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Meine Meinung zum Thema Arretierwerkzeug ist glaub ich bekannt: braucht man nicht. Motor auf Zünd-OT liegender Zylinder drehen (Markierung am Zahnriemenrad der Zwischenwelle und am Kupplungsdeckel fluchten), dann Markierungen an den Riemenrädern der Nockenwellen machen und Riemen runter. Die neuen Riemen lassen sich ohne das blöde Arretierwerkzeug viel leichter auflegen; vertun kann man sich immer nur um ganze Zähne d. h. das sieht man mit den gemachten Markierungen sofort. Das einzige was beim Auflegen der Riemen bissl fummelig ist ist die Einlassnockenwelle vom stehenden Zylinder weil die durch die Ventilfedern unter Spannung steht; ich halte die immer mit dem Nutmutternschlüssel für die Mutter fest und drehe sie hin dann gehts auch da easy. Viel nützlicher ist imho das Drehwerkzeug für die Kurbelwelle weil man damit viel einfacher den Motor auf die Zünd-OTs der beiden Zylinder drehen kann. Kai
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lunschi antwortete auf Klausi's Thema in Allgemeine Diskussion (Offtopic)
Na ja es sind (ab jetzt) noch gut 3 Jahre bis zum regulären Renteneintritt. Wobei mein finanzielles Risiko natürlich mit jedem Monat den ich weiter arbeite geringer wird. Tja, war für mich auch irgendwie ein Schock. Die Rente war irgendwie noch sooo weit weg und jetzt ist sie schlagartig deutlich näher gerückt. Ich bin dadurch sozusagen gefühlt gleich 5 Jahre gealtert... 👨🦳 Ich gehe jetzt am besten erstmal in meine Werkstatt und schraube meine 1198 nach durchgeführtem Desmoservice wieder zusammen. Das baut auf. Kai -
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lunschi antwortete auf Klausi's Thema in Allgemeine Diskussion (Offtopic)
Ach, um das Thema Aufhebungsvertrag noch mal kurz hochzuholen... Nachdem ich mir das ganze mal durchgerechnet habe (wie die Auswirkungen auf Einkommen und Rente wären) und mich habe arbeitsrechtlich beraten lassen kommt raus das ich bei einem Aufhebungsvertrag so wie er mir angeboten wurde unterm Strich mit erheblichen Einbußen (50 - 100 k€ je nach Szenario) rechnen müsste. Unter anderem weil ich es für ziemlich aussichtslos halte mit 64 Jahren noch mal für zwei Jahre einen vergleichbaren Job zu finden. Also habe ich das Angebot abgelehnt. Und denen gesagt sie müssten mir schon regulär kündigen wenn sie mich loswerden wollten. Plötzlich war dann da irgendwie die Luft raus - "ja wenn sie dann nicht wollen dann halt nicht".... Also ich war etwas geplättet. Jedenfalls arbeite ich jetzt erstmal weiter als wäre nichts gewesen. 🤷♂️ Kai -
Was ist das, Größe S oder M? 😁 Kai
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- tank lackieren
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Also gerade die echten Ducati-Traditionalisten sollten eigentlich kein Problem mit der Zweiarmschwinge haben. Königswelle (Einzylinder und V2, alle Modelle), 750 F1, 851, 888, Zahnriemen-SS, Monster (alle Modelle bis 201?) - alles Zweiarmschwinge. Das ist nur son neumodischer Kram den die in den 90ern da drangeschraubt haben weil sie ursprünglich damit Langstreckenrennen fahren wollten. Kai
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Grundsätzlich wirkt sich eine Leistungsbegrenzung im unteren Bereich auf die Geräuschemissionsmessung aus. Bei der "beschleunigten Vorbeifahrt" z. B. wird mit weniger Leistung das Motorrad während der Messfahrt schlicht nicht so schnell - weniger Geschwindigkeit, weniger Drehzahl = weniger Lärm. Ich denke daher, das diese Begrenzung zum Teil schon der Euro 5+ geschuldet ist, zum anderen aber auch der besseren Beherrschbarkeit des Motorrads von mehr oder weniger durchschnittlich begabten Fahrern. Dennoch ist bei solchen Mapping-Änderungen schon mal grundsätzlich die BE erloschen, wenn der Tuner nicht für die geänderte Map eine extra Betriebserlaubnis hat. Jetzt kann man höchstens noch darüber philosophieren inwieweit sich das im realen Fahrbetrieb überhaupt auswirkt (man muss dazu halt auch wirklich mit Vollgas fahren) und ob man die Manipulation bei einer Fahrzeugkontrolle überhaupt feststellen könnte. Mehr sage ich nicht dazu. Kai
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...Nr. 10 und Nr. 14 auf diesem Bild: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Superbike/2011/1198/1198/KUEHLERKREISLAUF/120/11/0/120 Gruss Kai
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Ja klar am Zylinderkopf ist ein abgewinkelter Stutzen aus Kunststoff (auf Deinem Bild kann man noch ein Stück davon mit der unteren Befestigungsschraube erkennen). Der ist natürlich ÜBER der Kopfdichtung, also theoretisch könnte da Kühlmittel runterlaufen und dann an der Kopfdichtung entlang nach hinten... Schau Dir das mal genauer an. An dem Stutzen hatte ich schon mal minimal Leckage (aber nicht bei kaltem Motor...) daher hatte ich den Stutzen + Dichtung gegen Neuteile ersetzt. Kai
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Ja sorry sowas wie eine 1198 SP wäre bei mir unter keinen Umständen gegangen. Ich hab damals 700 Mark im Monat zur Verfügung gehabt, davon musste Miete (Studentenbude), Essen (Mensa/Aldi) und alles weitere bezahlt werden. Was ich in den Semesterferien und nebenbei verdient habe hat dann nicht für mehr als die alte Honda gereicht. Klar hätte ich auch gern eine Duc gehabt (Pantah 600 war damals so im Beuteschema) aber das ging einfach nicht. Ich hab manchmal den Eindruck die jüngeren (Generation Y/Z und so weiter) wissen gar nicht in welcher Wohlstandsblase die leben. Aber back to topic: Bezüglich der Kühlwasserleckage - das ist ja definitiv am stehenden Zylinder. Da würde ich mir die beiden Kühlwasserstutzen genauer anschauen. Beim unteren mal die Schelle nachziehen und bei dem anderen (Plastikteil) auch mit Schelle anziehen anfangen. Dann: der Stutzen ist zum Zylinderkopf mit einer Gummidichtung abgedichtet die könnte hart geworden sein. Also mal Kühlwasser ablassen, den Stutzen ausbauen, auf Risse prüfen und die Dichtung ersetzen. Die wird ja auch bei dem schmalen Studentenbudget noch drin sein. Kai
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Moin Werner, bezüglich Deiner Privat-Insolvenz habe ich leider nur sehr begrenzt Mitleid. Als ich Student war konnte ich mir nur eine 350er Honda leisten. Wer meint er muss bei schmalem Budget eine 1198 fahren hat imho selber Schuld... Zu Deinem Problem: undichte Kopfdichtungen sind kein übliches Problem bei 1198-Modellen. Ich glaube daher nicht das Deine Maschine eine undichte Kopfdichtung hat. Vor allem glaube ich nicht das die bei kaltem Motor lecken würde. An der Stelle die Du da auf dem Bild markiert hast ist ein Ölrücklaufkanal. Wie kommst Du darauf das dort Kühlmittel rausleckt? Undichte Schlauchstutzen kenne ich hingegen; bisher hat Nachziehen der Schellen immer gereicht das Problem zu beheben. Die Schelle im Bild hast Du schon nachgezogen? Kai
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Das hat nix mit dem Auspuff zu tun das ist einfach das per Software gekappte Drehmoment in den "unteren" Gängen d. h. bis einschl. 4. Gang. Das braucht man heutzutage um Produkthaftungsklagen zu vermeiden, weil halt jeder Depp sich so ein Ding kaufen und sich sonst um Kopf und Kragen fahren könnte. Da kann man noch so hirnlos am Gas drehen da passiert halt nichts hinterhältiges. Der Motor kann mehr, egal welcher Auspuff, er darf aber nicht. 🤷♂️ Kai
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...ich behalt einfach meine 1198 das ist eh die geilste V2. Punkt. Hoffentlich hält die noch mindestens 10 Jahre... Kai
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...kann man mal sehen wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich finde die Sitzposition bei der SSS deutlich touristischer als auf der V2. Da sitzt man viel mehr "im" Motorrad als drauf. Das fand ich bei der neuen V2 nicht so ausgeprägt; mir hat die Sitzposition der neuen eher getaugt. Die Gabelfäuste sind sicher nicht aus Gußstahl das wird schon Alu sein wenn auch gegossenes... Den alten Testastretta haben sie ja noch über die Euro-5+- Hürder gehievt aber die nächste Stufe schafft der wohl nicht mehr. Noch ist er ja in vielen Modellen drin. Aktuell wenigstens gibts noch die Supersport, die Hyper, die Monster und die DesertX. Kai
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Bestimmt wieder irgendein Diavel-Sondermodell. Diesmal in Blau vielleicht. Kai
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Das sind Racing-Fliegenklatschen! 😄 Nebenbei finde ich die Original-Spiegel der 1198 gar nicht mal so übel vom Design her. Da sieht man zwar kaum was drin, aber das ist bei den Rizoma-Dingern sicher eher noch schlechter. Bei uns im Taunus gibts eine Polizei - Sondereinheit, die sind tatsächlich so schräg drauf. Hatte das Vergnügen, zwei davon (zum Glück auf neutralem Boden) kennenzulernen... Kai