gehört etwas Planung und Hirnschmalz. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich für meinen Teil wollte es versuchen. Meine Prognose für die Zukunft ist aber im Gegensatz zu vielem hier gelesenen nicht positiv. Selbst wenn die Ladezeiten kürzer und die Reichweiten länger werden, die Infrastruktur muss mitspielen. Derzeit tut sie das, weil sich wenige Autos die Ladesäulen teilen. Wenn aber eine Ekarren Flut kommt, werden an den Ladesäulen bürgerkriegsähnliche Zustände ausbrechen. Und die Infrastruktur fängt am Kraftwerk an (Problem 1), an der Hochspannungsleitung zum Umspannwerk (Problem 2), am Hauptstromkabel in den Städten und Gemeinden (Problem 3) bis zum Endverbraucher (Problem 4). Nichts davon hält dem Bedarf einer flächendeckenden CCS Versorgung für viele Millionen Ekarren stand. Und wenn man sich anschaut, wie dysfunktional unser Staat ist, braucht man sich keiner Illusion hinzugeben, dass die Infrastruktur in ein paar Jahren steht. Daran glaubt nicht mal der blumigste Optimist. Also wenn man in unserer Generation Elektrokarren stressarm fahren will, dann jetzt.
  8. Meine Hausautobahn ist die A59. Da bist du froh, wenn Du die 40km bis nach Leverkusen in weniger als einer Stunde geschafft hast. Freie Autobahn ohne Tempolimit? Gibbet hier nicht. Ich für meinen Teil bin froh, wenn das Auto die nervige stop&go Strecke bestenfalls alleine fährt. Freude am Fahren? Schon seit Jahren nicht mehr
  9. Das geht bis 230 wie aus der Rakete geschossen weiter. Kein Ruckeln, kein Schalten, kein Turboloch. Einfach brutal vorwärts. Fühlt sich aber nicht so an, weil es leise ist, es wackelt nichts, ist nicht spektakulär. Man muss auf den Tacho schauen, um zu verstehen, was passiert
  10. Ich hatte am Anfang echte Probleme, das meine ich ernst -auch nicht polemisch-, bei Überholmanövern nicht dem Vorausfahrenden hintenrein zu fahren. Man tritt ja beherzt auf das Pedal um das Manöver schnell und sicher abzuschließen. Aber wie schnell es geht wenn man dem i5 auf den Pinsel tritt, daran musste ich mich gewöhnen. Der 530d den ich davor hatte ist dagegen eine Schubkarre, und langsam war der auch nicht...
  11. Ich hatte am G30 mal einen Sensorschaden des Adblue-Tankstands. Kam eine Einblendung, dass der Karren noch 500 km fährt, danach nicht mehr. Lass das Auto dann mal länger stehen. Adblue kristallisiert und verstopft die Düsen. Dass die Autos von heute Oldtimer werden, kann man getrost vergessen. Brauchen sehr bald keine H-Kennzeichen mehr
  12. Im BMW Active Vertrag ist Shell CCS mit drin für 49 Ct/kWh. Ist das Roaming oder ist das der Tarif für von Shell für Shell? Das wäre ja wirklich Wucher. Selbst bei Roaming habe ich noch keine 84 Ct bezahlt. Nur einmal in der Stadt musste ich aus Parkplatznot an den Stadtwerkelader 22 kW. Da waren es 89 Ct, habe das Auto aber auch sehr langsam laden lassen, das war dann doch günstiger als die normalen Parkgebühren ✊
  13. Mein i5 ist bei 230 abgeregelt Beeindruckender als abstrus viele PS ist abstrus viel Drehmoment. Das ist aber auf Dauer nicht nur doll, weil den Reifen merkt man das ziemlich schnell an
  14. Kollege @Klausi muss doch nur seine Ressentiments pflegen. Is nix Persönliches
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