Zum Inhalt springen

Peacock

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Good

Profil Informationen

  • Geschlecht
    Male

Profile Fields

  • Fahrzeug
    Ducati Panigale V4R

Letzte Besucher des Profils

349 Profilaufrufe
  1. Geil ist auch, dass er die 20er im exakt gleichen Design inseriert hat🤩 Ist die 26er auch so vom Design? … und unten ganz trocken: ABS ausgebaut😆👋🏻👋🏻👋🏻
  2. nanana, was ist denn das für ne Rechnung… Michi-Vergleich… nee, das ist mal nichts 2:02 mit der S 7 Sekunden besser in Brünn mit der R… nicht oft im Leben, okay… die 2,5s fallen in Turn 2… mit großem Applaus der Pirelli-Familie, die zufällig an der Strecke versammelt ist💪🏻🤣🤣 ich war noch niemals in Mugello, aber mit der ExtRa-Power kommste um die 1:xx nicht mehr drumherum👍🏻
  3. Hey @turbostef, ich denke, als Start der neuen Zeitrechnung (im wahrsten Sinne des Wortes 😬) hat Deine neue Errungenschaft hier mal einen Präsentationsbeitrag verdient… 💪🏻🏁 Glückwunsch zur neuen Maschine und mehr noch, dass Du die Verbesserungen der Maschine auch direkt in Zeit ummünzen kannst👌🏻
  4. @turbostef gibt’s in Richtung Brünn eigentlich schon irgendwas bzgl. Deiner Moffe? Wie stehts da? Ist ja nicht so, dass das noch ewig hin ist…
  5. Nimm es als Kurventraining😬 Ich kleb‘ Dir dann noch meine Racebox ans Bike, dann kannst Du mir ne schöööööne Referenzrunde fahren👌🏻😜
  6. Da haste aber ordentlich Material gelassen mal wieder… bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich fragt, ob du nen Pirelliauflieger dabei hast🤣. Aber geile Strecke💪🏻, da komm ich mir vor, als ob ich auf der Kartbahn war!
  7. So, mal ein erstes Fazit nach erstem Rennstreckeneinsatz: ich hab mir das wie folgt hingebastelt Flasche (dm Nagellackentferner, Grüße gehen raus an Schwiegermama🤣) vorne seitlich mit Klett befestigt, zusätzlich mit nem Kabelbinder gesichert (bin da immer vorsichtig…). Für den Kabelbinder hab ich zwei Löcher in die seitliche Innenverkleidung gebohrt. Ist Wurscht, aber unnötig… Spritschlauch vom Tankentlüftungsnippel nach vorne, über die Gabelbrücke an der Kanzelverkleidung entlang. Dieses Ventil da ist original von der 2023er R, das hab ich auch noch dazwischen gesetzt (ist im Normalzustand auch zwischen Nippel und AKF). In die Flasche oben ein ganz kleines Loch mit der Stecknadel gebohrt. Mal nen Tag Renne gefahren… was soll ich sagen: keinerlei Spuren von Benzin, auch nicht im Schlauch … Gut, das war jetzt nicht wirklich Vollkontakt (was auch immer das bedeutet), die äußeren Bedingungen waren moderat ~12..14 Grad über den Tag. Bin mit ~12/13 Litern im Tank gestartet. Zur Sicherheit kann man das machen, beim fahren stört das gar nicht, man sieht das überhaupt nicht… Ich musste nach dem zweiten Turn schon gefragt werden, ob denn was in der Flasche sei. Ich denke, dass ich das „System“ entfernen könnte, Schlauch übern Bug raus. Zur Sicherheit lasse ich es mal dran, es stört ja auch 0… sieht wichtig aus…😎 Danke für den interessanten Austausch!
  8. Hallo Optikman, das wird schon grob die Erläuterung des Systems sein. Auf dem oberen Bild (2023er Modell) ist die Ansaugung einfacher, da gibts das Ventil (10) nur noch 1x. Die (23) geht "in Leere", richtig. Bug und weg... Beim Ausbau werden (4) und (10) samt Verschlauchung weggebaut. Denke, der Schlauch (11) wird geschlossen. Nicht zu vergessen: bei Entfernung des AKFs wird das Ventil (10) auch entfernt, der Stecker am Ventil (wird ja einen steuernden Mechanismus haben) wird mittels Eliminator weggegaukelt. Ob nur der Eliminator, oder/und auch das Mapping das SLS eliminieren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibts keine Fehlermeldung. MfG Patrick
  9. @9to10 Danke für die Bilder, sehr interessant, dass es bei der Maschine nicht anders als genannte Varianten umgesetzt wurde. Mit "der Maschine gerecht werden" meine ich, dass man herstellerseitig schon ne vollständige Lösung anstreben sollte, wenn man originales Zubehör anbietet... ist ja nicht so, dass Ducati da völlig im Dunklen fischt, siehe 2025er Maschine (da gibt es eine Lösung vom Hersteller im Lieferumfang der Akra, das kann man verbauen und hat dann Ruhe... hat man Ruhe ? 😝). Interessant ist auch, dass zwischen der 2022er Panigale V4 und dem 2023er Modell ein Ventil Einzug in den Tankentlüftungsschlauch erhalten hat. Also auch da scheinen sie irgendwas gemacht zu haben (siehe Entlang "Gummischlauch" Nr. 7): Bei der 2022er gabs das noch nicht so: Man pustet auf jeden Fall in jeder Richtung auf einen gewissen Widerstand. Wird aber wahrscheinlich nicht die Lösung sein (oder ggf. nur eine kleine Verbesserung erbringen), Tulos Maschine ist ja auch ne >23. @Cityfoxxx "Manche haben, manche nicht"... ja, auch schon gehört ... und man will es nicht ausschließlich auf die Tankmenge, die Außentemperatur oder die Fahrweise schieben... Der Freundliche meinte, dass das Rückschlagventil "zum verkleben neige" und man es deshalb nicht verwendet. Gut, kann verharzten, aber auch das kann man ja überwachen und entsprechend handeln (passiert ja nicht plötzlich zwischen Turn 3 und 4)... Turbostef fährt das so seit 2022... Was genau hast Du denn da für ein Ventil verbaut, wenn ich fragen darf?
  10. Hallo Forum, ich weiß, dieses Thema wurde hier an einigen Stellen schon mal angerissen und es gibt unterschiedliche Varianten, die Sache „irgendwie“ zu lösen. Auch Videos auf den entsprechenden Portalen mit dieser Problemstellung habe ich gesichtet… Es geht um die Tankentlüftung und (drohenden) Benzinaustritt bei Entfernung des Aktivkohlefilters. Meine Frage zielt darauf, eine Lösung zu finden, die diesem Motorrad mit der Akrapovic Racinganlage (btw ich habe die 23er V4R, spreche aber bestimmt für alle Panigale V4...) auch irgendwie „gerecht“ wird. Ich habe mal alle aktuellen Lösungsvarianten sowie die daraus hervorgehenden Parameter zur „Lösung“ zusammen getragen (ohne Gewähr auf Unterschlagung). Wie bereits angemerkt, eine entsprechende 100%-Lösung (die dieser Bezeichnung gerecht wird) habe ich bis dato nicht gefunden: Die Variante 1, den Schlauch einfach nach unten am Bug heraus zu führen, ist die Lösung derer, die sich „keinen Kopf machen“. Es gibt durchaus viele, die das so haben. Ich denke mal, dass die Dunkelziffer derer, die sich „keinen Kopf machen“, entsprechend hoch ist. War auch stellenweise im Forum so mein Gefühl… alleine die Diskussionen um drohende Konsequenzen entbinden mich von dieser Variante. Variante 2, Ausgleichsbehälter (oder wie auch immer man diese „Plastikflaschen“ nennen mag) im Sichtfeld innerhalb der Kanzel verbaut. Schlauchführung: manche legen Wert darauf, dass der Schlauch „im hohen Bogen“ über die Gabelbrücke an die Flasche angeflanscht wird (z.B. @Magic_fox), bei manchen ist die Schlauchverbindung eher unauffällig und ohne Gedanken an Höhenniveaus zur Kanzel geführt (z.B. @9to10). Bei der Positionssuche der „Flasche in der originalen Kanzel“ fällt auf, dass die Platzverhältnisse relativ gering sind. Ich denke, dass sicherlich nicht jeder den vollen Lenkeinschlag mehr sauber durchführen kann (vielleicht muß man das auch nicht auf der Renne, aber das ist bei diesem Motorrad und als Lösungsweg nicht wirklich diskutabel und die technische Abnahme findet ja statt…). Lenkt auch ab die Lösung irgendwie… Variante 3, Ausgleichsbehälter ganz vorne unter der Kanzelverkleidung verdeckt verbaut (z.B.@Comander). Saubere Lösung, allerdings sieht man nicht wirklich, „was so im System abgeht“ und ob ein Überlauf droht. Dazu muß man die Kanzel demontieren… auf einem Event habe ich andere Hobbies… Variante 4, Ausgleichsbehälter am Bike „unten“ montiert. Platztechnisch einfacher als Variante 2, allerdings ist die Problematik der Variante 3 ähnlich. Allerdings hat die Lösung bei finalen Variante 2 Fahrern nicht sauber funktioniert. Hierzu ist noch anzumerken, dass bei der 2025er Akralösung ein Ausgleichsbehälter im Lieferumfang enthalten ist, um die Sache zu lösen (löst es die Sache?). @Comander hat bei seinem Video entsprechend diesen verbaut. Position ist deutlich höher als der alte AKF. Ist der Ausgleichsbehälter im Systemdruck? Sieht nicht so aus… kann man daraus Schlüsse ziehen? Variante 5, Rückschlagventil a la @turbostef: eine sehr schöne, einfache Lösung, Stefanos hat mir hier freundlicherweise den Kontakt und alle notwendigen Informationen gegeben, dass ich dasselbe Rückschlagventil kaufen kann… Auf Nachfrage beim entsprechenden Freundlichen sagte dieser mir, dass sie das mit dem Rückschlagventil aus dem Enduro oder Motocrossbereich so nicht mehr machen. Er schilderte mir, dass Sie auf Variante 2 geschwenkt sind. Alle mir bekannten Varianten sind aus meiner Sicht nicht das Wahre. Alle haben Vor-, aber auch Nachteile. Parameter wie: - Systemdruck: ist die Flasche unter „Tankdruck“, also entsprechend (hermetisch abgeriegelt – Vakuumeffekt?) oder wird Luft an die „Flasche“ bzw. an das System gelassen? Der original verbaute AKF kann nicht durchgepustet werden, steht entsprechend auch unter einem gewissen Druck!? - Tankfüllung: Variante 1-Fahrer fahren dann halt mit weniger Sprit und tanken pro Turn (6-7l im Tank) – allerdings hat @ph4n7oM hier geäußert, dass es bei ihm (Variante 2) unabhängig der Füllmenge trotzdem herauskommt – ich persönlich will mir über die Füllmenge aber überhaupt keine Gedanken machen, würde sicherheitstechnisch aber auch auf eine gewisse Tankmenge verzichten. Altersbedingt muß ich mich aber eher um andere Dinge wie „bremsen“, „umsetzen“, „beschleunigen“, „Schräglage“ und kümmern 😅 Meine Frage: wie haben es die Fahrer gelöst, auf deren Videokanälen man keine Flasche baumeln sieht (z.B. @*1098s*). Wie hat es Tulo auf seiner IDM-Maschine gelöst? Oder sein Team…? Bulega hat doch auch keine Flasche um den Kopf… Hat jmd. den heiligen Gral? Gibt es einen glücklichen Fahrer, dessen Lösung hier nicht angeritzt wurde? Gibt es die "dann haste Ruhe"-Lösung?
  11. Such Dir schonmal Freunde bei Ducati in München, Spaß kostet😜🤣 Nee, im Ernst, so schlimm ists nicht mit der Kupplung. Ich schätze auch, Du gehörst nicht zu denen, die am Stachus mit Launch Control starten und 6-10tkm musste auch erstmal fahren… Da STM der Kupplungslieferant ist, verzichtest Du beim Kauf der Scheiben auf den Ducatikarton und nimmst die STM direkt… Die Montage ist ja überschaubar, was ja ein Vorteil der Trockenkupplung ist. Allerdings muss ich sagen, die Kupplung sollte glaub ich nicht erst im letzten Drittel kommen, gefühlt findet da eher was statt. Auf das emotionale Geklapper der Kupplung hat die BMW keine passende Antwort, die funktioniert „nur“🤣
  12. Hi HF, wie fällt denn z.B. Dein Überzug von der Größe her aus? Muss man da z.B. bei einem Kombi Größe M/L dann XL nehmen oder wie hast du das gelöst?
  13. Guten Abend zusammen, für die kommende Saison plane ich, die Perioden des schlechten Wetters beim Trackday zu nutzen und im Regen zu fahren.💦 Ich bin aktuell auf der Suche nach richtiger Kleidung dafür, also sprich: nen entsprechenden Überzug. Hab im Netz ein paar Produkte gesehen, die aber teilweise so aussehen, als ob man die wie Frischhaltefolie nur einmal nutzen kann… (zum Beispiel der T-1 EVO von Sparco). Ein Produkt von „Furygan“ macht einen guten Eindruck (Amazon…). Hat Jemand gute Erfahrungen mit einem passenden Produkt auf der Strecke gemacht? Ein- oder Zweiteiler? Ich will das über meinem Einteiler tragen… Bin für Tipps dankbar👍🏻
  14. Hier noch das Bild
  15. Moin, Unabhängig von der Kamera (hab die Insta 360 One RS), google mal nach „Optiline Panigale“. Ich nutze nur das Unterteil als Adapter und kann dann mit dem Standard-Kameraadapter die Kamera befestigen und ausrichten. Einfach und fest. Schrauben für die Schlosshalter sind dabei, sitzt fest. Sehr zu empfehlen, wenn man die Kamera behalten will… ohne Drahtgetüdel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!